Juni, 2022

23jun18:5020:30DDIM.virtuell // Nachhaltigkeit: Wo stehen wir in den deutschen Unternehmen – Ein offener Austausch!Eine Veranstaltung der Organisatoren von DDIM.lokal // HamburgVirtuell [Zoom]Thema:Nachhaltigkeit

Zeit

(Donnerstag) 18:50 - 20:30

Veranstaltungsort

Virtuell [Zoom]

Themen und Referenten


Nachhaltigkeit: Wo stehen wir in den deutschen Unternehmen – Ein offener Austausch!

.

Nachhaltigkeit ist ein vielfältiges, allgegenwärtiges und drängendes Thema

.

Auch beim DDIM.lokal // Hamburg (Interim Manager Stammtisch) ist das Thema das Beherrschende in diesem Jahr und so haben wir uns schon zu Sustainable Finance und dem European Green Deal und die Bedeutung fürs Interim Management ausgetauscht. Beim nächsten virtuellen Treffen am 23. Juni wollen wir die Facetten zu diesem Thema beleuchten, uns dazu austauschen und schauen, was wir voneinander lernen können und welche Impulse wir aufgreifen und anschließend in unseren Kontexten umsetzen können.

Unter den Begriffen ökologische und soziale Verantwortung sowie Governance (ESG) subsummieren sich Aspekte wie z.B.

  • Änderung des CSR Reportings und damit der Einführung einer Berichtspflicht, die ab 2023 bis zu 15.000 Unternehmen in Deutschland betreffen (auch kleine bis mittelständige),
  • wie werden zukünftig Portfolien von Unternehmen bewertet und was bedeutet das für die Kreditvergabe von Investoren an diese Unternehmen,
  • bis zum Umgang mit Menschenrechten d.h. wie nachhaltig produzieren wir eigentlich Produkte und wie halten wir es mit dem Thema Menschenrechte.
  • Und noch vieles mehr…

Der Austausch kann beinhalten:

  • Welche Themen begegnen uns in unseren Mandaten?
  • Mit welchen Themen ist zukünftig noch zu rechnen?
  • Wie kann ich Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit aufbauen?
  • Wie kann ich aktiv Dinge anstoßen – Austausch von Best-Practices / Rollenmodelle

Da wir uns virtuell treffen, starten wir wie gewohnt mit dem Technik Check vorab um 18:50 Uhr. Ab 19 Uhr geht es dann inhaltlich los und wir enden voraussichtlich spätestens um 20:30 Uhr.

Kosten & Anmeldung

Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Anmelden

Zur Anmeldung

Ansprechpartner für Rückfragen

Corinna Knott (DDIM Mitglied)
Beratung Strategieentwicklung und Projektumsetzung
Basaltweg 6
22395 Hamburg
Tel. 0157 57400032
cknott@strategien-projekte.de

 

Matthias Koppe (DDIM Mitglied)
Ochsenstieg 11a
22419 Hamburg
Tel. 0179 4504976
mk@koppe-interim.de

 

Kathleen Wagner (DDIM Mitglied)

Protafo
Hagendeel 19
22529 Hamburg
Tel. 0163 1744355
kw@protafo.de

 

Arne Wölper (DDIM Mitglied)

THREE60°
Jappopweg 9b
25421 Pinneberg
Tel. 0174 8221171
AW@THREE60degrees.de

X