DDIM.lokal // Fürth - 30. Oktober 2025
30okt18:3022:00DDIM.lokal // Fürth - 30. Oktober 2025Interim Management Networking Event
Zum Tannenbaum
Zeit
30. Oktober 2025 18:30 - 22:00(GMT+01:00)
Veranstaltungsort
Zum Tannenbaum, Helmstraße 10, 90762 Fürth
Themen und Referenten
DDIM.lokal (Stammtisch) bietet Interim Managern, Providern, Multiplikatoren wie Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Anwälten sowie weiteren Interessierten die Möglichkeit, sich in zwangloser Atmosphäre über die Entwicklungen, Erfahrungen und Neuerungen
Themen und Referenten
DDIM.lokal (Stammtisch) bietet Interim Managern, Providern, Multiplikatoren wie Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Anwälten sowie weiteren Interessierten die Möglichkeit, sich in zwangloser Atmosphäre über die Entwicklungen, Erfahrungen und Neuerungen im Interim Management Markt zu informieren und zu diskutieren.
Thema des Abends: Krisenfrüherkennung – Rechtliche Anforderungen und Umsetzung in der Praxis
Referent: Roland Pätzold, LL.M
Bestandsgefährdende Entwicklungen, die ihre Ursachen insbesondere in der Stakeholder-, Strategie- oder Produktkrise haben werden oftmals zu spät erkannt. Dies führt dazu, dass Unternehmenskrisen zu spät erkannt werden und Gegenmaßnahmen entsprechend später eingeleitet werden. Der Impulsvortrag befasst sich mit der Krisenfrüherkennungspflicht von Geschäftsleitern. Pflichtbewusstes Handeln der Geschäftsführung orientiert sich an den rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen für Krisenfrüherkennungssysteme. Weder in gesetzlichen Normen noch in der Rechtsprechung werden bisher konkrete Vorgaben für die Ausgestaltung eines Krisenfrüherkennungssystems gemacht. Dies stellt gerade für Geschäftsleiter von mittelständischen Unternehmen eine Herausforderung dar, da auch diese der Pflichten zur Krisenfrüherkennung unterliegen. Der Referent geht auf die Umsetzung in der Praxis ein, und liefert einen Denkansatz, wie gerade kleine und mittlere Unternehmen die geforderten Sorgfaltspflichten zur Krisenfrüherkennung umsetzen können.
Der Impulsvortrag soll zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch anregen.
Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unbedingt über den untenstehenden Link an. Nur dann können wir Sie bei Änderungen der Termine, Location, etc. entsprechend informieren.
Kosten & Anmeldung
Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher an.
.
Die Teilnahme ist für DDIM-Mitglieder kostenfrei möglich. Nicht-Mitglieder können bis zu dreimal an einer DDIM.lokal Veranstaltung teilnehmen. Danach ist eine Mitgliedschaft erforderlich.
.
Ansprechpartner für Rückfragen
.
Marko Weisshaar // DDIM Mitglied
MW Interim Management, Supply Chain Coaching & Consulting
Tel: 0162 2553217
marko.weisshaar@mw-interim.com
Susanne Zügner // DDIM Mitglied
Interim4logistic
Tel. 0152-21033631
Zuegner@interim4logistic.de
.
DDIM
DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Geschäftsstelle:
Lindenstr. 14
50674 Köln
Tel: +49 221 92428-555
Fax: +49 221 92428-559
E-Mail: info@ddim.de
ddim.de