Leitbild und Werte
Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) ist der führende Wirtschafts- und Berufsverband für Interim Management in Deutschland. Sie agiert als Interessenvertretung für ihre Mitglieder sowie als Stimme der Branche. Unsere Mitglieder sind erfahrene Führungskräfte auf Zeit, unsere Partner professionelle Dienstleister in der Interim Management-Branche.
Leitsätze
Politisches und gesellschaftliches Engagement: Die DDIM setzt sich gesellschaftlich und politisch für die beruflichen und wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und Partner sowie die Professionalisierung des Interim Managements in Deutschland ein.
Konsequentes Qualitätsmanagement: Die DDIM fördert Transparenz und Vertrauen durch die Entwicklung von Qualitätskriterien und -standards für ein professionelles Interim Management.
Kontinuierliche Weiterbildung: Die DDIM unterstützt und fördert die Weiterbildung ihrer Mitglieder.
Professionelles Networking: Die DDIM initiiert Dialoge zu aktuellen Themen des Interim Managements, zur Markt- und Branchenentwicklung sowie zur Weiterbildung.
Kooperation eingehen: Die DDIM arbeitet mit allen Stakeholdern im Markt sowie internationalen Interim Management-Organisationen zusammen.
Gezielte Kommunikation: Die DDIM bündelt und koordiniert die Kommunikation relevanter Brancheninhalte und -themen. Zielgruppen sind Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit.
Die Werte unserer Manager
KOMPETENZ
Unsere Mitglieder haben tiefgreifende Erfahrung in ihren Fachgebieten gesammelt – in Festanstellung und als Interim Manager, in Führungs- und Linienverantwortung. Ihr Know how basiert nicht alleine auf gelerntem Wissen, sondern ist das Ergebnis erfolgreich umgesetzter Projekte und Mandate. Ihre ausgeprägte Sozialkompetenz, die in Sonder- und Veränderungssituationen dafür sorgt, dass Mitarbeiter und Teams Herausforderungen annehmen, ermöglicht Unternehmen, die gesteckten Ziele zu erreichen.
ERGEBNISORIENTIERUNG
Im Interim Management zählen messbare Ergebnisse sowie die erfolgreiche Umsetzung. Intelligente Konzepte, Strategien und Lösungen sind Grundvoraussetzungen, am Ende zählt jedoch das Resultat. Erfolgreiche Interim Manager sind dann zufrieden, wenn die Ziele erfüllt sind und die Nachhaltigkeit der eingeleiteten Veränderungen sichergestellt ist.
INTEGRITÄT
Der Interim Manager geht völlig unbelastet in ein neues Unternehmen, er ist allein der Aufgabe und damit seinem Auftraggeber verpflichtet. Seine Unabhängigkeit ist der Garant für die beste Lösung, insbesondere bei divergierenden Interessen einzelner Stakeholder. Persönliche Interessen spielen für ihn keine Rolle, die Erfüllung des Mandats steht immer im Vordergrund. Das Ergebnis sind exzellente Referenzen für den nächsten Auftrag.