Die Trendthemen um die Digitalisierung, speziell die Umsetzung in den mittelständischen Unternehmen werden aktuell in allen namhaften Wirtschaftsmedien diskutiert. Die Verantwortlichen in den Unternehmen erkennen zunehmend die Chancen, die sich durch moderne Technik und digital optimierte Prozesse ergeben. Häufig mangelt es an der Initiative, die entsprechenden Handlungsfelder im eigenen Unternehmen konkret zu analysieren und kreative und flexible Teams mit den zukunftsrelevanten und unternehmensstrategischen Aufgaben zu betrauen. Hier sind agile Konzepte gefragt und mutige unternehmerische Entscheidungen, die den Zukunftsoptionen Prioritäten einräumen, ohne die berechtigten Bedenken zu ignorieren. Die Fachgruppe Digitalisierung und Industrie 4.0 setzt hier auf und entwickelt Ideen, Konzepte und Methoden für den täglichen Einsatz und die Umsetzung in Unternehmen.
Herausforderung im Mittelstand aus Unternehmersicht:
Etablierte Marktdefinitionen geraten unter Druck und werden sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändern. Konsumenten erwarten immer schneller, überall und sofort Produkte und Leistungen. Diese Erwartungshaltung überträgt sich extrem schnell vom B2C Business auf B2B Beziehungen. Die mobilen Konsumenten erwarten neben qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen Individualität und richten ihr Nutzungsverhalten mit fundamentalen Folgen für die bisherigen Geschäftsmodelle an neuen Wertversprechen, die der Markt durch die Digitalisierung bietet, aus. Es braucht in jedem Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie und einen durch das Management etablierten und geförderten „agilen Spirit“, der „high potentials“ anzieht und eine Kultur des neuen Denkens. Die Digitalisierung verändert nicht nur Prozesse und IT, sondern Strukturen und vor allen Dingen auch die Menschen und ihre privaten und professionellen Umgebungen, direkt und schnell. Hier ist ein Ansatzpunkt für Interim Manager, die neben der fachlichen (Branchen-)Expertise über professionelle Change Management Erfahrung und empathisches Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen verfügen. Der Interim Manager wird so zunehmend auch zum Coach und Mentor und unterstützt die mittelständischen Entscheider in den Unternehmen aktiv in der Führungsaufgabe, bzw. Ausrichtung des Unternehmens. Der Interim Manager wird so Impulsgeber und Moderator für die Chancen der digitalen Zukunft.
Zielerreichung
Die Entscheider im Mittelstand stehen im Fokus der Fachgruppe. Das Ziel ist, für den Mittel-stand den Weg in die Digitalisierung durch Workshops, Methoden und Konzepte zu gehen. Die Begleitung durch erfahrene Interim Manager entlastet den Unternehmer/Entscheider und bietet ein breites Betätigungsfeld für Interim Manager. Die unterschiedlichen Kompetenzen in der Fachgruppe können projektspezifisch gebündelt werden. Ergänzende Kompetenzprofile können bei Bedarf aus dem Pool der DDIM – Interim Manager hinzugezogen werden.
Die Interim Manager in der Fachgruppe verfolgen die Ziele:
- Erfahrungsaustausch untereinander und Generierung von Expertenwissen zur gegenseitigen Unterstützung in Projekten
- Generierung von „Go to Market“ Konzepten in diversen Branchen
- Kontinuierlicher Austausch von Informationen und Festigung des DDIM-Netzwerkes
- Akquisition von Mandaten
Permanente Optimierung der fachlichen Skills und Generierung von Know How.
Aktivitäten der Fachgruppe:
Derzeit arbeitet das Team inhaltlich an ausgewählten Fragestellungen aus Vertrieb und Marketing im mittelständischen Umfeld. In den Ausarbeitungen werden verschiedene Blickwinkel eingenommen, die den Nutzen des Interim Managements an gezielten Einzelthemen für die Unternehmen aufzeigen. Die Fachgruppe steht in intensivem Austausch und trifft sich 3-4 mal im Jahr persönlich, um Themen voranzutreiben. Eigene Beiträge werden dabei durch externe Referenten ergänzt, um hier eine möglichst breite Erfahrungsbasis aufzubauen.
Teammitglieder:
Die Fachgruppe besteht aus 8 aktiven Mitgliedern. Die Zusammenarbeit wird über regelmäßige Telefonkonferenzen und Präsenztreffen gefördert. Die Teammitglieder verabreden sich zu regelmäßigen Telefonkonferenzen und treffen sich regelmäßig an zentralen Orten und führen Workshops durch. Auch zwischen den Präsenztreffen wird der Kontakt untereinander aufrechterhalten.
Guido von Rohr
Elmar Gorich
Inci Akkus
DDIMThomas Arends
DDIMUlrike Bertrand
DDIMChristian Diamantidis
DDIMMatthias Koppe
DDIMThomas Kritzner
DDIMDr. Eberhard Müller
DDIMAndre Schenten
DDIMDr. Volker Serfling
DDIMLudger Wiedemeier
DDIMKlaus Wolf
DDIMThomas Zedler
DDIMAufnahmebedingungen:
Die Fachgruppe ist zurzeit nicht aktiv auf der Suche nach neuen Mitgliedern, aber das Team ist jederzeit offen, interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der DDIM Mitglieder, mit einem entsprechenden langjährigen Erfahrungsschatz, mit einzubinden. Das Interesse an einer aktiven und konstruktiven Mitarbeit und der Wille zur Inhaltlichen Gestaltung ist dabei Voraussetzung für ein miteinander.
DDIM
DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
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