Der Interim Management Markt boomt – Highlights der AIMP Studie 2023
Ein Beitrag von DDIM Partner Martin L. Mayr // AIMP Vorstandsmitglied und Inhaber von GOiNTERIM®
Der Dachverband der Interim Management Provider im D-A-CH Raum – AIMP – veröffentlicht jährlich die Markstudie zum Interim Management Markt. GOiNTERIM Geschäftsführer Martin Ludwig Mayr ist als stellvertretender Vorsitzender des AIMP für die AIMP-Umfrage zuständig. Auf dem Jahreskongress des AIMP hat er die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Hier die Highlights zu Marktvolumen, Trends und Projektstrukturen.
Der Interim Markt boomt
Wir sind normalerwiese zurückhaltend mit solchen plakativen Aussagen. Tatsache ist aber, dass der Markt im Jahr 2022 von unter 2,0 Mrd. EUR auf 2,4 Mrd. EUR gestiegen ist.
Wie setzt sich das zusammen? Hier sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. Erstens ist die Zahl der Interim Manager konstant auf hohem Niveau. Wesentliche Treiber des Marktanstiegs sind der Tagessatz und die Auslastung. Der Tagessatz ist mit durchschnittlich 1.188 auf den höchsten Punkt ever gestiegen. Je nach Aufgabe und „Schweregrad“ variiert dieser aber von 800-2300 EUR.
Die Auslastung ist auch erfreulich konstant hoch auf 158 Tagen pro Jahr. Das heißt die Projekte dauern länger, die Manager sind mehr in Projekten. In Summe ergibt das die positive Marktentwicklung wieder.
Bei der Besetzung von Mandaten spürt man dies deutlich. „Wir haben einen Manager Markt, es ist schwieriger geworden, den richtigen Manager für ein Projekt zu finden, die Manager können sich die Projekte quasi aussuchen“, so Mayr bei seinem Vortrag.
Neue Trends auf Projektseite
Interim Management wird mehr zur Chefsache
Die Beauftragung von Interim Projekten erfolgt mit 56% deutlich mehr als zur Hälfte durch die Geschäftsführung bzw. durch den Vorstand. Das ist auch ein Indiz, dass das Gros der Projekte auf strategischem Niveau sind und wichtige Bereiche des Unternehmens betreffen.
Consumer Branche legt deutlich zu
Die klassischen Königsbranchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau und IKT gehen deutlich unter 50% zurück. Diese waren 2021 bei fast 2/3 der Projekte. Deutlich angestiegen ist demgegenüber der Interim Einsatz in der Consumer Branche, sowohl food als auch non-food.
Mittelstand steigt weiter
Ein Trend der letzten Jahre setzt sich auch 2022 fort. Der Mittelstand wird zum wichtigsten Bereich, bei dem Interim Management nachgefragt wird. Die Nachfrage nach Interim Managern steigt bei Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter um 15% im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist das gegenüber Konzernen und Großunternehmen der größte Einsatzbereich.
Change und Restrukturierung im Fokus
Der Restrukturierungsmarkt war in den Pandemiejahren am Boden. Im Jahr 2022 hat sich dieser Markt wieder stark entwickelt. Interim Projekte im Bereich Change und Restrukturierung sind auf fast die Hälfte (46%) des Gesamtmarktes angestiegen. Die Branche erwartet hier einen weiteren Anstieg in der Zukunft.
Die TOP Themen für die Zukunft
ESG / Nachhaltigkeit wird zum Thema
Dieses Thema hat in Zukunft einen zentralen Stellenwert in der Branche. 60% der befragten Provider sehen einen Einfluss auf die Projekte und den Markt in den kommenden Jahren. Bereits aktuell ist ein Anstieg von Projekten mit direkten Bezug in diesem Bereich erkennbar.
Restrukturierungsmarkt DAS THEMA 2023
Der Wachstumstrend im Jahr 2022 wird in den nächsten Jahren anhalten. 2/3 sehen einen wachsenden Einfluss für die Interim Management Branche. Grund sehen wir in den schwierigen Rahmenbedingungen in der derzeitigen Wirtschaft (Materialknappheit, Inflation, Krisensituationen, Ukraine Krieg). Unternehmen benötigen hier Unterstützung und den Einsatz von erfahrenen Managern, um den Turnaround zu schaffen.
Krisenthemen haben großen Einfluss
Wie schon oben beschrieben, die aktuellen Krisenthemen haben einen großen Einfluss auf die Wirtschaft und auch den Interim Management Markt. Es wird von einer steigenden Nachfrage nach Interim Management ausgegangen.
Dauerthema variable Vergütung – nicht sinnvoll!
Das ist ein Dauerthema, meist von Seiten der Kunden und Unternehmen. Fast 80%, also die überwiegende Mehrheit, sehen das wenig bis gar nicht sinnvoll. So wichtig eine variable Vergütung für fest angestellte Manager ist. Für den Interim Management Einsatz ist es nur gering anwendbar.
Wenn Sie Fragen zu weiteren Details oder Bedarf an Interim Managern haben, kontaktieren Sie uns gerne: info@gointerim.com oder für DE +49.89.20 500 8695 und für AT +43.662.840 662
Dr. Martin Ludwig Mayr ist AIMP Vorstandsmitglied und Gründer und Inhaber der GOiNTERIM und am Interim Markt mittlerweile als Experte und professioneller Provider sehr bekannt. Da der Interim Markt für Dr. Mayr sowie für die GOiNTERIM sehr wichtig ist, hat er weitere aktive Rollen um den Markt international weiterzuentwickeln. Dr. Martin L. Mayr ist auch Gründungsmitglied und Vorsitzender der DÖIM – Dachorganisation öst. Interim Management – und stv. Vorsitzender des AIMP – Arbeitskreises Interim Management Provider im D-A-CH Raum. Seit vielen Jahren begleiten wir bereits den DDIM, arbeiten bei verschiedenen Themen aktiv zusammen und sind sehr eng mit dem DDIM verbunden. Deswegen freut uns besonders, nun auch offizieller Partner der DDIM zu sein.
GOiNTERIM® vermittelt erfahrene Manager, Experten und Projektleiter zur Übernahme von Managementaufgaben oder zur Leitung strategischer Projekte. In außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, bei strategisch wichtigen Projekten und vor allem bei schnellem Handlungsbedarf liefert GOiNTERIM® rasch die gewünschten Ergebnisse. Der Provider ist Ihr kompetenter Partner, wenn spezielles Know-how zeitlich befristet oder Ressourcen schnell benötigt werden und verfügen über ein breites Angebot an Expertise in allen Branchen und Funktionsbereichen.
Folgen Sie uns jetzt auf LinkedIn!