Controlling in der Sozialwirtschaft – Aktueller Stand und Entwicklungstendenzen

Eine Studie von Curacon – bereitgestellt durch die viacur GmbH, ein Joint Venture von Curacon und Köhn & Kollegen

Die Studie zum Entwicklungsstand des Controllings in der Sozialwirtschaft ist die erste Studie einer neuen Studienreihe der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, der Hochschule Mainz, der Hochschule Koblenz und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Curacon. Nachstehend ein kurzer Überblick über die Erkenntnisse:

90% messen dem Controlling eine maßgebliche Bedeutung für den jeweiligen Unternehmenserfolg bei. Das Controlling-Verständnis wird jedoch erwartungsgemäß vom Ausbaustand des Controllings beeinflusst. Das Investitions- und Finanzcontrolling wird als maßgeblich eingeschätzt, das Wirkungscontrolling ist hingegen nicht weit verbreitet.

56% der befragten Unternehmen legen strategische Ziele fest und überprüfen diese regelmäßig, 44% jedoch nicht. Die eingesetzten Analyseinstrumente, wie z. B. SWOT- oder Benchmarkinganalysen, sind noch wenig verbreitet. Im Zuge der zielgerichteten Weiterentwicklung und Transparenz ist das strategische Controlling weiter in den Fokus zu rücken.

Das Wirkungscontrolling hat sich noch nicht in der Breite durchgesetzt. Dies zeigt sich einerseits in der Nichtexistenz von Wirkungszielen in vielen Unternehmen, andererseits in der geringen Nutzung von Verfahren zur Wirkungsmessung. Im Bereich des Wirkungscontrollings gibt es vor allem methodischen Entwicklungsbedarf.

Weitere Ergebnisse zu den Themenkomplexen Personalausstattung im Controlling und Operatives Controlling sind der Studie ebenfalls zu entnehmen.

Die vollständige Studie erhalten Sie jederzeit direkt bei der viacur GmbH unter: studien@viacur.de

Viacur steht für Interim Management spezialisiert auf die Gesundheits- und Sozialwirtschaft. In diesen für unsere Gesellschaft so zentralen Branchen ist Interim Management herausfordernd und sinnstiftend zugleich. Den Mandaten bietet viacur dabei ein hoch erfahrenes Netzwerk von Experten, die alle einen umfangreichen Akkreditierungsprozess durchlaufen haben und die daher die „Sprache der Mandanten“ sprechen. Ob zur Überbrückung von kurzfristigen oder auch geplanten Vakanzen, zum Management komplexer Projekte, als Coaching im Hintergrund oder zur erfolgreichen Begleitung von Fusionen oder Transaktionen – in allen Fällen bieten die Interim Manager von viacur passgenaue Lösungen mit der erforderlichen Expertise.