Die Ergebnisse im Kern
- 26 Teilnehmer – mit konsistenten Ergebnissen zu den Vorjahren: AIMP-Studie spiegelt recht genaues Bild der Providersicht wider
- Interim Management-Markt konsolidiert sich bei rund 2 Mrd. Euro: Weil die unteren Segmente weniger ausgelastet sind und offenbar Zugeständnisse beim Preis machen (und zum Teil aussteigen?)
- Also: Weniger Projektmanagement und Projektarbeit – mehr echte Linien-Mandate in der 1. und 2. Ebene
- „Königsbranchen“ verlieren Anteile: „Trickle-down“ Effekt auf andere Branchen – z.B. Verkehr und Logistik, Papier und Handel
- Anteil der HR-Aufgaben weiterhin hoch: Fast ein Fünftel
- Weiterhin hoher Anteil der GF/Vorstände als Verhandlungspartner auf Kundenseite: Interim Management wird nicht zur Commodity
- Anteil der Kunden, die Interim Management nicht kennen, bleibt hartnäckig bei rund einem Viertel