Chinas EV-Industrie bricht zusammen! | Teil 3

Chinas Markt für neue Energiefahrzeuge steht vor Herausforderungen, da die Grundstoffe größtenteils durch ausländisches Kapital monopolisiert sind. Der Selbstversorgungsgrad bei Automobilchips beträgt weniger als 10 %, und ausländische Unternehmen beherrschen den Markt für Autolacke zu 95 %. Die Herstellung von Lacken erfordert beträchtliche Investitionen und spezialisierte Technologien, die derzeit nicht in den Händen chinesischer Unternehmen liegen. Dies stellt eine große Hürde für einheimische Marken dar, im Wettbewerb zu bestehen. Die Branche kämpft zudem mit sinkenden Umsätzen, steigenden Verbindlichkeiten und der Kontroverse um die Technologie und Konformität bestimmter Modelle. Mehr erfahren…

Chinas EV-Industrie bricht zusammen! | Teil 2

NIO und XPeng, zwei aufstrebende Elektrofahrzeughersteller, kämpfen mit Umsatzrückgängen und wachsendem Wettbewerb. NIO leidet unter steigenden Verbindlichkeiten und einem knappen Cashflow aufgrund der Batterietauschstationen. XPeng hat Schwierigkeiten, Kunden anzuziehen, insbesondere aufgrund der Konkurrenz von Tesla. Gleichzeitig wachsen traditionelle Autohersteller wie Great Wall Motors und Geely Auto im Markt für Fahrzeuge mit neuer Energie. Der Einfluss multinationaler und einheimischer Autokonzerne auf den chinesischen Markt wird immer stärker. BYD steht unter Beschuldigung, während Teslas Geschäftsmodell Auswirkungen auf den Markt haben könnte. Die Zukunft der aufstrebenden Neuwagenhersteller ist…

Ergebnisse Co2 Fußabdruck des DDIM.kongress // 2023 – Eine Hochrechnung

Mobilität – der größte CO2 Treiber beim DDIM.kongress? Im November 2023 hat Interim Managerin & DDIM Mitglied Corinna Knott den CO2 Fußabdruck für den DDIM.kongress erhoben. Corinna Knott ist maßgebliche Initiatorin und Umsetzerin für das Experimentieren mit digitalen Formaten sowie dem kitchen talk. Mit Nachhaltigkeit im beruflichen Kontext beschäftigt sie sich seit 2021. Seit Januar 2022 konzipiert und moderiert sie regelmäßig Veranstaltungen für die DDIM zu diesem Thema. Mit Unterstützung der Mitglieder hat sie den CO2 Fußabdruck für den DDIM.kongress im November 2023 erhoben. Mit 83,4% war Mobilität der größte Treiber. Mehr erfahren…

The INIMA Report 2024

Der aktuelle INIMA Report zeigt, dass die europäischen Interim Manager im Jahr 2023 eine hohe Aktivität verzeichneten, mit einer starken Auslastung und steigenden Tagessätzen. Trotzdem wird für das Jahr 2024 eine negative Geschäftsentwicklung prognostiziert. Um diesem Trend entgegenzuwirken, planen die Interim Manager gezielte Maßnahmen, wie Projektakquise, Marketing, Digitalisierung, KI-Anwendung, Work-Life-Balance, Krisen- und Risikomanagement sowie berufliche Entwicklung und Networking. Der Bericht beleuchtet die aktuellen Herausforderungen und Trends im Interim Management in Europa und zeigt auf, wie die Interim Manager darauf reagieren und ihre Projektabwicklung verbessern wollen.

Boyden ernennt Dr. Thorsten Dörr zum Managing Partner

Boyden Interim Management hat die Berufung von Dr. Thorsten Dörr als Managing Partner in den Gesellschafterkreis bekanntgeben. Sein Fokus liegt auf der passgenauen Vermittlung von Interim Managern an international tätige, mittelständische Unternehmen in Sondersituationen, vorrangig in Automobil, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik sowie der Chemie- und Lebensmittelindustrie. Dr. Dörr verfügt über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in der Strategieberatung und als Geschäftsführer bei mittelständischen Familienunternehmen, und ist bereits seit fünf Jahren als Boyden-Partner am Standort Düsseldorf tätig.