Restrukturierung in Corona-Zeiten – Cost Cutting alleine wird nicht reichen…

Ein Großteil unserer Wirtschaft befindet sich seit März 2020 – mit kurzen Unterbrechungen – im Ausnahmezustand. Drei lange Lockdowns haben Reserven in Bilanz und Liquidität aufgezehrt. Zahlreiche Unternehmen konnten nur durch die schnelle und konsequente Inanspruchnahme von staatlichen Überbrückungshilfen und -krediten sowie Kurzarbeitergeld und Förderprogrammen überleben.

Digitalisierung im Mittelstand: Mit Mut das digitale Fundament errichten

Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz oder Smart Factory sind für den bodenständigen Mittelstand oftmals abstrakte Buzzwords. Dennoch ist den Unternehmen klar, dass sie sich in vielen Bereichen digitalisieren müssen. Doch wo anfangen? Welche ersten Schritte sind notwendig? Wie können mittelständische Unternehmen ein digitales Fundament errichten, ohne sich gleich zur Smart Factory zu transformieren?