| | | | | | AUSGABE Winter 2022 | | | | | | | | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
in
einer Woche ist Weihnachten. Der Jahresendspurt läuft und in 15 Tagen
ist 2022 Geschichte. Endlich, oder? Dann gehen wir doch bestimmt auch
wieder in den guten alten Normalzustand über, oder? Was hat Nina Ruge
doch noch am Netzwerkabend in alt bekannter Art und Weise postuliert?
„Alles wird gut.“
Die Herausforderungen sind vielfältig und groß.
Für den Einzelnen unlösbar: Corona ist noch nicht vom Tisch, die
Energiekosten steigen und steigen, eine Gruppe von Reichsbürgern plant
Deutschlands Umsturz, im Iran werden Todesurteile gegen Demonstranten
vollstreckt, die Situation der Menschenrechte in Katar ... und, und,
und. Und weil das alles ja noch nicht reicht: Russland zerstört
kritische Infrastruktur in der Ukraine, was bei den Menschen zu
unermesslichem Leid führt. Eine Lösung ist auch hier nicht in
Sicht. Dass man sich auch noch um die Entwicklung des Klimas kümmern
sollte, tritt dann schnell in den Hintergrund. Das war 2022. Nehmen wir
das nun alles mit ins neue Jahr?
In ihrer Keynote im Rahmen der
festlichen Abendveranstaltung ergänzte Nina Ruge dann allerdings noch
den Nachsatz: „Aber nicht von alleine.“
Alles wird gut. Aber nicht von alleine.
Die
Aufzählung der „Herausforderungen“ klingt wie ein Abgesang auf das Jahr
2022. Auch wenn es schier unlösbare Aufgaben sind, so bin ich
zuversichtlich, dass es Lösungen geben wird. Man muss sich nur darum
kümmern, von alleine wird sich nichts verändern. Man muss MACHEN: Unser
Kollege Thomas Mertens hat sich einem Konvoi nach Rumänien
angeschlossen, um dort Geschenke an Kinder zu verteilen. Der Kollege
Robert Schirra hat sich über einige Monate ehrenamtlich engagiert und
ein Covid-Testzentrum in Kaiserslautern organisatorisch unterstützt. Nur
zwei Beispiele ...
Das sind natürlich nicht die ad-hoc-Lösungen
für die großen Themen. Aber es sind die Bausteine, die das große Ganze
ermöglichen. Als Interim Manager sind wir Macher. Wir kümmern uns, gehen voran und ergreifen die Initiative. Vielleicht sind diese Eigenschaften grad mehr gefragt als sonst, und das keineswegs nur im beruflichen Kontext.
Im
Job sind wir sowieso die Moderatoren, die interkulturelle Unterschiede
ausgleichen, die Macher, die unter schwierigsten Bedingungen Lösungen
für unsere Auftraggeber umsetzen, oder die Brückenbauer, die
Verbindungen schaffen, die tragen.
Lassen Sie uns positiv an die Dinge herangehen und diesen Spirit ins neue Jahr bringen: Wir tragen bewusst dazu bei, dass 2023 ein besseres Jahr wird. Stück für Stück.
Themenschwenk um 180 Grad.
Der DDIM.kongress // 2022: Ganz großes Kino, so wie früher!
Unser
Kongress fand nach zwei Jahren Abstinenz nun endlich wieder live &
in Farbe statt. Mehr als 350 Interim Manager, Partner und Gäste aus
Unternehmen, Wissenschaft und Politik kamen am 28. und 29. Oktober im
Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf zusammen. Diese Besucherzahl
übertraf alle Erwartungen. Und die Stimmung war unfassbar gut. Man hat
überall gespürt, wie sehr der persönliche Austausch in einem solchen
Umfeld gefehlt hat.
Im Rahmen des Business Speeddatings kam
es zu über 300 Gesprächen zwischen den DDIM Interim Managern und
Providern. 30 Unternehmen präsentierten sich auf dem Marktplatz Interim
Management, 13 Workshops lieferten Branchen-Insights, Fachwissen und
spannende Diskussionen – und das alles in höchstem Maße praxisrelevant!
Zu den weiteren Highlights zählten sicher auch die hochkarätigen 5
Keynote Speaker. Wir haben einen umfassenden Nachbericht erstellt.
Schauen Sie rein und tauchen Sie ein in das Highlight der Interim
Management Branche 2022.
Herzlich willkommen im Vorstand der DDIM: Christian Just
Am
Vortag des Kongresses fand unsere Mitgliederversammlung statt. Wir
durften eine große Zahl an neuen Mitgliedern begrüßen. Turnusgemäß gab
es in diesem Jahr Vorstandswahlen. Herbert Baumann hat sich nach vielen
Jahren im Vorstand nicht wieder zur Wahl gestellt. Für ihn wurde
Christian Just neu in den Vorstand gewählt. Ich danke Herbert Baumann –
auch im Namen meiner Vorstandskollegen – nochmals ganz herzlich für sein
Engagement und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Christian, der das
Ressort Veranstaltungen übernehmen wird.
Meine Kollegen
im Vorstand Rafael Apélian, Harald H. Meyer und Irina Karsunke wurden im
Amt bestätigt. Ich selbst bin erneut zur Vorsitzenden gewählt worden.
Ich bedanke mich auch auf diesem Wege nochmals für das Vertrauen und
freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben.
Prognose 2023: Wohin geht das Interim Management?
Die
Erhebung von Informationen sowie die Durchführung von Umfragen und
deren objektive Analyse sind wesentliche Aufgaben eines Berufs- und
Wirtschaftsverbandes. Unsere Umfrage startet bereits in der kommenden
Woche und ich bitte die Mitglieder und Partner der DDIM freundlichst um
Ihre Unterstützung. Dann können wir auch in 2023 mit einer soliden und
neutralen Informationsbasis die Öffentlichkeit versorgen. Sind Sie
dabei?
Was kommt noch? 20 Jahre DDIM!
Unglaublich,
bereits seit 2003 wahrt der Branchenverband die politischen und
wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder und Partner. Das nehmen
wir u. a. zum Anlass für eine Kampagne, die im Januar 2023 startet und
sowohl die Verbandskommunikation als auch die Veranstaltungen der DDIM
innovativ beeinflussen wird. Freuen Sie sich darauf!
Frohe Weihnachten & einen guten Start in ein friedlicheres neues Jahr 2023!
Nun
wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team
in der Geschäftsstelle – alles Gute, besinnliche Weihnachten und einen
guten Start in ein glückliches, gesundes, vor allem aber friedlicheres
neues Jahr!
Alles wird gut. Wenn wir uns darum kümmern.
Herzliche Grüße, | | | | | | | | | | | | 20 Jahre DDIM: Der Interim Management Branchenverband feiert im Jahr 2023 sein 20jähriges Bestehen | | | | | | | | | | | Seit
2003 wahrt der Branchenverband die politischen und wirtschaftlichen
Interessen seiner Mitglieder und Partner. Mit dem Jubiläumslogo setzt
die DDIM ein weiteres Zeichen zur nachhaltigen Förderung und
Bekanntmachung von Interim Management in Deutschland. Die Kampagne
startet im Januar 2023 und wird sowohl die Verbandskommunikation als
auch die Veranstaltungen der DDIM innovativ beeinflussen. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Christian Just, herzlich willkommen im Vorstand der DDIM! | | | | | | | | | | | In
der Mitgliederversammlung, die parallel zum DDIM.kongress am Vormittag
des 28. Oktober 2022 stattfand, wurden die Vorstandsmitglieder Dr. Marei
Strack, Rafael Apélian, Harald H. Meyer und Irina Karsunke im Amt
bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Just, der künftig
die lokalen und regionalen DDIM Veranstaltungen verantworten wird. In
einem exklusiven DDIM Interview gibt uns Christian Just einen Einblick
in seine Werte und Vorstellungen rund um die Vereinsarbeit sowie einen
Ausblick darüber, was die DDIM, ihre Mitglieder und Partner von dem
neuen Vorstandsteam erwarten können. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.kongress // 2022 Successful. Sustainable. Business. Nachhaltigkeit im Interim Management.
Mehr
als 350 Interim Manager, Partner und weitere Gäste aus Unternehmen,
Wissenschaft und Politik kamen beim DDIM.kongress // 2022 am 28. und 29.
Oktober im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf zusammen. Diese
Besucherzahl übertraf – Corona zum Trotz – alle Erwartungen. Lassen Sie
uns gemeinsam auf das Branchenevent zurückblicken! Wir haben für Sie die
schönsten Event-Highlights in einem Bericht zusammengestellt. Mit
exklusiven DDIM Interviews mit den Keynote Speakern. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Interim Management in der Presse | | | | | | | | | | | | Plus Drei Aktiv statt reaktiv – Was macht Unternehmen zukunftsfähig? | | | | | | | | | | | Auf
die Frage, was Unternehmen zukunftsfähig mache, hat die
Vorstandsvorsitzende der DDIM, Dr. Marei Strack, eine klare Antwort: In
Zeiten von großen Krisen seien die Resilienz und die
Veränderungsfähigkeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren, um im
Wettbewerb bestehen zu können. Das bedeute, dass Unternehmen
Veränderungen erkennen und äußerst schnell darauf reagieren müssten. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Personalwirtschaft Der Interim-Management-Markt boomt – auch im HR-Bereich | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Bei
Fachkräftemangel auf den Führungsebenen beauftragen viele Unternehmen
Manager, die temporäre Aufgaben und Projekte übernehmen. Sie kommen, um
mit nachhaltigen Ergebnissen zu gehen.
In diesem Fachbeitrag von
Winfried Gertz äußern sich Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der
DDIM, Christine Feuerstein von Ludwig Heuse GmbH interim-management.de,
Martin L. Mayr von GOiNTERIM, Katharina Krebs von KK HR Projekte, Thomas
Schulz von RAU | INTERIM, Frithjof Reitter von der FR Consulting AG und
Olaf Gärtner zur Rolle von Interim Management in der HR-Organisation. | | | | | | | | | | | | | | | | | PERSONALFÜHRUNG Den Change voranbringen: Wie HR-Interim-Manager Personalabteilungen entlasten | | | | | | | | | | | | | | Komplexe
Change-Projekte, Recruiting oder Spezialaufgaben: Die Bandbreite der
Themen im HR Interim Management ist gewachsen. Am stärksten werden die
flexiblen Problemlöser im Mittelstand nachgefragt.
Die Interim
Manager und DDIM Mitglieder Dr. Frank Edelkraut, Martina Tücking und
Stefanie Heckmann geben u. a. Einblicke in ihre jüngsten HR Mandate. Bei
dem einen Auftraggeber wird ein neuer Recruiting-Prozess aufgesetzt,
bei dem anderen die Gehaltsabrechnung optimiert oder eine
Betriebsvereinbarung verhandelt. | | | | | | | | | | | | | | | | | INTERIM MANAGEMENT EXCELLENCE DDIM.projekt // Auszeichnungen | | | | | | | | | | | Auf
großer Bühne wurden in diesem Jahr wieder fünf Interim Manager für ihr
exzellentes Projekt ausgezeichnet. Wir gratulieren den DDIM Mitgliedern
Oliver Freund, Uwe Hotz, Ralf Komor und Thomas Mertens sowie Arne
Wölper. Ihre Projekte tragen in besonderem Maße dazu bei, das Bild
des Interim Managements zu verbessern und den Nutzen für Unternehmen
sichtbarer zu machen. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Managing the Clash of Cultures – Post Merger Integration und Transformation
Preisträger in der Kategorie „Post Merger Integration“
Oliver Freund ist
Interim Executive und geht als CFO, CEO oder Leiter PMO in Unternehmen,
die international tätig sind. Seine Auftraggeber sind produzierende
Unternehmen in erster Linie aus den Bereichen Automotive,
Medizintechnik und Hightech. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Vom Verbrenner zum E-Auto: Transformation eines Produktportfolios
Preisträger in der Kategorie „Return on Interim Management (ROIM)"
Uwe Klaus Hotz ist
mit seinem Unternehmen HOTZ management seit über 10 Jahren als
Executive Interim Manager in den Branchen Automotive, Maschinenbau und
technischen Dienstleistungen tätig. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Multi-Sided Industrie Marktplatz: Optimierung Stakeholderprozesse mit Vernetzungstechnologie
Die Preisträger in der Kategorie „Digitalisierung“
Ralf H. Komor ist Executive Interim Manager, zertifizierter Beirat, Berater von Familienunternehmen, Autor und Coach und Thomas Mertens ist Interim Executive (EBS) und auf der Vertrieb komplexer technischer Produkte spezialisiert. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Hafenentwicklung „out of the box“ – Agil, innovative, nachhaltig!
Preisträger in der Kategorie „Business Development“
Arne Wölper ist
Interim Manager und Geschäftsführer der Managementberatung THREE60°. Er
ist auf die maritime Industrie, Anlagenbau sowie den
Tourismus/Kreuzfahrt-Sektor spezialisiert. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Berichte aus den Fachgruppen und von Mitgliedern | | | | | | | | | | | | Neue Marktchancen durch neue Geschäftsmodelle | | | | | | | | | | Neue
Geschäftsmodelle versprechen überproportionalen Umsatz und Rendite.
Aber allein schon die Verankerung von Differenzierungsmerkmalen und
Alleinstellung in System- und Service-Geschäftsmodellen ist für die
nachhaltige Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und Marktposition ein
Mehrwert an sich. Dabei geht es nicht nur um komplett neue
Geschäftsmodelle. Auch für bestehende Leistungen lassen sich neue Kunden
und Geschäftsfelder erschließen. Wie das geht, verrät Ihnen Interim
Managerin und DDIM Mitglied Friederike Abresch. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Mehrwert schaffen im Maschinenbau – Das Zusammenspiel von Service und Vertrieb in Zeiten globaler Krisen | | | | | | | | | | Wie
können Maschinenbauer ihre Lieferkettenproblemen lösen? Ein Ansatz: Die
Abteilungen müssen enger zusammenrücken und stärker miteinander
kooperieren. Wenn Einkauf, Entwicklung, Produktion, Service und Vertrieb
enger verbunden sind, können Maschinenbauer agiler und flexibler auf
Änderungen reagieren. Wie es gelingt, Service und Vertrieb stärker als
Tandem auszurichten, beschreibt Peter Kuhle in seinem Whitepaper
„Mehrwert schaffen im Maschinenbau – Das Zusammenspiel von Service und
Vertrieb in Zeiten globaler Krisen“. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Standorte & Personalien | | | | | | | | | | | | | | | | | division one mit Managing Partner Carla Swayne nun auch in Frankfurt aktiv
Um
in Zukunft persönlich vor Ort mit seinen Kunden und Kandidaten in den
Dialog treten zu können, verstärkt Carla Swayne, Managing Partner bei
division one, seit dem 1. Dezember 2022 das division one Team in
Frankfurt. Neben Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen expandiert
das Unternehmen seine Expertise damit auch nach Hessen, denn der
persönliche Kontakt stellt im Interim Management einen wichtigen Faktor
auf dem Wachstumspfad der division one dar. | | | | | | | | | | | | | | | Sebastian Melz verstärkt Heuse-Team als Senior Projektmanager
Sebastian
Melz (43) verstärkt seit Oktober 2022 das Vertriebsteam der Ludwig
Heuse GmbH interim-management.de als Senior Projektmanager.
Er fungiert als Ansprechpartner für den Mittelstand.
Zuvor
leitete er als Handlungsbevollmächtigter bei einem bekannten
Personaldienstleister der Medizinindustrie das Tagesgeschäft und war
verantwortlich für den Erfolg der sieben Unternehmensstandorte. | | | | | | | | | | | | | | | | | Meldungen unserer Partner | | | | | | | | | | | | | | | | | Deutsche Interim AG: Schneller an den nächsten Auftrag
Wie
kommen Interim Manager und Consultants besser zum nächsten Auftrag? Was
sind die aktuellen Trends in der Projektakquise – und wie stellen
Selbstständige sich darauf am besten ein? Diese und andere Fragen
diskutierte Tilo Ferrari, CEO // Deutsche Interim AG, beim Deutschen
Beratertag gemeinsam mit dem BDU-Vorsitzenden Ralf Strehlau und Dr.
Christoph Hardt von Comatch. Nahezu 300 selbstständige Consultants und
Freiberufler waren am 24. November der Einladung des BDU zum Deutschen
Beratertag nach Frankfurt gefolgt. | | | | | | | | | | | | | | | Trust-based Leadership – Reif für die digitale Transformation?
Gerrit
Hoeborn vom FIR e.V. an der RWTH Aachen berichtet darüber, wie die
digitale Transformation die Anforderungen an Führung und Zusammenarbeit
verändert. Das FIR an der RWTH Aachen und das Patterns of Digitization
Lab untersuchten in einem internationalen Projekt, was den Erfolg
digitaler Organisationen ausmacht und welche Eigenschaften von
Führungskräften dafür erforderlich sind. Ein daraus entwickeltes
„Leadership-Assessment“ ermöglicht es Führungskräften, zu reflektieren
und den Reifegrad ihrer Fähigkeiten hinsichtlich von relevanten
Dimensionen digitaler Führung zu bewerten. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | forma interim: "Jede Jeck is anders." Und deswegen ist die Positionierung auch so wichtig!
Beim
DDIM.kongress präsentierte Malte Borchardt (forma interim) gemeinsam
mit DDIM Mitglied Richard Porstmann den Weg zur MARKE ICH: Von der
Positionierung, über die Elemente des Marktauftrittes bis hin zu
ausgewählten Marketingaktionen. Die Theorie wurde angereichert mit
konkreten Handlungsanweisungen und erfolgreichen Umsetzungsbeispielen
aus der Zusammenarbeit mit Richard Porstmann. "Im Endeffekt haben wir
die "do-it-yourself-Anleitung" für den Aufbau der eigenen Marke
präsentiert. Klasse war die intensive Diskussion mit den
Teilnehmern." | | | | | | | | | | | | | | | GOiNTERIM GmbH: Entwicklung und Optimierung der Customer Experience in einer internationalen FMCG-Gruppe
Das
Unternehmen in diesem Praxisbeispiel war mit der Performance der
Customer Experience nicht zufrieden und daher musste man sich
kurzfristig von der Leitung trennen. Es gab große Lücken im Know-how
betreffend Tools und Prozesse im Customer Service, aber auch eine
schwache Führung des Teams. Daher suchte man eine Interim-Lösung, um
hier eine gute Führung aufzusetzen, das Team zu stärken und auch
praktische Erfahrung und Know-how im Customer Service einzubringen. Die
Prozessoptimierung musste sofort angegangen werden, daher suchte man
einen Interim Manager. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | HANSE Interim Management: Quo Vadis ESG? – Workshop beim DDIM.kongress // 2022
Christian
Heuermann moderierte gemeinsam mit Götz Dittmar auf dem diesjährigen
DDIM.kongress // 2022 einen Workshop mit dem spannenden Titel "Quo Vadis
ESG?". In dem Workshop ging es um die grundsätzliche Frage, wo wir
bisher stehen und welche Rolle das Interim Management dabei spielen
kann. Es wurden die Herausforderungen und Chancen für nachhaltiges
Unternehmertum beleuchtet, die Zukunft der
Nachhaltigkeitsberichterstattung und wie die Transformation gelingen
kann. Ein weiterer Punkt behandelte die Positionierung des Interim
Managements in diesem Zusammenhang. | | | | | | | | | | | | | | | Hays AG: Klarheit und Fokus in Krisenzeiten – Was bewirkt gehirngerechtes Arbeiten?
Gerald
Fahnenbruck & Vera Starker schreiben über Klarheit und Fokus in
Krisenzeiten – Was bewirkt gehirngerechtes Arbeiten? Um den aktuellen
multiplen Krisen und der steigenden Unsicherheit gepaart mit einer
kontinuierlichen Flut an Informationen zu begegnen, ist es für
Unternehmen und ihre Beschäftigten wichtiger denn je, effizient,
fokussiert und produktiv zu arbeiten. Das Finden neuer Lösungen und die
Steigerung von Produktivität steht besonders für Interimsmanager im
Vordergrund – und beides hat mit gehirngerechtem Arbeiten zu tun. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | HDI Jahreis & Kollegen: Cyberangriffe in der deutschen Wirtschaft
Die
Vielfalt an eingesetzten elektronischen Geräten beherbergt viele
Einfallstore für Cyberattacken und werden als lukrative Ziele für
Cyberkriminelle angesehen. Aber das Risikobewusstsein bei den
Unternehmen allein reicht nicht aus, wenn es denn überhaupt gegeben ist.
Das HDI Cyber-Sicherheitskonzept bietet für diese Branche eine optimale
Absicherung dieser unterschiedlichen Cyberszenarien. | | | | | | | | | | | | | | | IBWF e.V.: Wie geht Führung im digitalen Zeitalter? – „Inclusive Leadership“ zeigt Ihnen wie es geht!
Inclusive
Leadership: Eine Anleitung für die Praxis, damit das Neue anders und
auch besser gestaltet werden kann als bisher. In dem die revolutionären
Veränderungen des digitalen Zeitalters berücksichtigt sind, in dem ein
Mensch allein fast immer überfordert ist, wenn er oder sie
Entscheidungen für die Zukunft treffen muss. Leadership und Management
muss zur Aufgabe von möglichst vielen unterschiedlichen Akteuren in
einer Organisation und in einer digitalen und stark vernetzten Welt
werden. Führung muss inklusiver werden. Boje Dohrn erklärt, was
"Inclusive Leadership" bedeutet. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung der Interim Management Provider – 3. Quartal 2022
Laut
der neuesten Studie der Ludwig Heuse GmbH interim-management.de bietet
Interim Management ein hohes Maß an Flexibilität und Dynamik. Für den
Kunden stellt der Interim-Einsatz eine Investition in die Zukunft dar,
die sich langfristig auszahlt und die Zukunftsfähigkeit unterstützt. Die
Erfahrung zeigt, dass der Return on Interim Management bei einem
Fünftel der Interim-Projekte das Zehnfache des Aufwands beträgt. | | | | | | | | | | | | | | | Maturus Finance: Nachhaltige Transformation: Trotz Energiekrise finanzierbar?
Carl-Jan
von der Goltz: Die aktuelle Energiekrise setzt Unternehmen vor allem
durch die explodierten Preise unter Druck. Kosten und Inflationsraten
dürften sich auch im kommenden Jahr weiter nach oben bewegen. Neben der
Überwindung von Notlagen, muss Interim Management heute auch immer mehr
Starthilfe bei der Umsetzung von Transformationsprozessen und
Nachhaltigkeitsprojekten bieten. Carl-Jan von der Goltz beschreibt
Herausforderungen und objektbasierte Finanzierungslösungen, die auch
angesichts der aktuellen Umstände greifen. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | 17.12.2022 DDIM.lokal // Hamburg X-mas & Jahresausklang auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg, Deutschland
12.01.2023 DDIM.lokal // Köln Bootshaus MS Rodenkirchen, Rodenkirchener Leinpfad, 50996 Köln Weitere Termine: 16.01.2023 DDIM.lokal // München Hotel Mariandl & Café am Beethovenplatz, Goethestrasse 51, 80336 München Weitere Termine: 19.01.2023 DDIM.virtuell // Nachhaltigkeit ist machbar Eine Veranstaltung der Organisatoren von DDIM.lokal // Hamburg
02./03.03.2023 Bundesweites Netzwerktreffen für Selbstständige VGSD und ISDV laden zum Netzwerktag für Selbständige ein Konferenzzentrum Jugendherberge Frankfurt, Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main
03./04.03.2023 8. KIM - Konferenz für Interim Management Österreichische Konferenz für Interim Management Imlauer Hotel Pitter Salzburg, Event Center, Rainerstraße 6, 5020 Salzburg | | | | | | | | | | | | | | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de | | | | | |