|
|
| | | | AUSGABE Winter 2021 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
noch
zwei Mal schlafen – dann ist Heiligabend! Ich hoffe, Sie haben alle
Geschenke beisammen, der Weihnachtsbaum steht und die Planung für die
Weihnachtstage lässt ein entspanntes Fest im Kreise Ihrer Liebsten
erwarten. Viele Dinge lassen sich planen, leider nicht alle.
Gerade
erhielt ich die Nachricht eines Freundes, der seit vielen Jahren in
England lebt. Wie jedes Jahr wollte er über die Feiertage nach
Deutschland kommen, um sich mit dem Rest seiner Familie zu treffen.
Daraus wird nun leider nichts. Seit einigen Tagen ist klar, dass
Großbritannien als Virusvariantengebiet eingestuft wurde und die
Einreise nach Deutschland in nächster Zeit ein eher schwieriges
Unterfangen sein wird.
Wie geht es Ihnen? Wie hat sich die
Pandemie in diesem Jahr auf Ihr Leben und auf Ihr Business als Interim
Manager ausgewirkt? Zur Entwicklung des Interim Managements bekommen wir
ganz unterschiedliche Rückmeldungen. Um hier die erforderliche
Transparenz zu schaffen, startet in wenigen Tagen unsere
Prognoseumfrage.
Belastbar und neutral: Die Marktprognose der DDIM
Die
Erhebung von Informationen sowie die Durchführung von Umfragen und
deren objektive Analyse sind wesentliche Aufgaben eines Berufs- und
Wirtschaftsverbandes. Ich bitte Sie daher freundlichst um Ihre
Unterstützung, damit wir auch in diesem Jahr mit einer soliden
Informationsbasis die Öffentlichkeit versorgen können. Übrigens: Die
Befragung wird in diesem Jahr kürzer ausfallen als in 2021, Antworten im
Freitextformat sind grundsätzlich optional. Sind Sie dabei?
Events: Virtuell können wir
Der
DDIM.kongress // 2021 wurde unsererseits frühzeitig als virtuelle
Veranstaltung konzipiert und dann am 19.11. äußerst erfolgreich
umgesetzt. Mehr als 400 Teilnehmer sind ein Wort! Ehrlich gesagt sind
wir ziemlich überwältigt von der durchweg sehr positiven Resonanz, die
uns erreicht hat. Mit dem FIR e.V. an der RWTH Aachen an unserer Seite
haben wir über 40 unterschiedliche Programmpunkte auf die Beine
gestellt, darunter auch echte Spezialthemen, für die es sonst eher keine
Bühne geben würde. Das wurde geschickt kombiniert mit den „großen“
Themen, wie neue Geschäftsmodelle, juristische Fragestellungen oder
Vertrieb und Marketing im Interim Management, die entsprechend große
Resonanz erzeugt haben.
Auch im Hinblick auf die
Netzwerkmöglichkeiten kam niemand zu kurz. Die virtuelle Networking
Plattform hat ausgezeichnet funktioniert und diverse Talkrunden oder
auch den 1-zu-1-Austausch im virtuellen Raum ganz einfach und amüsant
gemacht. Und dennoch hoffen wir sehr, dass wir uns beim DDIM.kongress //
2022 wieder persönlich begegnen können.
Live & in Farbe sowieso…
Dass
wir „virtuell“ können, haben wir in diesem Jahr auch immer wieder durch
die DDIM.virtuell // Events bewiesen. Das Team Hamburg ist hier
Vorreiter und zeigt immer wieder, wie gut Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch auch über ZOOM & Co funktionieren. Vor allem
aber hat es uns gefreut, einige Lokal- und Regionalveranstaltungen
tatsächlich auch wieder als Präsenzveranstaltungen anbieten zu können.
Wir möchten uns an dieser Stelle besonders herzlich bei den DDIM
Mitgliedern und Partnern bedanken, die die Formate DDIM.lokal und
DDIM.regional überhaupt erst möglich machen. Und natürlich freuen wir
uns auf viele weitere persönliche Treffen im Jahr 2022 – soweit die
Umstände dies zulassen.
#ZusammenGegenCorona | | |
|
| | | | Ein
wichtiger Schritt in diese Richtung ist die aktuelle Impfkampagne, die
wir als Verband 100%ig unterstützen. So haben wir beispielsweise auch
die Social-Media-Kampagne der Berliner Kreativagentur antoni tatkräftig
auf unseren Kanälen unterstützt. Mit dem Hashtag #ZusammenGegenCorona
möchten auch wir zeigen, dass wir uns und andere als professionelle DDIM
Interim Manager schützen. Wir gehen geimpft zum Kunden – stets nach dem
Motto „DDIM – Selbständig. Unabhängig. Geimpft.“.
Frohe Weihnachten & einen guten Start in das Jahr 2022
Nun
wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team
in der Geschäftsstelle – alles Gute, besinnliche Weihnachten und einen
guten Start in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, | | |
|
|
| | | | DDIM Veranstaltungen: Kongress, regional, lokal & virtuell | | | | | |
|
|
| | | | DDIM.kongress als digitales Top-Event am FIR an der RWTH Aachen | | | | | |
| | | | | | Kongress vereint unternehmerische Praxis und wissenschaftliche Arbeit zu aktuellen Transformationstrends der Wirtschaft
„Trends. Perspektiven. Zukunft.“ – unter diesem Motto fand das digitale Event der Extraklasse statt: der DDIM.kongress // 2021 mit über 400 Interim Managern, Providern, Partnern und Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Für den diesjährigen Kongress hatte die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) mit dem FIR e.V. an der RWTH Aachen den idealen Kooperationspartner gewonnen: Das clusterleitende Institut, das sich mit der Gestaltung des Unternehmens der Zukunft auf organisationaler und IT-Ebene beschäftigt, bot den perfekten Rahmen für den inhaltlichen Schwerpunkt:
Welche Trends treiben die Industrie, und welche Chancen ergeben sich daraus für Unternehmen und Interim Manager? | | | | | | | | | | „Ich
freue mich riesig über das hohe Interesse und das große Angebot, auch
unserer Partner: Mit über 400 Teilnehmern und 30 Workshops haben
wir einen neuen Rekord aufgestellt“, sagt DDIM Vorstandsvorsitzende und Tagungsleiterin Dr. Marei Strack. Der
Kongress war einmal mehr Beweis dafür, wie es bei der Transformation
und der zunehmenden Technologisierung immer auch um die Menschen
geht: „Ein
moderner Führungsstil ist von zentraler Bedeutung für die erfolgreiche
Bewältigung von Transformationsaufgaben im Unternehmen. Nur wenn
Mitarbeiter frühzeitig einbezogen und zur Mitgestaltung befähigt werden,
kann Veränderung nachhaltig gelingen. Der diesjährige Kongress bot
Interim Managern hierzu jede Menge wichtiger Impulse und
Praxisbeispiele“, sagt DDIM Vorstandsmitglied Rafael Apélian. | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | An dieser Stelle nochmals ein großes DANKESCHÖN an unsere Sponsoren! | | | | | |
| | | | | | |
|
|
| | | | Wieder vor Ort: DDIM.regional // Baden-Württemberg in Stuttgart | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | Nach über anderthalb Jahren fand am 28. Oktober 2021 die DDIM.regional // Baden-Württemberg
endlich wieder vor Ort in Stuttgart statt. Der Abend begann mit dem
Eintreffen von rund 50 Gästen, die es sich nicht haben nehmen lassen,
teilweise sogar aus Berlin anzureisen. In exklusivem Ambiente wurden den
anwesenden Interim Managern nicht nur leckere Speisen, sondern
insbesondere auch ein anregender Impulsvortrag von Georgiy Michailov,
geschäftsführender Gesellschafter SMP, geboten. | | | | | | | | | | |
|
| | | | DDIM.lokal // Hamburg [virtuell] – eine Erfolgsgeschichte | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | Während
Präsenztreffen bundesweit rar waren und das mit dem DDIM assoziierten
Provider Robert Half in Hamburg entwickelte Format “Kitchentalk”
aufgrund des einzuhaltenden Sicherheitskonzeptes auf Eis lag, entschied
sich das Organisationsteam mit Fortbestehen der pandemischen Lage den zu
Beginn 2020 gestarteten “virtuellen” Hamburger Stammtisch auch im Jahr
2021 weiter fortzuführen. | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | DDIM in der Presse | | | | | |
|
| | | | Beschaffung aktuell: Interim Manager können bei kritischen Lieferketten helfen | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | Supply-Chain-Management
während Corona: Die Corona-Krise hat vielen Unternehmen die Augen
geöffnet, wie wichtig ein vorausschauendes Risikomanagement zur
Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ist. Erfahrene Interim Manager können
Risiken bewerten und auch einen Plan B entwickeln. So auch die DDIM
Interim Manager Anis Bouyahia bei einem deutschen pharmazeutischen
Hormonspezialisten und Kay Bindel bei einem internationalen Hersteller
für Desinfektionsmittel. | | | | | | | |
|
| | | | Arbeit und Arbeitsrecht: Bessere Erfolgsaussichten durch Provider | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | Interim
Management in Krisenzeiten - Ob für Restrukturierung und
Krisenmanagement oder jüngst vermehrt auch für Transformationen und
Geschäftsaufbau: Interim Manager als erfahrene Strategen und schnelle
Umsetzer sind gefragte Experten. Dieser Fachartikel erklärt, wie Interim
Management Provider Unternehmen bei der Auswahl des passenden Managers
auf Zeit unterstützen können. | | | | | | | |
|
|
|
| | | | Beiträge von Mitgliedern und Fachgruppen | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Innovatives digitales Consulting-Format neu auf dem Managementberatermarkt
Seit dem 8. Dezember ist consultingcheck am Markt, eine neue virtuelle Managementberatung, gegründet von Dr. Werner Boysen.
consultingcheck ist eine innovative, internet-basierte Anwendung der
Managementberatung für alle Fach- und Führungskräfte in Unternehmen.
Nutzer aus der Unternehmenspraxis können ihre aktuelle
Management-Herausforderung spezifizieren, erhalten Orientierung und
konkrete Lösungsansätze. | | | | | | | | | | | | | | | Environmental Social Governance – Was jetzt auf den Mittelstand zukommt
Christian
Lutz, Partner der Deutsche Unternehmenskapital GmbH, und Dr. Sven
Jansen, Vorstandsmitglied der NOVENTI Health SE, diskutierten die
Chancen, die aktives ESG-Engagement bietet: Im Dialog mit der
Finanzbranche, mit der Politik, mit Medien und Öffentlichkeit. In Sorge
um das weltweite Klima rückt der Beitrag der Wirtschaft zu einer
nachhaltigen Entwicklung in den Fokus der weltweiten Finanzmärkte. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Whitepaper: Transformation & Leadership – 10 Erfolgsfaktoren für Führung in der Transformation
Die DDIM Interim Manager Peter Kuhle und Eckhart Hilgenstock
haben ihr Wissen aus jahrelanger Transformationserfahrung gebündelt –
und daraus das Whitepaper „Transformation & Leadership – klare Sicht
und Rückenwind in komplexen Veränderungen“ publiziert. In 10
Erfolgsfaktoren auf kompakten acht Seiten fassen Hilgenstock und Kuhle
zusammen, was Leadership im Transformationsprozess bedeutet und welche
Herausforderungen dabei auftreten können. | | | | | | | | | | | | | | | Entstehung eines innovativen Geschäftsmodells im Holzfachhandel
Ein
Holzfachhändler schafft eine neue Laseranlage an – und was nun? Neue
Technologien erfordern neue Kompetenzen, ermöglichen aber auch
innovative Wertangebote. Wie wird ein (digitales) Geschäftsmodell
daraus? In seinem Beitrag zum Thema beschreibt Siegfried Lettmann
das Vorgehen und zeigt auf, welche Themen für eine Markteinführung eine
Rolle spielen. Denn bei aller Unsicherheit: Auch beim Eintritt in einen
neuen Markt kann ein hinterfragtes und erprobtes Vorgehen die Risiken
geringhalten. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | Management by Christo – Was die Wirtschaft vom Künstler lernen kann | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | "Man
sollte auf die Knie gehen zu Ehren der Lebensleistung von Christo und
Jeanne-Claude Javacheff, die post mortem mit der Verhüllung des
Triumphbogens in Paris ihre Krönung gefunden hat. Manager und Interim
Manager können von beiden vieles lernen", so Dietmar von Polenz.
"Sie haben stets gemeinsam ihre Kunst über mehr als ein halbes
Jahrhundert nach klaren kreativen Ideen und Prinzipien perfektioniert." | | | | | | | |
|
| | | | Beiträge der Partner & Provider | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensnachfolge
Die
Unternehmensnachfolge ist ein komplexes Unterfangen, bei dem viele
Fallstricke lauern. Es gilt das Lebenswerk zu sichern und einen
adäquaten Lohn für das unternehmerische Schaffen zu erzielen. Um eine
erfolgreiche Unternehmensnachfolge zu bewerkstelligen, gibt es einige
grundlegende Erfolgsfaktoren, die Oliver Böhm, CRESCAT Advisory GmbH, hier näher beleuchtet. | | | | | | | | | | | | | | | division one erneut zum TOP CONSULTANT 2021 ausgezeichnet
division one
wird mit dem TOP CONSULTANT 2021 als exzellente Beratung ausgezeichnet.
Bereits zum sechsten Mal in Folge hat die Boutique-Personalberatung aus
Stuttgart mit ihrer erstklassigen Beratungsqualität beim Wettbewerb
überzeugt und erhält deshalb erneut das begehrte Branchen-Siegel. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Eigenmarketing über Fallbeispiele, mit relevantem Content
Eine
der größten Herausforderungen in der Projektakquise ist es, das
Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Bevor Kunden mit Ihnen arbeiten,
müssen Sie ihnen zunächst beweisen, dass Ihre Dienstleistung
funktioniert und Ihre Expertise passgenau für die Lösung des Problems
ist. Bestens dafür geeignet sind Fallbeispiele, so Malte Borchardt von forma interim. | | | | | | | | | | | | | | | 8 Tipps, um den Zuschlag fürs Mandat zu bekommen
Der Artikel von GOiNTERIM-Chef Dr. Martin L. Mayr
beinhaltet Tipps für den Vertrieb als Interim Manager, um zu mehr
Mandaten zu kommen. Konkret: Wie fülle ich meine Sales Funnel für neue
Projekte? Wie erfolgt eine professionelle Auftragsklärung? Wie
führe ich erfolgreich ein Interview mit dem Kunden? | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Das einzig Stete ist der Wandel – Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor im Bewerbungsprozess
Insbesondere
im Bereich des Interim Managements ist die Fähigkeit sich flexibel und
schnell an neue Rahmenbedingungen anzupassen eine der Kernkompetenzen.
Umso entscheidender ist es für Interimsmanager, diese Skills bereits im
Bewerbungsprozess unter Beweis zu stellen. Katharina Hain,
Recruiting-Expertin beim Personaldienstleister Hays fasst
im folgenden Artikel zusammen, wieso Anpassungsfähigkeit zunehmend
essentiell wird und worauf es bei Bewerbung und Job-Interview ankommt. | | | | | | | | | | | | | | | Ergebnisse zur Interim Management-Konjunkturlage 3. Quartal 2021
In der Untersuchung von Ludwig Heuse GmbH interim-management.de
geben 31 Interim-Management-Provider in der D-A-CH Region Auskunft
über die aktuelle Marktlage: 94 % der Provider erwarten eine positive
Entwicklung für das vierte Quartal 2021. Interim Management wird für die
Unternehmen immer wichtiger. So lautet das Fazit der neuesten
Studie. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | HANSE Interim verstärkt sich im Relationship-Management
HANSE Interim
hat sein Team mit zwei Relationship-Managerinnen verstärkt und ist
weiterhin auf Wachstumskurs. Darüber hinaus ist der DDIM Partner ab
sofort Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW), das Netzwerk für den
deutschen Mittelstand. | | | | | | | | | | | | | | | TSORRO Heads - Online-Portal, Coaching, Marketing und Akquise-Support
TSORRO HEADS
sind als Interim Management Provider ein assoziierter Partner des DDIM
und zudem Mitglied im AIMP. Für registrierte Top-Consultants und Interim
Manager bietet TSORRO HEADS nun auch persönliches Coaching,
Marketing/Akquise-Support und den Zugriff auf das neue Online Portal
SOLITY, auf der alle Experten ihre CV-Profile und Business Portfolios
kostenfrei präsentieren können. | | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | DDIM.lokal // Hamburg [virtuell] Sustainable Finance
Donnerstag, 20.01.2022 18:50 - 21:00 Uhr
Sustainable
Finance: Nicht nur etwas für Finanzleute, sondern insbesondere
alle Unternehmenslenker, Aufsichtsräte, Vorstände und Geschäftsführer
Warum?
Weil Unternehmen zukünftig nach ESG-Kriterien bewertet werden. Also
danach, ob sie und ihr Portfolio ökonomisch, ökologisch und sozial
nachhaltig aufgestellt sind. Entsprechend werden sie und ihr Portfolio
u.a. von Banken, Versicherern und Investoren bewertet werden.
Am
20.01.2022 wird Karsten Löffler in einem ca. 30 minütigen Impuls in das
Thema Sustainable Finance einführen. Anschließend wollen wir uns im
Gespräch über die folgenden Punkte austauschen: – welche Bedeutung hat ein nachhaltiges Finanzwesen für Unternehmen? – worauf kommt es aus Sicht der Finanzmarktakteure an? – was sollten wir in unseren Verantwortungsbereichen als Unternehmenslenker und Aufsichte bedenken? | | |
| | | | | | |
|
| | | | DDIM.lokal // Köln Der Interim Management Stammtisch auf dem Bootshaus MS Rodenkirchen auf dem Rhein
Donnerstag, 27.01.2022, 19:00 - 22:00 Uhr Bootshaus MS Rodenkirchen in Köln Rodenkirchen | | |
| | | | | | |
|
| | | | DDIM.lokal // München Der Interim Management Stammtisch in München
Montag, 07.02.2022, 18:30 - 22:00 Uhr Hotel Mariandel, Goethestraße 51, 80336 München | | |
| | | | | | |
|
| | | | DDIM.virtuell // Know-how Der Manager als Marke: Richtig sichtbar werden – und bleiben! Positionierung, Marktauftritt und laufendes Marketing
Referent: Malte Borchardt von forma interim – Marketing für Macher Mittwoch, 16. Februar 2022 17:00 – 18:15 Uhr Zoom-Session
Worauf
kommt es an, um als Marke richtig sichtbar zu werden - und es zu
bleiben? Was sind die ganz konkreten Schritte, um die Wahrscheinlichkeit
deutlich zu erhöhen, dass grade Sie zum Zuge kommen, wenn der Kunden
den Bedarf hat, den Sie bedienen können.
Malte Borchardt stellt
zunächst ein Modell vor, das die strukturierte Herangehensweise an diese
Fragestellungen ermöglicht. Im Hauptteil der Präsentation werden dann
viele ganz konkrete Umsetzungsbeispiele von gelungenen Marktauftritten
präsentiert, so dass schnell klar wird, worauf es im Endeffekt ankommt -
und was zu tun ist. | | |
| | | | | | |
|
| | | | DDIM.virtuell // Know-how Online Seminar der DDIM.fachgruppe // Agile
Montag, 21.02.2022 17:50 - 19:00 Uhr Zoom-Session
Egal,
ob es von „A“ wie „Arbeiten in kurzen Zyklen“ oder bis „Z“ wie
„Zukunft“ geht, bei der agilen Transformation sind diverse Themen und
Einflussfaktoren zu beachten:- Dynamik und Komplexität (VUCA Welt)
- Supportive Leadership und Lernen
- Fehlerkultur und kontinuierliche Weiterentwicklung
Die
Diskussion rund um diese Stichpunkte, um nur einige zu nennen, hat
durch Entwicklungen in den letzten 12 bis 18 Monaten nochmals an Dynamik
gewonnen:- Transformation im Lockdown, wie erhalte ich die systematische Arbeit aufrecht, um Verbesserungen zu erreichen?
- Führung der Teams und Mitarbeiter aus dem Homeoffice.
Kurzum,
die Fragen begegnen uns alle und in unseren Mandaten immer wieder. Wie
gehen wir damit um? Was sind negative und positive Erfahrungen? In
diesem Format bietet die DDIM.fachgruppe // Agile einen Austausch und
Sparring für unsere DDIM Kollegen. Wir stellen uns Ihren Fragen, die
aktuell oder auch vom Vortrag auf dem DDIM.kongress offen geblieben
sind. | | |
| | | | | | |
|
| | | | DÖIM: 7. KIM Konferenz Interim Management 2022
04. und 05. März 2022 Salzburg, Österreich
Die
7. KIM Konferenz für Interim Management steht unter dem Motto „Die
bunte Welt des Interim Managements“. Vortragende sind Unternehmer,
Vorstände und Praktiker die konkrete Praxistipps aus Erfahrungsberichten
berichten. Zudem werden zahlreiche Aussteller vieler namhafter Interim
Provider und weiterer Dienstleister erwartet. | | |
| | | | | | |
|
| | | | Zwei Provider packen aus! Insider-Workshop für Ihre optimale Projektauslastung plus Individualfeedback
Donnerstagabend, 07. bis Samstag, 09. April 2022 The Hearts Hotel, Braunlage
Referenten: Annette Elias (Interim Profis) und Thomas Schulz (Rau Interim)
Die
richtige Gesprächsführung im Managergespräch ist auch für erfahrene
Interim Manager nicht leicht! Immer wieder haben Annette Elias und
Thomas Schulz bei den von ihnen begleiteten Terminen hautnah erlebt,
dass hoch qualifizierte Interim Manager in der letzten Instanz beim
Geschäftsführungstermin scheitern und ihre USP´s nicht auf den Punkt
präsentieren können. Sie schaffen es nicht gut genug, Vertrauen zu
erzeugen und Kompetenz zu vermitteln. Für „Newcomer” am Interim Markt
ist genau dies noch schwieriger, denn gerade unerfahrene Interim Manager
tappen immer wieder in die Falle des klassischen Bewerbungsgespräches,
statt ein nutzen- und lösungsorientiertes Geschäftsführungsgespräch auf
Augenhöhe zu führen.
INHALT:- Was heißt hier Haltung?
- Wie komme ich zu meinem Tagessatz?
- Was heißt Klarheit?
- Wie komme ich zu meinem Elevator Pitch?
- Zielorientierte Gesprächsführung und USP-Präsentation
- Authentische Eigenpräsentation
- Do´s and Don´t ´s
All
das umfasst: Vertriebsunterlagen / Vorbereitung; Rahmenbedingungen;
Raumgestaltung; Erstkontakt / Eröffnung; Gesprächsführung; Abschluss;
Nachbereitung UND: Überraschungsteil / Aktivität!! | | |
| | | | | | |
|
| | | | Zertifikatsprogramm zum Interim Executive (EBS) 17. Jahrgang
Mehrere Module ab 19.05.2022 EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Seit
2004 bietet die Executive School der EBS Universität für Wirtschaft und
Recht diese in Deutschland einmalige Weiterbildung im Interim
Management an.
Das Interim Executives Progamme richtet sich an
Neueinsteiger und etablierte Interim Manager und dient der Definition
und Schärfung des eigenen Profils, der systematischen Herangehensweise
bei der Projektdurchführung sowie der Akquisition von Mandaten. Dieses
Zertifikatsprogramm zum Interim Executive (EBS) ist ein einzigartiger,
universitärer Qualitätsnachweis und bietet Interim Managern eine
hervorragende Differenzierungsmöglichkeit im Markt.
Das Interim
Executives Programme ist konsequent an den Aufgaben- und Fragestellungen
von Interim Managern in den verschiedenen Phasen ihres Mandats
ausgerichtet. | | |
| | | | | | |
|
|
| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555 Fax: +49 221 92428-556
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de
| | | |