| | | | | | AUSGABE Winter 2020 | | | | | | | | | | Liebe Leserin,
lieber Leser,
Weihnachten steht vor der Türe, wenige Tage später starten wir ins neue Jahr – und Corona hat
uns leider weiterhin sehr fest im Griff. Man darf die Frage stellen,
wie sich die neuesten Entwicklungen auswirken werden – und wie sich das
auch auf das Geschehen im Markt für Interim Management in den kommenden
Monaten niederschlagen wird. Vor knapp 8 Wochen - also deutlich vor dem aktuellen Lockdown - haben wir eine Ad-hoc-Umfrage unter DDIM-Mitgliedern
durchgeführt, um die Marktsituation zu dem Zeitpunkt in Erfahrung zu
bringen. Sehr erfreulich war, dass das Ergebnis deutlich positiver
ausfiel, als erwartet. Andere Marktuntersuchungen und Interpretationen
hatten zuvor ein sehr düsteres Bild gezeichnet. Trotzdem
stehen wir heute erneut vor der Frage, wie es weiter geht. Und, was
bedeutet das für die Arbeit als Interim Manager? Ein Teil der Mandate
läuft remote, ganz oder auch teilweise. Wie geht hier dann eigentlich
Führung? Oder wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber?
Wo sind die Grenzen, wo aber auch die Chancen von Remote-Mandaten?
Wir haben einige Podcasts zu diesem Themenkomplex ausgewählt, die wir
Ihnen hier im Reporter präsentieren. Darüber hinaus werden wir dieses
Thema im Rahmen der anstehenden Prognoseumfrage aufgreifen. Wir sind
gespannt, was wir schon jetzt als New Normal betrachten dürfen. An dieser Stelle der Hinweis auf unsere anstehende Prognoseumfrage.
Die Erhebung von Informationen, die Durchführung von Umfragen sowie
deren objektive Analyse sind wesentliche Aufgaben eines Berufs- und
Wirtschaftsverbandes. Absolute Neutralität ist hier oberstes Gebot. Wir
sind stolz darauf, dass wir dieser Aufgabe seit vielen Jahren gerecht
werden und mit den von uns bereitgestellten Zahlen einerseits die
Interim Management-Szene, aber auch eine breite Öffentlichkeit, weitere
Verbände sowie die Unternehmerschaft mit relevanten Informationen
versorgen. Was ist passiert in Sachen „Statusfeststellungsverfahren“:
In einem Gespräch im Rahmen der Mittelstandsallianz mit Björn Böhning,
Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, ging es u.
a. um die Rechtssicherheit für Selbständige. Ausgehend von den
Ergebnissen mehrerer Fachgespräche zum Thema
Statusfeststellungsverfahren im BMAS mit Beteiligung der DDIM
waren bereits für das Frühjahr 2020 konkrete Vorschläge angekündigt. Die
Pandemie hat jedoch auch an dieser Stelle die Prioritäten durcheinander
gewirbelt. Seit März standen die Soforthilfen für Selbständige ganz
oben auf der Liste. In Kürze wird jetzt ein Gesetzentwurf für eine
Altersvorsorgepflicht für Selbständige erwartet und in diesem Zuge auch
eine Vereinfachung und Beschleunigung des Statusfeststellungsverfahrens
mit folgenden Leitgedanken:- Prognoseentscheidung: Feststellung des Erwerbsstatus schon vor der Aufnahme der Tätigkeit
- Feststellung nur des Erwerbsstatus, nicht mehr der Versicherungspflicht
- Gruppenentscheidung für vergleichbare Vertragsverhältnisse und Klärungsmöglichkeit auch von Dreiecksverhältnissen
- Digitalisierung von Prozessen und Datenaustausch
Diese Ansätze beinhalten keine grundsätzliche Neuregelung und sind in den Augen der DDIM leider nicht ausreichend. Unser Kongress liegt
nun schon fast 7 Wochen zurück. Auch wenn der Kongress in diesem Jahr
unter anderen Vorzeichnen stattfinden musste, so war er nicht weniger
aufregend, interessant und fachlich hochkarätig besetzt. „Interaktiv,
real und digital“, so lautete das Motto und in dieser Art haben wir
absolutes Neuland betreten; Das war gut und hat den innovativen
Charakter von uns und unseren Mitgliedern sehr schön zum Ausdruck
gebracht! Übrigens; seit wenigen Tagen haben wir den Marktplatz nochmals
komplett geöffnet. Sie haben nun freien Zugriff auf ein breites
Informationsangebot nahezu aller Aussteller. Nutzen Sie das! In
vielerlei Hinsicht haben wir ein intensives und anderes Jahr hinter
uns, ein Jahr, das nachdenklich macht. Betrachten wir es positiv: Es
bietet Anlass, jetzt die Chancen des New Normal
zu nutzen und sich zu bewegen. Bekanntlich steckt in der Krise immer
auch eine Chance, Dinge anzugehen, die schon lange überfällig waren. Ich
denke, dass das in einer Gemeinschaft wie der DDIM sogar viel besser
geht und ich freue mich darauf, das mit Ihnen zu gestalten. Nun
wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team
in der Geschäftsstelle - alles Gute, besinnliche Weihnachten und einen
guten Start in ein glückliches Neues Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, | | | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.kongress // 2020: Innovativer Branchen-Event der Interim Manager
Innovation
als Folge der Corona-Krise: Unter dem Motto „real.digital.interaktiv.“
haben wir mit unserem virtuellen Kongress in diesem Jahr etwas
Einmaliges in der Branche geschaffen. Auf unser jährliches
Familientreffen wollten wir nicht verzichten. Wir haben den Spirit der
Veranstaltung in ein digitales Format transportiert! | | | | | | | | | | | | | | | Informationen aller Aussteller auf dem Marktplatz: Jetzt für alle geöffnet!
Auf
dem DDIM-Kongress haben sich über 30 Unternehmen - Provider, Sozietäten
sowie Anbieter von Interim-Management-spezifischen Dienstleistungen -
mit ihrem Angebot präsentiert. Der Marktplatz bietet jetzt den Zugriff
auf unzählige Videos und Dokumente, die dort von den Ausstellern
hinterlegt wurden. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Interim Management aus Unternehmersicht – Unternehmen kommen zu Wort!
Der
Einsatz von Interim Managern in Unternehmen gewinnt zunehmend an
Bedeutung. In unserer Rubrik „Unternehmerstimmen“ äußern sich
TOP-Entscheider bekannter Unternehmen über die Voraussetzungen für ein
Projekt, über Aufgaben im Unternehmen, Provider und Netzwerk sowie
Erfahrungen mit dem Interim Management. | | | | | | | | | | | | | | | DDIM führte Blitzumfrage zur Marktlage Ende Oktober durch und präsentiert deutlich positivere Zahlen als erwartet!
Im
Rahmen des diesjährigen DDIM-Kongresses präsentierte die
DDIM-Vorstandsvorsitzende Dr. Marei Strack die Ergebnisse einer
DDIM-Blitzumfrage zur aktuellen Marktlage. Die Umfrage wurde im Oktober
2020 unter den DDIM Mitgliedern durchgeführt. An ihr beteiligten sich
weit über 200 Interim Managerinnen und Interim Manager. | | | | | | | | | | | | | | | | | | Nachrichten der DDIM, der Mitglieder und ihrer Partner | | | | | | | | | | | | | | DDIM.fachgruppe // Digitalisierung und Industrie 4.0 aktiv mit neuem Format “Fuck-Up Digitalisierung”
Die
Fachgruppe Digitalisierung beschäftigt sich mit den Potentialen der
Digitalisierung über alle Branchen, Funktionen und Länder hinweg. Dieser
gesamtheitliche Anspruch erfordert mehrere Blickwinkel. Nun hat sie mit
der Plattform “digital talks … how to start smart” eine Initiative
aufgesetzt, um die Potentiale zu heben. Aktuell werden Veranstaltungen
für DDIM Mitglieder und Digitalisierungsverantwortliche in
Organisationen unterschiedlicher Branchen angeboten. Die neue
Veranstaltungsreihe beginnt mit dem Format “Fuck-Up Digitalisierung”. | | | | | | | | | | | | | | | 6. KIM 2021 reloaded soll am 12. und 13. März 2021 in Salzburg stattfinden
„Wir
wagen es!“, so die hoffnungsvolle und optimistische Aussage von
DÖIM-Chef Dr. Martin L. Mayr. Im März soll das Event in Salzburg wieder
als "echtes" physisches Event abgehalten werden. DDIM-Mitglieder
profitieren von Sonderkonditionen und wenden sich diesbezüglich an die
DDIM-Geschäftsstelle. Wir drücken die Daumen, dass es dann am 12. und
13. März heißt: „INTERIM 2030 – Wird alles anders?“ | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Beitrag & Whitepaper: Wie man die Unternehmenskrise bewältigt
Viele
Unternehmen stehen momentan vor großen Herausforderungen. Einige sind
das Resultat der Corona-Pandemie, Branchen wie Automotive stehen
wiederum aus anderen Gründen vor gravierenden Umbrüchen. Stephan H.
Aschenbrenner, CEO EO Deutschland sowie die DDIM-Mitglieder und
Restrukturierungs-Experten Heinrich Kreft, Martin Steidl und Carsten
Zaremba haben dazu ein Whitepaper erstellt. | | | | | | | | | | | | | | | Fachbeitrag von Eckhart Hilgenstock - Interim Management in der IT-Branche
Die
rasante Digitalisierung stellt die IT-Branche immer wieder vor neue
Herausforderungen. Gerade hier können IT Interim Manager mit eigenen
Ideen den Unternehmen neue Wege aufzeigen. Der Fachartikel, verfasst von
DDIM-Mitglied Eckhart Hilgenstock liefert Beispiele für erfolgreiche
Arbeitsmethoden von IT Managern auf Zeit. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Das "wir" gewinnt – Was Interim Management erfolgreich macht
Stefan
Mairiedl ist Interim Manager mit Leib und Seele – Unternehmen, die er
während seiner Projektphase als Manager auf Zeit unterstützt, beschreibt
er als Sinfonieorchester. Systeme, die zwar mit und ohne Dirigenten
funktionieren, jedoch nur durch die richtige Führung zu Höchstleistungen
angespornt werden. Mit seiner langjährigen Praxis in
Managementfunktionen gibt er im Interview mit division one Auskunft
darüber, welche Stellschrauben er für erfolgreiche Interim Manager
besonders bedeutsam hält. | | | | | | | | | | | | | | | 3-Phasen-Modell zur Neuausrichtung von Unternehmen - Praxishinweise
Wenn
man die Nachrichtenlage in diesen Zeiten verfolgt, scheint das
Verständnis für die Anfälligkeit von Unternehmen zu wachsen; die
Rahmenbedingungen des bestehenden Geschäftes verändern sich rasant. Die
Signale des DDIM-Kongresses und zahlreiche Gespräche mit Providern
zeigen allerdings ein eher zurückhaltendes Bild: Die Dynamik von
Anfragen und Abschlüssen von Restrukturierungsprojekten unter
Einbeziehung von Interim Managern nimmt nicht so zu, wie man es
eigentlich erwarten würde. ... | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Interim Manager gibt es weltweit: In Zeiten von Reisebeschränkungen ist der Lokale Interim Manager die Lösung.
In
Zeiten von Reisebeschränkungen ist der Lokale Interim Manager die
Lösung. Schon bevor wir vor 15 Jahren Senior Management weltweit
gegründet haben, haben wir bei AC AlphaManagement Interim Manger
weltweit eingesetzt. Damals haben wir deutsche Manager nach China,
Turkmenistan, Russland, Saudi-Arabien, Venezuela, Brasilien oder in die
USA geschickt. Inzwischen kann sich der Kunde von AC AlphaManagement
aussuchen, ob er einen ... | | | | | | | | | | | | | | | Boyden Interim Management ernennt Tapani Hänninen zum Partner in Deutschland
Tapani
Hänninen verfügt über eine langjährige Erfahrung mit PE- und
VC-finanzierten Unternehmen, Family Offices sowie multinationalen und
mittelständischen Unternehmen. Er wird das Interim-Team von Boyden
verstärken. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Wirtschaftswoche kürt Deutschlands beste Personalberater – DDIM-Partner Boyden Interim und division one sind dabei!
Wir
freuen uns, dass unsere Partnernunternehmen Boyden Interim und division
one mit zu den Siegern des diesjährigen Personalberaterrankings zählen.
In der Befragung der Wirtschaftswoche mit Unterstützung durch BDU und
DFK wurde die Frage gestellt, welche Personalberater die Unternehmen am
liebsten bei der Suche beauftragen, bewertet wurde nach Bekanntheit und
Kundenzufriedenheit. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bestätigung der tollen Leistung!
> zur Website von BOYDEN > zur Website von division one | | | | | | | | | | | Interim-Management: Was Manager auf Zeit einem Unternehmen bringen
Fehlendes
Know-how in einer bestimmten Phase, spezielle Projekte, ein plötzlicher
Notfall: Es gibt viele Gründe, Interim Manager einzusetzen. In einem
Interview mit der Unternehmer-Zeitung der österreichischen
Wirtschaftskammer beschreibt GOiNTERIM-Partner Dr. Christoph Mezgolits
wie das funktioniert. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Neu im aktuellen HANSE INTERIM Newsletter: Digitalisierung von Prozessen in einem börsennotierten Wohnungsunternehmen | | | | | | | | | | In
der aktuellen Ausgabe wird ein interimistischer Digital Officer mit
umfassendem technischem Know-how, langjähriger
Projektmanagementerfahrung und dem notwendigen Sinn für
Technologietrends präsentiert. Er konnte die Digitalisierung der
Gesellschaft erfolgreich vorantreiben. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Podcast: Remote Work
Im
Remote-Podcast „Remote Work“ werden Interviews mit unterschiedlichen
Experten für „verteiltes“ Arbeiten geführt. Es werden wertvolle
Anregungen, Tipps und Erfahrungswerte rund um Remote Work, Home Office
und Telearbeit geteilt. Besonders in Zeiten von Corona möchten die
Herausgeber gerade digital unerfahrene Unternehmer mit konkreten
Handlungstipps unterstützen. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Podcast: Remote Work Life
Der
Podcast „Remote Work Life“ unterstützt diejenigen mit aktuellen
Informationen, die „remote“ arbeiten müssen – und wollen. Geboten wird
eine gute Mischung aus Interviews und Tipps von anerkannten Remote-CEOs
und Vordenkern. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Podcast: Smart Work
Im
Podcast „Smart Work“ gibt es regelmäßig Impulse für mobiles Arbeiten,
das richtige Mindset sowie Empfehlungen für Aspekte, die die
Organisation betreffen. Ziel ist es, ein selbstbestimmteres und
effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Beim Smart Work Podcast kommen
Experten zu Wort und man bekommt Tipps, wie man sich moderne
Technologien zunutze macht. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.fachgruppe // Digitalisierung & Industrie 4.0 Fuck-Up Digitalisierung!
Mittwoch, 03.02.2021, 19:00 Uhr
Zu
seinen Fehlern stehen und daraus lernen ist die Grundidee von
Fuck-Up-Veranstaltungen, die auch in Deutschland immer mehr an
Beliebtheit gewinnen. Aus Sicht der Fachgruppe, eine ideale Basis, um
sich mit dem hoch komplexen Thema „Digitalisierung“ offen und im
Erfahrungsaustausch auseinanderzusetzen. | | | | | | | | | | | | | Der Einstieg ins Interim Management
15.01.2021, 9:00 - 15:30 Uhr
Welche
Fähigkeiten und Kenntnisse braucht man als Interim
Management-Einsteiger – und wie findet man sich auf dem Markt zurecht?
Der preisgekrönte Interim Manager Siegfried Lettmann veranstaltet in
Kooperation mit der European Business School (EBS) ein Seminar für
Personen, die eine Laufbahn als selbstständige Interim Manager planen. | | | | | | | | | | | | | MKRG: Interim Manager: Chancen und Risiken in eigener Sache
25.02. und 04. März 2021 Online-Seminar Referent: Dr. Stephan Krüger | | | | | | | | | | | | | | | DÖIM: 6. KIM Konferenz Interim Management 2021
12. und 13. März 2021 Salzburg, Österreich
INTERIM 2030 – Wird alles anders?“ | | | | | | | | | | | | | | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555 Fax: +49 221 92428-556
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de
Ich möchte diesen Newsletter abbestellen | | | | | |