| | | | | | AUSGABE Sommer 2022 | | | | | | | | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
der neue Newsletter der DDIM ist da! In der Sommerausgabe 2022 präsentieren wir Ihnen wieder eine Reihe an Informationen aus der DDIM, über & von unseren Mitgliedern und Partnern, und wir berichten über die anstehenden Events der Branche. Lassen Sie uns damit doch gleich starten!
DDIM.kongress // 2022 - Endlich wieder... Persönlich netzwerken!
Wir freuen uns, dass wir ein lautes und deutliches SAVE THE DATE verkünden dürfen! Am 28. und 29. Oktober 2022 findet der DDIM.kongress // 2022 wieder live & in Farbe statt, das Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf steht für uns bereit. Die Vorbereitungen für das mit Abstand größte Event der gesamten Interim Management Szene Europas laufen auf Hochtouren. Über all den Fachthemen, die es in bewährter Tiefe und Breite geben wird, steht das persönliche Netzwerken. Es wird Zeit. Und ich freue mich schon jetzt darauf, die vielen alten und neuen Mitglieder zum persönlichen Austausch treffen zu dürfen.
Zwei Jahre waren wir gezwungen, den Kongress als virtuelles Event durchzuführen. Ein solches Format hat Vorteile, klar. Längst bewegen wir uns ganz selbstverständlich in der virtuellen Welt und viele von uns schätzen die Annehmlichkeiten, die sich ergeben. Der entscheidende Nachteil aber ist die Möglichkeit des persönlichen Netzwerkens, der echten physischen Begegnung. Und gerade das ist doch in unserem Business, in dem es auf Persönlichkeiten ankommt, das Salz in der Suppe.
Exklusiv für DDIM Mitglieder: Speed-Dating mit bis zu 30 Providern und Sozietäten
Am Freitag, den 28. Oktober, ist die Mitgliederversammlung geplant, gegen Mittag wird dann der Interim Management Marktplatz eröffnet und es wird erste Veranstaltungsteile geben. Auch wird es wieder ein groß angelegtes Speed-Dating mit den Providern geben. Wir haben das bereits 2019 durchgeführt und die positive Resonanz darauf war überwältigend. Wir machen Begegnung und persönlichen Austausch wieder möglich, bei vielen weiteren Angeboten wird dies im Vordergrund stehen.
Bis hierhin ist die Kongressteilnahme dann exklusiv den Mitgliedern und Partnern der DDIM vorbehalten. Erst zum traditionellen Netzwerkabend werden die Türen auch für weitere Gäste geöffnet.
Am Samstag, den 29. Oktober, wird es dann eine Vielzahl an Fachvorträgen und Workshops geben, und der Interim Management Marktplatz sollte sich mit voraussichtlich 40 Ausstellern zur größten echten Messe für das Interim Management positionieren.
Persönlich netzwerken, das geht bei der DDIM natürlich auch schon vorher!
Wer nicht bis Oktober warten möchte, dem empfehlen wir z. B. die Teilnahme am Event DDIM.regional // Baden-Württemberg, das am 13. Juli in Stuttgart im Business Club Solitude stattfinden wird. Alexander Schülein und Björn Knothe, von unserem Assoziierten Provider division one, sind an diesem Abend Ihre Gastgeber und Organisatoren. Das Thema des Vortrages lautet „Changing the Rules of the Game – Transformation of Corporate Innovation into Profitable Ventures Business.“ Ich kann nur sagen, ein exklusives Event, inhaltlich wertvoll in einem tollen Ambiente.
Schauen Sie sich doch mal den DDIM Eventkalender an. Es gibt regelmäßig eine Vielzahl an Events, die Sie besuchen sollten. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Verbandsarbeit profitiert ebenfalls von der Möglichkeit, sich innerhalb der Branche wieder vermehrt bei Präsenztreffen auszutauschen. So geschah es auch beim Gipfeltreffen des AIMP am 30.6. und 1.7. in Luzern. Auf Einladung von Dr. Andreas Suter trafen sich AIMP Mitglieder und Vertreter der Interim-Management-Verbände aus der DACH Region. Mein Vorstandskollege Rafael Apélian nahm für die DDIM teil und zeigte sich überzeugt vom Wert dieser Veranstaltung: „Der offene Austausch und die Bereitschaft der verschiedenen Akteure, im Kollektiv gezielt zusammenzuarbeiten, ist positiv für die weitere Entwicklung der Interim-Management-Branche in der DACH Region.“
Sommer, Palmen, Sonnenschein, was kann schöner sein ... oder?
Ich freue mich, dass es wieder so viele Möglichkeiten gibt, sich zu begegnen! Und wir sollten sie nutzen… Lassen Sie uns bei all der Wiedersehensfreude aber nicht vergessen, dass das Miteinander immer auch von Risiken begleitet wird, die uns alle mehr oder weniger betreffen. Der Krieg in der Ukraine, das unendlich große Leid der Bevölkerung, die möglichen Folgen ausbleibender Gaslieferungen, das Chaos an den Flughäfen oder auch die wieder ansteigenden Corona-Zahlen.
Als Interim Manager sind Krisen für uns Normalität, wir agieren in einem Umfeld, das durch ständigen Wandel geprägt ist. Unsere Auftraggeber müssen die Auswirkungen dieser Krisen neben vielen anderen Themen ständig bewältigen. Und darum sollten wir, so weit das geht, genau diese Eigenschaft maximal ausschöpfen. Gerade jetzt wird sie, werden wir, gebraucht!
Ich wünsche Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team in der Geschäftsstelle – alles Gute und einen schönen Sommer. Vor allem aber wünsche ich uns allen eine friedlichere Zeit! Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, | | | | | | | | | | | | SAVE THE DATE: DDIM.kongress // 2022
28. und 29. Oktober 2022 Van der Valk Airporthotel Düsseldorf | | | | | | | | | | | | | Insights bzw. der Blick über den Tellerrand | | | | | | | | | | | | Superkraft Social Media – Viel mehr als Likes, Reichweite und Leads | | | | | | | | | | | | | | Christoph Assmann, Head of Growth // OneTwoSocial:
In seinem Vortrag zum Thema "Social Media" beim DDIM.kongress // 2021 zeigt Christoph Assmann den theoretischen Prozess, um den Blick in die Glaskugel möglich zu machen, und zwar rückwärts… um ihn dann in der Realität anhand eines beispiellosen Großprojekts mit unserem Kunden KFC in Zusammenarbeit mit McKinsey und weiteren Agenturen aufzulösen. Erfahren Sie, was Online Marketing, und insbesondere Social Media, über den Standard-Auftrag leisten kann! | | | | | | | | | | | | | | | | | Data-driven Enterprise – Das Potenzial ungenutzter Daten | | | | | | | | | | | | | | Prof. Dr. Volker Stich, FIR e.V. an der RWTH Aachen:
In seinem Vortrag beim DDIM.kongress // 2021 beleuchtet Prof. Dr. Volker Stich, Geschäftsführer // FIR e.V. an der RWTH Aachen, die Bedeutung von Daten, die gerne auch als „der neue Rohstoff von morgen“ bezeichnet werden – vor dem Hintergrund der extrem schnell fortschreitenden Digitalisierung. Diese Daten und ihre zweckgerichtete Verwendung können die Basis für völlig neue Geschäftsmodelle sein. | | | | | | | | | | | | | | | | | Betriebliche Software-Landschaften – Status quo und Perspektiven | | | | | | | | | | | | | | Dr. Karsten Sontow, Trovarit AG:
Ausgehend von umfangreichen empirischen Untersuchungen zeigt Dr. Karsten Sontow, Vorstandsvorsitzender // Trovarit AG, in seinem Vortrag beim DDIM.kongress // 2021 auf, welche ERP-Software im Kontext betrieblicher Software-Landschaften derzeit bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen spielt und wie sich diese Rolle vor dem Hintergrund von Trends und Technologie-Entwicklungen ändert. | | | | | | | | | | | | | | | | | Industrie 4.0 und Digitalisierung erleben, verstehen, umsetzen! | | | | | | | | | | | | | | Ralf Vinzenz Bigge, Geschäftsführer Enterprise Integration Center Aachen GmbH (EICe):
Im Cluster Smart Logistik an der RWTH Aachen wird erforscht, wie Systemwelten zusammenwachsen, Datenbestände homogenisiert und Abläufe weiter automatisiert werden können. Wie Sie sich dies vorstellen müssen, erfahren Sie in diesem Vortrag. | | | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.regional // Baden-Württemberg in Stuttgart
13. Juli, 18:00 bis 21:00 Uhr Business Club Solitude, Stuttgart
Changing the Rules of the Game - Transformation of Corporate Innovation into Profitable Ventures Business | | | | | | | | | | | Susanne Hahn wird in ihrem Vortrag über ihre Erfahrungen in Zusammenhang mit der Transformation einer Coporate Unit hin zum unabhängigen und profitablen Unternehmen berichten. Dabei wird sie Unterschiede und Herausforderungen aus der Corporate Welt und der Startup Welt aufzeigen und auf Zukunftstechnologien eingehen, welche sich in einem | | | | | | | | | | Firmenportfolio widerspiegeln, welches sich hauptsächlich im Green-Deep-Tech Bereich und im digitalen Plattformgeschäft befindet.
Aus diesen bislang einzigartigen Erfahrungen wird sie Empfehlungen, insbesondere für die Industrie in Deutschland ableiten. Vor dem Vortrag sowie im Anschluss daran laden wir Sie dazu ein, bei einem Imbiss und einem Glas Wein das persönliche Netzwerk zu pflegen und weiter auszubauen.
Die Organisatoren Alexander Schülein und Björn Knothe freuen sich auf Sie! | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | DDIM Eventkalender | | | | | | | | | | Das Eventangebot der DDIM ist vielfältig. Neben den seit vielen Jahren etablierten Präsenzveranstaltungen haben sich in den letzten zwei Jahren virtuelle Formate entwickelt, die Ihnen die Teilnahme von jedem Ort der Welt ermöglichen.
Eine Übersicht der aktuellen Events finden Sie im unteren Bereich dieses Newsletters. Tagesaktuell finden Sie diese und weitere Events auf der Webseite der DDIM. | | | | | | | | | | | | | | | | | | Berichte der Fachgruppen, Berichte von Mitgliedern | | | | | | | | | | | | | | | | | Bärenstark nach Krisen | Interim Manager als Sanierungsexperten
Technologische Veränderungen, Halbleiterkrise, Lieferkettenrisse, Ukraine-Krieg, Preissteigerungen – enorme Herausforderungen speziell für die Automotive-Branche. Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie immer wieder verlängert, sorgte zusätzlich für Unklarheit bei Unternehmen. Die Geschäftsleitung muss in Krisen schnell handeln, um nicht unter Druck zu geraten und Haftungen zu vermeiden. Erfahrene DDIM Interim Manager, wie Manfred Meyering und Jan Brandt, können helfen, Sanierungen wirksam umzusetzen. | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.fachgruppe // Healthcare: Kollegiale Beratung mit Schwung & in Präsenz
Die monatlichen Fachgruppentreffen, online, haben die DDIM.fachgruppe Healthcare & Sozialwirtschaft zusammengehalten, aber nicht emotionalisiert. Umso mehr haben sich die Mitglieder der Fachgruppe über das erste Präsenztreffen (seit Ausbruch von Corona) auf dem Hochschulgelände der YMCA University in Kassel gefreut. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Ulvi I. Aydin: Interim Management 2022 | Booster-Impfung für die Post-Covid-Wirtschaft
Im März 2022 veröffentlichte die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) die Ergebnisse der DDIM Prognosebefragung für dieses Jahr. Aus Gesprächen mit Interim-Kollegen sowie aus eigener Erfahrung sagt Ulvi I. Aydin als langjähriges DDIM Mitglied: Diese Prognosen haben den Nagel voll auf den Kopf getroffen! Die Marktentwicklung ist bombastisch. | | | | | | | | | | | | | | | Eike Eilks: Wenn der Projektverzug wieder mal zum Problem wird …
Kennen Sie das? Sie stehen in Vertragsverhandlungen und man zweifelt offen Ihre terminliche Zuverlässigkeit an. Mit seinem Beitrag möchte DDIM Mitglied Eike Eilks Ihnen die Folgen aufzeigen, die mit einem Projektverzug einhergehen. Der Interim Manager möchte ein Bewusstsein für die damit verbundene Problematik schaffen. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Rüdiger König: Just-in-time Kompetenz für die moderne Wirtschaft
In seinem Fachartikel im Fachmagazin "Perspektiven" liefert DDIM Mitglied Rüdiger König einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten, Vorteile und Anforderungen von Interim Managern. | | | | | | | | | | | | | | | Ralf H. Komor: Sechs Stolperfallen bei der Wahl eines Interim Managers
Interim Management erfreut sich in Deutschland zunehmender Bekanntheit. Das verwundert nicht, schließlich ist der Mehrwert, den Manager auf Zeit bieten, enorm. Damit Sie als Verantwortlicher eines Unternehmens den richtigen Interim Manager für Ihre Herausforderung finden, zeigt Ihnen Ralf H. Komor, Leiter der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing, hier 6 typische Stolperfallen bei der Auswahl von Interim Managern auf – und zeigt Ihnen, wie Sie sie verhindern können. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Berichte von Partnern der DDIM | | | | | | | | | | | | | | | | | division one: Interim Management | division one Evidenced Executive Process (deep4P)
deep4P steht für "division one Evidenced Executive Process" und bündelt das erfolgreich eingesetzte Interim Management Know-how von division one in einem strukturiert orchestrierten 4-stufigen Prozess. Dieser liefert volle Transparenz und Sicherheit bei der effektiven, schnellen und passgenauen Kandidaten-Platzierung für Ihr Unternehmen. Welche Bedeutung die 4P haben und was konkret hinter dem Prozess steckt, erfahren Sie in diesem Beitrag. | | | | | | | | | | | | | | | GOiNTERIM: Lukas Stöllinger verstärkt das Kandidaten Management bei GOiNTERIM
Seit dem letzten Jahr entwickelt sich der Markt wieder positiv und die aufgestauten Projekte werden nun angefragt. Um diesen Wachstumspfad ohne Qualitätsverlust umsetzen zu können, hat GOiNTERIM das Kandidaten Management verstärkt. Seit Mai dieses Jahres ist Lukas Stöllinger für das Kandidaten Management bei GOiNTERIM zuständig. Er hat ein Pädagogikstudium absolviert und bildet sich auch im Bereich Mentaltraining weiter. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | GOiNTERIM: Business Case: Internationale Transformation und strategische Neuausrichtung
In diesem Business Case war ein Standort eines internationalen Konzerns hinsichtlich Preis- und Kostensituation enorm unter Druck gekommen. Die Wettbewerbssituation bedingte ein komplett neues Set-Up des Blueprints der Werke an den Standorten. GOiNTERIM stellte einen Interim Manager als Interim Managing Director mit Verantwortung über zwei Standorte mit ca. 1.000 Mitarbeitern zur Verfügung. | | | | | | | | | | | | | | | Projektstory von HANSE Interim Management: Post Merger Integration + Turnaround = Erfolg!
Eine Post Merger Integration unter Restrukturierungsbedingungen – kann das gelingen? JA – wenn der „richtige“ Interim Manager von HANSE Interim als CEO engagiert wird! Die Experten der HANSE Consulting, Schwestergesellschaft der HANSE Interim, hatte für ein mittelständisches Familienunternehmen des Modulbaus ein Sanierungskonzept nach IDW S6 unter Berücksichtigung der Anforderungen des BGHs mit einem umfangreichen Maßnahmenplan ... | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | HANSE Interim Management: HANSE Interim verstärkt sich im Relationship-Management
Mit Julia Kramme verstärkt sich HANSE Interim mit einer professionellen Relationship-Managerin, die am Standort Düsseldorf tätig ist. Frau Kramme hat langjährige Praxiserfahrung und wird bei HANSE Interim für die Auswahl und Identifizierung geeigneter Interim Manager und deren Aufnahme in unseren Pool sowie deren Betreuung zuständig sein. | | | | | | | | | | | | | | | HDI Jahreis & Kollegen: Cyberangriffe in der deutschen Wirtschaft
Die Vielfalt an eingesetzten elektronischen Geräten beherbergt viele Einfallstore für Cyberattacken und werden als lukrative Ziele für Cyberkriminelle angesehen. Aber das Risikobewusstsein bei den Unternehmen allein reicht nicht aus, wenn es denn überhaupt gegeben ist. Das HDI Cyber-Sicherheitskonzept bietet für diese Branche eine optimale Absicherung dieser unterschiedlichen Cyberszenarien. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung der Interim Management Provider – 1. Quartal 2022
22 Interim Management Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage. Die Umfrage von DDIM Partner Ludwig Heuse GmbH interim-management.de gibt spannende Einblicke in Themen, wie digitalisiertes Matching und dessen Auswirkungen auf den Interim Management Markt, erwartete Veränderungen in der Branche sowie die Prognosen der Provider für das 2. Quartal 2022. | | | | | | | | | | | | | | | Interim Produktionsleiter stellt nach Ausscheiden des bisherigen Produktionsleiters die Produktion und Prozesse eines Maschinenbauers wieder auf die Beine
Ein etablierter deutscher Hersteller im Bereich Maschinenbau benötigte zur Bewältigung seiner Herausforderungen die Unterstützung eines auf den Bereich Produktionsmanagement spezialisierten Interim Managers. Neben dem Ausscheiden des Produktionsleiters wurden mehrere andere Schlüsselpositionen im Management (Konstruktion, Einkauf, Controlling, Produktion, Vertrieb, Geschäftsführung) neu besetzt. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | IBWF e.V.: INCLUDE: Neue Leadship Tools kennenlernen
Das Projekt INCLUDE leistet einen konkreten Beitrag, indem es zwei zentrale Entwicklungen unserer Zeit aufgreift: Erstens den Trend zu flacheren Hierarchien und geteilter Verantwortung und zweitens die Digitalisierung aller Wirtschafts- und Organisationsbereiche. Am Freitag, den 29. April 2022, begrüßte der IBWF Interessierte zum Thema „Neue Leadership Tools“ vor Ort in Berlin und präsentierte die INCLUDE-Projektergebnisse. | | | | | | | | | | | | | | | RAU | Interim: Selbständige Projektarbeit von Interim Managern hilft bei vielen Herausforderungen
DDIM Partner Thomas Schulz, Geschäftsführender Gesellschafter // RAU | INTERIM GmbH, erklärt in der FLEISCHWIRTSCHAFT – Die Zeitung für Fleischer, inwiefern Interim-Management-Lösungen günstiger sind, als eine nötige Prozessverbesserung nicht zu implementieren oder die Effizienz einer Produktionsanlage nicht zu heben. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.virtuell // Umsetzung der EU-Restrukturierungsrichtlinie durch das StaRUG 13.07.2022, 17:00 - 18:00 Uhr
Inhalte:- Entstehung und Umsetzung
- Abgrenzung zur InsO
- Krisenfrüherkennung und Krisenmanagement bei juristischen Personen und Pflicht zur Wahrung der Gläubigerinteressen bei drohender Zahlungsunfähigkeit
- Schaffung eines Restrukturierungsplans als Instrument zur finanzwirtschaftlichen Restrukturierung
- Gerichtliche Planabstimmung und gerichtliche Planbestätigung
- Einführung eines Restrukturierungsbeauftragten
- Auswirkungen auf die Insolvenzanfechtung
Referent: Dr. Benjamin Webel Sponsor: HDI Jahreis & Kollegen | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.regional // Baden-Württemberg in Stuttgart Changing the Rules of the Game - Transformation of Corporate Innovation into Profitable Ventures Business 13.07.2022, 18:00 - 21:00 Uhr Business Club Stuttgart, Solitude 2, 70197 Stuttgart
Susanne Hahn wird in ihrem Vortrag über ihre Erfahrungen in Zusammenhang mit der Transformation einer Coporate Unit hin zum unabhängigen und profitablen Unternehmen berichten. Dabei wird sie Unterschiede und Herausforderungen aus der Corporate Welt und der Startup Welt aufzeigen und auf Zukunftstechnologien eingehen, welche sich in einem Firmenportfolio widerspiegeln, welches sich hauptsächlich im Green-Deep-Tech Bereich und im digitalen Plattformgeschäft befindet. Aus diesen bislang einzigartigen Erfahrungen wird sie Empfehlungen, insb. für die Industrie in Deutschland ableiten.
Vor dem Vortrag sowie im Anschluss daran laden wir Sie dazu ein, bei einem Imbiss und einem Glas Wein das persönliche Netzwerk zu pflegen und weiter auszubauen.
Die Organisatoren Alexander Schülein und Björn Knothe freuen sich auf Sie! | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.virtuell // Eigenverwaltung nach dem SanInsFoG 20.07.2022, 17:00 - 18:00 Uhr
Inhalte:- Die Eigenverwaltung
- Zugang zur neuen Eigenverwaltung
- Kostenfrage als Voraussetzung der Eigenverwaltung
- Vergleich altes Eigenverwaltungsrecht/neues Eigenverwaltungsrecht
- Haftung der Geschäftsleiter nach neuem Recht
- Masseverbindlichkeiten, unechter Massekredit und Aufhebung im Eröffnungsverfahren, wie läuft was im neuen Recht?
- Schutzschirmverfahren
- Einzelermächtigungen innerhalb und außerhalb der Eigenverwaltung?
Referent: Dr. Benjamin Webel Sponsor: HDI Jahreis & Kollegen | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.lokal // Köln Der Interim Management Stammtisch auf dem Bootshaus MS Rodenkirchen / Rhein 21.07.2022, 19:00 – 22:00 Uhr Bootshaus MS Rodenkirchen in Köln Rodenkirchen
DDIM.lokal // Köln findet in der Regel einmal im Monat an einem Donnerstag in der Zeit von 19:00 bis ca. 22:00 Uhr statt.
Die Organisatoren Malte Borchardt und Thomas Schulz freuen sich auf Sie! | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.virtuell // Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten eines Insolvenzplans 27.07.2022, 17:00 - 18:00 Uhr
Inhalte:- Grundlagen
- Was ist ein Insolvenzplan
- Darstellung der Verknüpfung von Eigenverwaltung und Insolvenzplans
- Strukturen eines Insolvenzplans
- Planinitiativrecht
- Beteiligte am Plan.
- Materielle und formelle Ausschlussklauseln im Lichte der Rechtsprechung und Gesetzgebung
- Darstellender Teil
- Vergleichsrechnung als Herzstück des Insolvenzplans
- Dual Track ja oder nein?
- Gruppenbildung als Gestaltungsinstrument
- Plangestaltungen
- Festlegung der Quoten: Flexibel, Fest oder Besserungsschein?
- Enthaftung des Schuldners
- Rechtsmittel gegen den Plan
- Obstruktionsverbot
- Minderheitenschutz
- Planbeschwerde
Referent: Dr. Benjamin Webel Sponsor: HDI Jahreis & Kollegen | | | | | | | | | | | | | | | ESG Seminar - Juli 2022 28./29. Juli 2022, Frankfurt
ESG-Grundlagenwissen von führenden Beratungshäusern und Hochschulen für Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, Beiräte, Nachhaltigkeitsverantwortliche, Interim Manager, Unternehmensberater, Finanz-, und Reporting-Verantwortliche
Interim Manager bekommen Einblicke in diese Themen:- Sustainable Finance-Regulatorik
- CO2-Footprint-Erstellung nach Greenhouse Gas Protocol
- Komponenten einer Nachhaltigkeits-Strategie
- Nachhaltigkeits-Reporting nach den gängigen Standards DNK und GRI
- ESG-Rating und Nachhaltige Finanzierungsinstrumente
Sie erhalten binnen zwei Seminartagen einen umfassenden Überblick über nachhaltige Finanzwirtschaft (Sustainable Finance) und Nachhaltige
Unternehmensführung (CSR). Sie erfahren, welche organisatorischen Schritte in Ihrem Unternehmen u.a. bei der verpflichtenden nicht finanziellen Berichterstattung ab 2024 notwendig werden. Sie können gesetzgeberische Auflagen in den Unternehmenskontext einordnen und vermeiden aufgrund wichtiger Fristen aus der EU-Regulatorik Haftungsversäumnisse.
Interim Manager werden in die Lage versetzt, nach dem 2-Tages-ESG-Seminar in Ihren Mandaten die wesentlichen Bausteine für eine nachhaltige Unternehmensführung zu verstehen und in Unternehmen einführen und umsetzen zu können.
Statt dem regulären Seminar-Preis von EUR 1.900 EUR zahlen DDIM-Mitglieder den reduzierten Partnerpreis von 1.500 EUR (+ MwSt.).
Eine Veranstaltung von Lutz Consulting GmbH & Co. KG | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.virtuell // Der Manager als Marke Richtig sichtbar werden – und bleiben! Malte Borchardt, forma interim – Marketing für Macher Mittwoch, 24. August 2022, 17:00 – 18:15 Uhr (Zoom-Session)
Worauf kommt es an, um medienübergreifend einen nachhaltig positiven Eindruck beim möglichen Auftraggeber zu hinterlassen? Was sind die ganz konkreten Schritte, um die Wahrscheinlichkeit deutlich zu erhöhen, dass grade Sie zum Zuge kommen, wenn der Kunden den Bedarf hat, den Sie bedienen können?
Malte Borchardt stellt zunächst ein Modell vor, das die strukturierte Herangehensweise an diese Fragestellungen ermöglicht. Im Hauptteil der Präsentation werden dann viele ganz konkrete Umsetzungsbeispiele von gelungenen Marktauftritten präsentiert, so dass schnell klar wird, worauf es ankommt, um richtig sichtbar zu werden – und es zu bleiben. | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.lokal // Köln Der Interim Management Stammtisch auf dem Bootshaus MS Rodenkirchen / Rhein 25.08.2022, 19:00 – 22:00 Uhr Bootshaus MS Rodenkirchen in Köln Rodenkirchen
DDIM.lokal // Köln findet in der Regel einmal im Monat an einem Donnerstag in der Zeit von 19:00 bis ca. 22:00 Uhr statt.
Die Organisatoren Malte Borchardt und Thomas Schulz freuen sich auf Sie! | | | | | | | | | | | | | | | DÖIM: 7. KIM Konferenz Interim Management 2022 Die Bunte Welt des Interim Managements 02. und 03.09.2022 Salzburg, Österreich
Die Konferenz für Interim-Management der DÖIM findet seit 2015 jährlich statt und hat sich zu einer bedeutenden Veranstaltung der gesamten Interim Management-Branche in Österreich entwickelt. Mittlerweile besuchen regelmäßig insgesamt über 150 Gäste die Veranstaltung in Salzburg.
Hier treffen sich Interim Manager, Provider und Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik. Sie erhalten Einblick in neueste Marktentwicklungen, hören spannende Impulsvorträge und finden in vielfältigen Fachdiskussionen und Workshops Gelegenheit zum ausgiebigen Networking. | | | | | | | | | | | | | | | 10. Turnaroundkongress 2022 Terminverschiebung auf 5./6. September 2022 Eine Veranstaltung des DIAI Deutsches Institut für angewandtes Insolvenzrecht e.V. Steigenberger Grandhotel Petersberg, 53639 Königswinter
Raus aus der Krise – Wie Unternehmen über Zukunftsthemen und Innovationen erfolgreiche Geschäftsmodelle ankurbeln.
Die meisten Unternehmer und Manager mit verschiedenen Beratungen an ihrer Seite umtreibt nach Studien vor allem eine Frage: Wie generiere ich heute mit neuen Ideen profitables Geschäft, das meine Firma oder meinen Betrieb zukunftsfähig auch für morgen aufstellt?
Der 10. Turnaroundkongress am 5. und 6. September 2022 im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg in Königswinter bei Bonn ist deshalb vor allem den Antworten auf die im Veranstaltungstitel gestellte Frage gewidmet. Viele Praktiker vor allem aus Unternehmen, aber auch aus Beratungen und Kanzleien werden dazu mit erfolgreichen Beispielen nutzbringendes Wissen vermitteln, welches Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Organisationen mitnehmen und in eigener Gestaltung umsetzen können.
Für aufklärendes Wissen und konkrete Praxisbeispiele werden auf dem Podium zur Verfügung stehen: Unternehmer, Manager, Forscher, Berater und Wirtschaftspolitiker. | | | | | | | | | | | | | | | Zertifikatslehrgang Transformations- und Turnaround-Manager 23. September bis 10. Dezember 2022
Der Lehrgang umfasst 8 Tage aufgeteilt in drei Präsenzblöcke und einen Online-Block jeweils von Freitags (Start: 10:00 Uhr) bis Samstag (Ende: 16:15 Uhr).Eine Veranstaltung des IfUS Institut an der SRH Hochschule Heidelberg
Die Lehrgangsgebühr beträgt 4.490,00 Euro netto zzgl. MwSt.
DDIM Mitglieder erhalten einen Partnerrabatt in Höhe von 15 % auf die Lehrgangsgebühren. | | | | | | | | | | | | | | | ESG Seminar - September 2022 28./29. September, München
ESG-Grundlagenwissen von führenden Beratungshäusern und Hochschulen für Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, Beiräte, Nachhaltigkeitsverantwortliche, Interim Manager, Unternehmensberater, Finanz-, und Reporting-Verantwortliche
Interim Manager bekommen Einblicke in diese Themen:- Sustainable Finance-Regulatorik
- CO2-Footprint-Erstellung nach Greenhouse Gas Protocol
- Komponenten einer Nachhaltigkeits-Strategie
- Nachhaltigkeits-Reporting nach den gängigen Standards DNK und GRI
- ESG-Rating und Nachhaltige Finanzierungsinstrumente
Sie erhalten binnen zwei Seminartagen einen umfassenden Überblick über nachhaltige Finanzwirtschaft (Sustainable Finance) und Nachhaltige
Unternehmensführung (CSR). Sie erfahren, welche organisatorischen Schritte in Ihrem Unternehmen u.a. bei der verpflichtenden nicht finanziellen Berichterstattung ab 2024 notwendig werden. Sie können gesetzgeberische Auflagen in den Unternehmenskontext einordnen und vermeiden aufgrund wichtiger Fristen aus der EU-Regulatorik Haftungsversäumnisse.
Interim Manager werden in die Lage versetzt, nach dem 2-Tages-ESG-Seminar in Ihren Mandaten die wesentlichen Bausteine für eine nachhaltige Unternehmensführung zu verstehen und in Unternehmen einführen und umsetzen zu können.
Statt dem regulären Seminar-Preis von EUR 1.900 EUR zahlen DDIM-Mitglieder den reduzierten Partnerpreis von 1.500 EUR (+ MwSt.).
Eine Veranstaltung von Lutz Consulting GmbH & Co. KG | | | | | | | | | | | | | | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555 Fax: +49 221 92428-556
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de
| | | | | |