|
|
| | | | AUSGABE Sommer 2021 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
der
Sommer ist da, die Temperaturen steigen, so wie auch die Zahl der
Corona-Fälle. Die neue Delta-Variante sorgt für immer höhere Inzidenzen
und bislang hat weniger als die Hälfte der Bevölkerung den vollen
Impfschutz. Zum Glück erweist sich die Interim-Management-Branche trotz
der Pandemie – wie bereits prognostiziert – weiterhin als wirtschaftlich
robust. Wir gehen davon aus, dass sich der positive Trend fortsetzt und
hoffen, dass „Corona“ uns nicht nochmals eine Zeit mit Einschränkungen
beschert.
Offener Brief an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zur Reform des Statusfeststellungsverfahrens
Gemeinsam
mit 33 anderen Berufs- und Branchenverbänden haben wir mit einem
Protestbrief auf die verkürzte Einbringung des Gesetzes zum
Statusfeststellungsverfahren reagiert. Wir sind erstaunt und verärgert
über die sehr kurzfristig eingebrachte Reform des
Statusfeststellungsverfahrens: Uns Selbstständigenverbänden wurde die
Chance genommen, unsere (erheblichen!) Bedenken einzubringen. Wir haben
daher einen Protestbrief verfasst, der sich an Bundesarbeitsminister
Hubertus Heil, die Fraktionsvorsitzenden von CDU/CSU und SPD sowie die
Mitglieder des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales richtet.
Trotz der kurzen Vorlaufzeit haben ihn 34 Verbände mitgezeichnet. Die
beschlossenen Veränderungen sind keine echte Reform und werden den
Anforderungen von Selbstständigen und Unternehmen an Rechtssicherheit
nicht gerecht. Ziel unserer politischen Arbeit ist es daher, mit
relevanten Ansprechpartnern verschiedener Parteien im Gespräch zu
bleiben, um nach der Bundestagswahl im Herbst an diesen Themen
weiterzuarbeiten.
Herzlich willkommen: Wir begrüßen die vielen Neu-Mitglieder
Trotz
der Pandemieauswirkungen wächst die DDIM weiter. Woche für Woche
erreichen uns neue Mitgliedschaftsanträge. Seit Jahresbeginn konnten wir
bereits 37 neue Mitglieder in der DDIM begrüßen und weitere
Interessenten sind im Aufnahmeverfahren. Für Neu-Mitglieder, aber auch
für Interessenten, haben wir übrigens die virtuell stattfindende
Newcomer-Session ins Leben gerufen. Regelmäßig alle zwei bis drei Monate
machen wir auf diese Art & Weise die Arbeit der DDIM bekannt.
Neue DDIM Fachgruppe zum Thema Prozessoptimierung gegründet
Prozessoptimierung,
ein Thema, das in jeder Branche und jedem Funktionsbereich eine
wichtige Rolle spielt, wird nun in einer eigenen Fachgruppe behandelt.
Mehrere Mitglieder haben sich zur DDIM.fachgruppe // Prozessoptimierung
zusammengeschlossen, um durch fachlichen und praxisorientierten
Austausch für vielfältigen Mehrwert in Methodenwissen sowie Umsetzungs-
und Dokumentations-Know-how zu sorgen. Wir freuen uns sehr über die
Initiative und wünschen der Gruppe gutes Gelingen bei ihren Vorhaben!
In
diesem Zuge möchten wir auch auf die Aktivitäten der DDIM.fachgruppe //
Food hinweisen. Bereits vor zwei Jahren hatte die Fachgruppe eine
Sammlung an Fachbeiträgen veröffentlicht. Damals ging es um das Thema
Lebensmittelsicherheit, jetzt gibt es eine neue Ausgabe mit Beiträgen
zum Thema Nachhaltigkeit.
Partnerschaften: Weiterbildung ist wichtig für Interim Manager
An
dieser Stelle möchten wir die neue Bildungspartnerschaft mit dem IfUS
hervorheben. Das Thema Weiterbildung für Interim Manager ist ein immens
wichtiges, das allzu oft vergessen und vernachlässigt wird, wenn ein
neuer Auftrag begonnen hat. Sukzessive werden wir das für DDIM
Mitglieder dann exklusiv zugängliche Angebot nach und nach ausbauen.
Clubhouse: Expertentalk zum Interim Management
Regelmäßig
an einem Termin pro Woche treffen wir uns auf Clubhouse, der
audio-basierten Social-Network-App. Wir möchten Sie einladen, sich mit
Ihren Themen einzubringen. - montags, 19:30 Uhr, Interim Management Talk mit wechselnden Schwerpunktthemen
Wir
freuen uns über Ihre aktive oder auch passive Teilnahme – Sie können
auch einfach nur entspannt zuhören ... Wenn Sie Themen haben, die Sie
gerne diskutieren möchten, senden Sie uns einfach eine E-Mail. Und wer
Interesse an einer Einladung hat, kann sich gerne bei uns melden. Die
App ist für Android und Apple User kostenlos.
Endlich wieder: Physische Treffen im DDIM.lokal-Format
Der
Sommer ist da! Fast ein Jahr ist es her, dass in Köln die letzte
physische DDIM Veranstaltung stattgefunden hat. DDIM.lokal // Köln, der
Stammtisch der Interim Manager aus Köln und Umgebung, startet auch jetzt
wieder durch. Unter Einhaltung aller Regeln findet am Donnerstag, den
29. Juli 2021, ein erster Stammtisch in Köln statt. Die Termine weiterer
Stammtische in anderen Städten werden kurzfristig auf der DDIM Webseite
bekannt gegeben.
Nun wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner
Vorstandskollegen und dem Team in der Geschäftsstelle – alles Gute, eine
schöne Sommerzeit und vor allem viel Kraft in einer Zeit, in der
Transformation und Solidarität so wichtig werden wie schon lange nicht
mehr.
Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, | | |
|
|
| | | | Offener Brief an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zur Reform des Statusfeststellungsverfahrens | | |
|
| | | | | | | Zusammen
mit 33 anderen Berufs- und Branchenverbänden haben wir als DDIM mit
einem Protestbrief auf die verkürzte Einbringung des Gesetzes zum
Statusfeststellungsverfahren reagiert. Wir sind erstaunt und auch
verärgert über die sehr kurzfristig eingebrachte Reform des
Statusfeststellungsverfahrens: Uns Selbstständigenverbänden wurde die
Chance genommen, unsere (erheblichen!) Bedenken einzubringen. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | Beitrag von Dr. Stefan Krüger und Nils Möhring, Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:
Die beabsichtigten
Änderungen des Statusfeststellungsverfahrens und die praktischen
Auswirkungen auf das Interim Management | | | | | | | | | | | |
|
| | | | Aus den DDIM Fachgruppen | | | | | |
|
| | | | Neue Fachgruppe zum Thema Prozessoptimierung gegründet
In einem Interview befragt die DDIM Gert Spruner von Mertz,
Leiter der DDIM.fachgruppe // Prozessoptimierung, zur Gründung der
Fachgruppe. In der Absicht, seine Mitgliedschaft in der DDIM umfassender
zu nutzen und mit anderen Interim Managern Informationen und
Erfahrungen auszutauschen, gründete er, zusammen mit Herbert Baumann, Udo Janetzki, Christian Just und Thomas Kervin, die Fachgruppe. | | |
| | | | |
| | | | Zudem sind bereits erste Fachbeiträge von Gruppenmitgliedern veröffentlicht worden: Udo Janetzki: Prozessoptimierung meets Nachhaltigkeit | | |
| | | | |
| | | | Gert Spruner von Mertz: Agile Restrukturierung – Geht das überhaupt? | | |
| | | | | | |
|
|
| | | | Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie 2030 – Wo stehen wir, was ändert sich und wie könnte die Zukunft aussehen?
Die
DDIM.fachgruppe // Food veröffentlicht neue Fachbeiträge in einem
Booklet. Es geht um „Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie 2030“.
Unter dieser Überschrift bewegen sich die Beiträge der
Fachgruppenmitglieder; jeder hat mit seinem fachlichen Hintergrund und
seiner jeweiligen persönlichen Brille einen Blick auf das Thema
geworfen. Folgende Beiträge sind bisher erschienen. Weitere folgen kurzfristig und sind dann einsehbar auf der Übersichtsseite zum Booklet. Thomas Vogel: Das Wie am Was – Mit Change Management zur Nachhaltigkeit | | |
| | | | |
| | | | Thomas Schulz: Nachhaltigkeit und veränderte Ernährungsgewohnheiten: Auswirkungen auf Handel und Produzenten | | |
| | | | |
| | | | Ulrich Späing: Bewusster seit Corona? Nachhaltige Prinzipien gewinnen beim Einkaufen in der Krise an Bedeutung | | |
| | | | | | |
|
|
| | | | Interim Manager: Weitblickende Begleiter der Transformation in der Automobilindustrie
In einem Beitrag im Industrie Anzeiger berichten die DDIM Mitglieder Michael Hengstmann, Rafael Apélian (Vorstandsmitglied), Stefan Paul und Uwe Hotz über
ihre Transformationserfahrungen in der Automobilindustrie. Zur
Zukunftssicherung braucht es neue Geschäftsmodelle. Erfahrene Interim
Manager setzen notwendige Maßnahmen um und sorgen so für
Handlungssicherheit. | | |
| | | | | | |
|
| | | | | | | Buchvorstellung: Modernes Sanierungsmanagement In
dem Buch wird die Sanierung als ganzheitliche Aufgabe betrachtet, die
die strategische Neuausrichtung, die operative Verbesserung sowie die
finanzielle Stabilisierung des Unternehmens umfasst. Es wird praxisnah
dargestellt, wie die unterschiedlichen rechtlichen Möglichkeiten und
Regelwerke, die außergerichtliche Sanierung, der Stabilisierungs- und
Restrukturierungsrahmen sowie das Insolvenzverfahren zur Sanierung eines
Unternehmens eingesetzt werden können. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | Beiträge von Mitgliedern | | | | | |
|
| | | | | | | | | | So positionieren sich Interim Manager als Marke
Interim
Manager müssen sich als Marke positionieren, um im Markt zu bestehen.
Dabei gilt es, herausragende Skills herauszustreichen und zu
emotionalisieren. Wie Personal Branding für Interim Manager
funktioniert, erklären die drei Experten Ulvi Aydin, Malte Borchardt und Ralf H. Komor
in einem gemeinsamen Beitrag. Aydin und Komor beleuchten dabei ihre
Sichtweise als Interim Executives und DDIM Mitglieder. Borchardt,
Experte für Marketing für Interim Manager und Partner der DDIM,
untermauert mit theoretischen Erläuterungen. | | | | | | | | | | | | | | | Mit dieser Transformationsarchitektur gelingt der Wandel
In
einer zunehmend komplexen Wirtschaftswelt müssen sich Unternehmen
fragen, wie sie zukünftig flexibler auf Marktschwankungen reagieren –
und wie sie ihre Mitarbeiter in neuen erforderlichen Kompetenzen fördern
können. Die Interim Manager Peter Kuhle und Eckhart Hilgenstock zeichnen
auf Springer Professional eine Transformationsarchitektur – und
erörtern die dafür notwendigen Bausteine, wie Agilität, Customer
Centricity und Digital Leadership. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | Kick-Off Transformation: Mehr Beweglichkeit im Transformationsprozess Der Strukturwandel stellt viele Unternehmen in Deutschland vor Herausforderungen. Doch für Peter Kuhle und Arne Wölper ist
das noch lange kein Grund zur Schwarzmalerei. In ihrem Whitepaper
„Kick-Off Transformation – Mehr Beweglichkeit im Transformationsprozess“
legen die beiden Interim Manager einen positiven Fokus auf die
Industrie hierzulande. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | SLIM Management: Nachhaltige Personalentwicklung durch Interim Manager – eine oft übersehene Möglichkeit
Mentoring
oder Coaching durch Interim Manager ist in der Personalentwicklung ein
noch eher seltenes Phänomen. Die besondere Stellung der Manager auf Zeit
erlaubt hier Möglichkeiten, die anderen Methoden fehlen, und bewährt
sich vor allem bei der Führungskräfteentwicklung. | | | | | | | |
|
| | | | Beiträge der Partner & Provider | | |
|
| | | | | | | | | | Übersicht gewinnen, Chancen nutzen: Was Risikomanagement bringen kann
Wenn
es so etwas wie ein zentrales Merkmal unternehmerischen Handelns gibt,
ist es vielleicht das Risiko. Die Möglichkeit des Scheiterns ist eine
der Voraussetzungen dafür, dass aus unternehmerischem Risiko
wirtschaftlicher Erfolg werden kann. Unternehmer sind jedoch keine
Hasardeure. Moderne Verantwortliche vermeiden es, blind Wetten
einzugehen – stattdessen sorgen sie mit klugem Risikomanagement dafür,
ihrem Projekt zu einem planmäßig günstigen Verlauf zu verhelfen.
Buckstay erläutert, wie man in Großprojekten die Übersichten über die
Risiken behält und Chancen nutzen kann. ... | | | | | | | | | | | | | | | Finanzierung von Transformationsprozessen trotz Corona
Der
Mittelstand war bereits in den letzten Jahren durch sich teilweise
drastisch ändernde Markt- und Wettbewerbsbedingungen in zunehmendem Maße
mit operativen und strategischen
Transformations-Prozessen konfrontiert. Die Notwendigkeit,
unternehmerische Anpassungen vorzunehmen, hat sich durch die
Corona-Krise nochmals drastisch verschärft. Interim Manager stehen in
diesen Zeiten an vorderster Front und leisten wertvolle Beiträge im
Rahmen dieser Anpassungsprozesse. ... | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Cost Cutting alleine wird nicht reichen
Drei
pandemiebedingte Lockdowns haben bei vielen Unternehmen die Reserven in
der Bilanz und der Liquidität aufgezehrt. Das Licht am Ende des Tunnels
zeigt aber nicht den Weg zur alten Normalität. Die offengelegte
fehlende Resilienz vieler Geschäftsmodelle gilt es zu verstehen. Deren
Stärkung, gepaart mit einem strukturierten Strategieprozess, sollte in
den Vordergrund gerückt werden, um eine erfolgreiche Marktpositionierung
einzunehmen oder zu festigen. Umso mehr im Lichte der anstehenden
Rückzahlungen von Nothilfen. | | | | | | | | | | | | | | | Führung 2025 – Das ändert sich durch Digitalisierung & Co. in Zukunft
Die
Welt wird digital. Dies verändert Gesellschaft, Wirtschaft und nicht
zuletzt die Führungskultur rasant. Führungskräfte sind gefordert, sich
neu zu erfinden und dabei Kompetenzen zu entwickeln und zu vertiefen,
die bisher bestenfalls als positives Beiwerk galten. Wir geben Ihnen
einen Ausblick, welche Herausforderungen die aktuellen Entwicklungen
bieten und mit welcher Führungskultur diesen optimal zu begegnen ist. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Interim Management Report 2021 - Internationale Untersuchung über aktuelle Entwicklungen im Interim Management
EO
Executives veröffentlicht seit mehr als zehn Jahren den Interim
Management Report, der auf den Antworten mehrerer tausend Interim
Managern basiert und Unternehmen wie Führungskräften dabei helfen soll,
die aktuellen Entwicklungen am Markt im Blick zu behalten. Insgesamt
haben sich 2.710 Interim Manager aus allen Kontinenten und Altersklassen
an unserer Umfrage beteiligt. Für den diesjährigen Report lassen sich
vier Kernaussagen identifizieren, die den Einsatz von Interim Management
beeinflussen − insbesondere während der Pandemie. | | | | | | | | | | | | | | | Interim CFO in einem Medienunternehmen - Erfolgreiche Entwicklung zur Financial Excellence
Praxisbeispiel:
Eine international aufgestellte Unternehmensgruppe im Bereich Medien
ist von einem französischen Unternehmen im Bereich Digitalmusik
übernommen worden. Das Unternehmen war ein typischer Mittelständler mit
einer Buchhaltungsabteilung ohne Controlling. Der Fokus war auf Vertrieb
und operative Themen gerichtet. Der Finanzbereich war zweitrangig und
wurde als nicht wichtig erachtet. Der Interim CFO hat das Unternehmen
erfolgreich zur Financial Excellence entwickelt. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Kreuzfahrtschiff in Not! Finanzierer in Not? Interim Experte hilft!
Im Beitrag von DDIM Mitglied Arne Wölper und Andreas Lau,
Geschäftsführer HANSE Interim Management, wird erläutert, wie das
Kreuzfahrtschiff aus der Notsituation kommt und welche Risiken der
Finanzierer trägt? Um dies zu bewerten und schnell die richtigen
Entscheidungen zu treffen zu können, sind fundierte Marktkenntnisse,
kaufmännisches Know-how sowie Krisenexpertise gefragt – klassische
Kompetenzen eines Interim Experten Schifffahrt. | | | | | | | | | | | | | | | „Bester Berater“ im Bereich Restrukturierung: HANSE Management Consulting GmbH
Bereits
zum 7. Mal in Folge erhält die HANSE Management Consulting GmbH das
anerkannte Branchensiegel „Bester Berater“ von brand eins im Bereich
Restrukturierung. Andreas Lau,
Geschäftsführer der HANSE Management Consulting GmbH und der HANSE
Interim Management GmbH, weist in einem Statement darauf hin, wie die
Interim Manager von der Kompetenz profitieren. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Untersuchungsbericht zur rechtlichen Situation (solo-)selbstständiger Wissensarbeiter
Carlos Frischmuth,
Hays, stellt eine aktuelle Untersuchung des Bundesverbands
Selbstständige Wissensarbeit zur Bewertung der gesetzlichen
Rahmenbedingungen beim Einsatz (solo-)selbstständiger Wissensarbeiter
vor. Nach Ansicht von Auftraggebern und Selbstständigen wirkt die
aktuelle Rechtsunsicherheit negativ auf die Umsetzung von agilen
Projekten und Innovationen – und schwächt den Wirtschaftsstandort
Deutschland. | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Investment in Interim Management erzielt nahezu das Sechsfache
Joachim
Rupp, geschäftsführender Gesellschafter der Ludwig Heuse GmbH,
über die aktuellen Studienergebnisse zum Interim Management, inklusive
der dabei ermittelten Erfolgswerte. Jegliche Investitionen müssen
sich auszahlen; dies gilt auch für die Entscheidung für einen Interim
Management-Einsatz. Die hohe Rendite eines Interim Managers spricht für
sich. | | | | | | | | | | | | | | | Interim Management-Provider zur Marktlage in der D-A-CH Region – 1. Quartal 2021
35
Interim Management-Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über
die aktuelle Marktlage: Der Interim Management-Markt entwickelt sich
positiv. Relevante Hebel zur raschen Digitalisierung und Anpassung
wichtiger Prozesse liegen im Supply-Chain, Einkauf und Logistik. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | Podcastempfehlungen zum Thema Transformation
| | |
|
| | | | | | | Podcast: Mit dem Tribe-Modell das Kerngeschäft transformieren | | | | | | | | | | | Transformationspodcast Viessmann
und Signal Iduna gelten als Erfolgsbeispiele, wenn es um die
Transformation eines bestehenden Geschäfts geht und finden sich damit in
einem spannenden Kräfteverhältnis zwischen Startup- und Konzernwelt
wieder. Um diese Herausforderungen beim Aufbau einer digitalen
Infrastruktur nachzuzeichnen, hat digital kompakt mit Transform ein
gänzlich eigenes Format geschaffen. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | Podcast mit Rolf Grummel, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlag | | | | | | | | | | Allgäu Digital Podcast Industrie
4.0, Künstliche Intelligenz und agiles Mindset. Hippe Buzzwords der
Digitalen Transformation, doch wir graben tiefer. Im Allgäu Digital
Podcast geht es um echte Einblicke in Digitalisierungsprojekte und
-programme, Erkenntnisse und Erfolgsrezepte. Und das praxisnah, erprobt
und aus erster Hand. In monatlich erscheinenden Folgen sprechen
Digitalisierungs-EntscheiderInnen aus Allgäuer Unternehmen über
Herausforderungen, Herangehensweisen und mehr. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | Podcast: Managing Organizations: Hybrid Work Is Here To Stay. Now What? | | | | | | | | | | HBR IdeaCast Nicholas
Bloom, Economics Professor at Stanford University, has been studying
remote work and hybrid (a mix of remote and onsite) work for years. The
pandemic made these modes widespread and lasting. He says, as more
organizations turn to hybrid work, they face difficult logistical,
strategic, and managerial challenges. Bloom shares a guideline on
implementing hybrid work plans, and helps managers think through these
arrangements while balancing fairness to employees and organizational
needs. Bloom is the author of the HBR article “Don’t Let Employees
Pick Their WFH Days.” | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | Podcast: Teamviewer-CEO Steil: Warum wird ein deutsches MDax-Unternehmen Hauptsponsor von Manchester United? | | | | | | | | | | | Handelsblatt Disrupt Im
Podcast Handelsblatt Disrupt diskutiert Chefredakteur Sebastian Matthes
jeden Freitag mit Gründern, Investoren, Politikern und Innovatoren über
die wichtigsten Entwicklungen und aktuellen Meldungen der digitalen
Welt. Erfahren Sie im Handelsblatt Tech- und Startup Podcast, wie die
aktuellen Themen rund um Digitalisierung und Technologie die Welt von
morgen bewegen. | | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | DDIM.experts // Fachgruppe Vertrieb & Marketing B2B Leadgenerierung mit Liebe Eine digitale Veranstaltung der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing
Mittwoch, 21.07.2021, 19:00 – 20:00 Uhr
Der
Konflikt zwischen Marketing und Sales ist altbekannt. Doch um
erfolgreiche Leadgenerierung zu betreiben, müssen beide Abteilungen
gemeinsam an einen Strang ziehen und sich lieb haben. Wie
die gegenseitige Unterstützung aussehen kann, was die old economy von
der new economy lernen kann und konkret umgesetzte Cases stellen wir den
DDIM Mitgliedern in diesem Webinar vor. Omid Rahimi ist
Geschäftsführer von eMinded. Seit 2009 hat er sowohl auf Kunden als auch
auf Agenturseite umfassende Erfahrungen im Digital Marketing gesammelt.
Seine Fokus liegt in allen Themen rund um die Leadgenerierung und
Digital Sales. Außerdem schlägt sein Herz für den FC Bayern, KMU und B2B
Unternehmen. KOSTEN & ANMELDUNG Das online Seminar ist kostenfrei. | | |
| | | | |
|
| | | | DDIM.lokal // Köln Der Interim Management Stammtisch auf dem Bootshaus MS Rodenkirchen auf dem Rhein
Donnerstag, 29.07.2021, 19:00 - 22:00 Uhr Bootshaus MS Rodenkirchen in Köln Rodenkirchen | | |
| | | | | | |
|
| | | | DÖIM: 6. KIM Konferenz Interim Management 2021
03. und 04. September 2021 Salzburg, Österreich
INTERIM 2030 – "Wird alles anders?“ | | |
| | | | | | |
|
|
| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555 Fax: +49 221 92428-556
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de
| | | |