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| | | | AUSGABE Herbst 2021 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
das
vierte Quartal 2021 hat begonnen. Viele von Ihnen werden wissen, was
das bedeutet: Wir freuen uns auf den DDIM.kongress // 2021, das größte
Event der gesamten Interim Management Szene in der DACH Region. DDIM.kongress // 2021 [virtuell] Trends. Perspektiven. Zukunft. Auch
in diesem Jahr wird der Kongress wieder als Tagesevent durchgeführt,
und zwar virtuell, digital und interaktiv. Er findet am 19. November
2021 in Kooperation mit dem FIR der RWTH Aachen statt. Was Sie erwarten dürfen:- starke Keynotes, digitale Workshops, Diskussionen real digital erleben
- Speaker und Experteninterviews
- Interaktive Live-Übertragung aus unserem DDIM.kongress // Studio
- Marktplatz Interim Management
Für
alle DDIM Mitglieder sowie für unsere Assoziierten Partner ist die
Teilnahme übrigens kostenfrei. Alle weiteren Interessenten weisen wir
gerne darauf hin, dass wir eine Teilnahme zu Frühbucherkonditionen bei
einer Anmeldung bis zum 31. Oktober 2021 ermöglichen. Nutzen Sie also
die Chance auf eine Teilnahme zu Sonderkonditionen. Wir freuen uns auf
Sie! Die DDIM: Eine starke Basis Getragen
wird die DDIM von mittlerweile fast 600 Mitgliedern, von Interim
Managern, die mit großer Sicherheit sämtliche Aufgaben übernehmen
können, die sich in einem Unternehmen ergeben. Zudem sind uns über 30
Unternehmen und Organisationen verbunden, die sich uns als Partner
angeschlossen haben. Das sind Provider, andere Verbände sowie
Unternehmen, die Dienstleistungen für Interim Manager anbieten. Mit der
Größe ergeben sich auch immer neue Möglichkeiten für das einzelne
Mitglied, sich entsprechend in Szene zu setzen. Ist das vielleicht auch
für Sie interessant? Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich als Mitglied
weitergehend engagieren wollen oder aber auch zunächst einmal Interesse
an einer Mitgliedschaft haben! Auch wenn der Kongress in
diesem Jahr nochmals in virtueller Form umgesetzt wird, auf
Präsenzveranstaltungen, auf persönliche Treffen mit Kollegen und
Providern, müssen Sie nicht verzichten. Diese Events sind übrigens eine
hervorragende Möglichkeit, um sich über die DDIM und ihre Arbeit zu
informieren. Präsenztreffen für das persönliche Netzwerken: DDIM.regional & DDIM.lokal Nutzen
Sie die nächsten Treffen bei Ihnen in der Nähe, um wieder mit Kollegen,
Providern und möglichen Auftraggebern ins Gespräch zu kommen.
Auf
der Regionalveranstaltung in Stuttgart geht es Ende Oktober auf Schloss
Solitude um Geschäftsmodelle. In der Fläche sind es dann eher die
Stammtische, die Ihnen als Anlaufstelle für den Austausch und das
Netzwerken zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang
freut es uns sehr, dass wir nun auch wieder in München präsent sind. Zum
ersten Treffen am Montag dieser Woche kamen bereits 25 Interim Manger
zusammen. Frankfurt, Duisburg, Köln und Stuttgart - auch hier trifft man
sich endlich wieder face-to-face. Weitere Events finden
virtuell statt. Hervorheben möchten wir hier auch nochmals unser Team in
Hamburg, die dieses Format ins Leben gerufen haben und es auch in
Zukunft anbieten werden. Sie sehen: Was zunächst als Notlösung gedacht
war, hat sich als nachhaltig wirkungsvoll erwiesen. Videokampagne DDIM Unternehmerstimmen Als
führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in
Deutschland möchte die DDIM Interim Management bei
Unternehmensvertretern und potenziellen Auftraggebern bekannter machen.
Inspiriert durch den DDIM.kongress // 2020, der erstmalig vollkommen
virtuell durchgeführt wurde, haben wir daher die Videokampagne DDIM
Unternehmerstimmen ins Leben gerufen. Mit den DDIM
Unternehmerstimmen können wir gemeinsam Interim Management noch
bekannter und relevanter machen. Vielleicht hören Sie mal rein?
Herzlichen Glückwunsch an die Interim Manager des Jahres
Abschließend
möchten wir den frisch gekürten Interim Managern des Jahres ganz
herzlich zu ihren Auszeichnungen gratulieren. Das ist ein starker Beleg
für nachweislich tolle Leistungen im Interim Management. Im
Rahmen der KIM – Konferenz Interim Management, die Anfang September von
unserem Partnerverband in Österreich, der DÖIM – Dachorganisation
Österreichisches Interim Management, in Salzburg durchgeführt wurde,
gingen die Auszeichnungen an Gisela Kollmann und an Christian
Kniescheck. Weitere Einzelheiten dazu lesen Sie im Beitrag. Ende
September hat der AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider dann
auf dem Forum Interim Management in Hamburg die Interim Manager Astrid
Stuhlmann, Markus Müller und Domingo Messerli ausgezeichnet.
Nun
wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team
in der Geschäftsstelle – alles Gute, einen schönen Herbst ohne
weitergehende Einschränkungen durch die Pandemie und natürlich einen
starken DDIM.kongress // 2021!
Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, | | |
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| | | | DDIM.kongress // 2021 - Trends. Perspektiven. Zukunft. | | | | | |
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| | | | VIRTUELL LIVE ERLEBEN. JETZT TICKET SICHERN.
Der
Kongress der DDIM findet seit 2003 jährlich statt und hat sich zur
bedeutendsten Veranstaltung der gesamten Interim Management Branche im
DACH-Raum entwickelt. Mittlerweile besuchen regelmäßig
insgesamt über 400 Gäste die Veranstaltung. Hier treffen
sich Interim Manager, Provider und Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft
und Politik. Sie erhalten Einblick in neueste Marktentwicklungen,
hören spannende Impulsvorträge und finden in
vielfältigen Fachdiskussionen und Workshops Gelegenheit zum
Austausch.
Auch in diesem Jahr führen wir unseren Branchenevent vollkommen digital durch. Starke
Keynotes und hochkarätige Referenten geben wichtige Impulse. Mit
professioneller Technik live aus unserem Kongress Studio
übertragen. Auch in diesem Jahr werden auf dem Marktplatz Interim
Management zahlreiche Aussteller ihre Leistungen vorstellen und für
Informationen aus der Branche zur Verfügung stehen.
Seien sie dabei.
DDIM Mitglieder sowie die Partner der DDIM nehmen übrigens kostenfrei an der Veranstaltung teil! | | | | | |
| | | | Das Programm & die Referenten
Über
den folgenden Button erreichen Sie das Programm. Das Programm wird
täglich aktualisiert, da ständig neue Inhalte, neue Vorträge, Workshops
und Diskussionsrunden in das Programm aufgenommen werden. Bleiben Sie
also dran und schauen Sie immer mal wieder vorbei! | | |
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| | | | Der Vorverkauf hat begonnen!
Bis zum 31.10. läuft unsere Frühbucheraktion und Sie zahlen 149,-€ anstelle der 199,-€ Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket zu Sonderkonditionen und sparen Sie die 50,-€.
Wie bereits erwähnt, Mitglieder und Partner der DDIM nehmen kostenfrei an der Veranstaltung teil! | | |
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| | | | 12-Punkte-Programm des Mittelstands zur Bundestagswahl | | |
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| | | | | | | Der
Fahrplan für zukunftsfähige Wirtschaftspolitik nutzt die große
Expertise von mehr als 30 Partnerverbänden und ihrer insgesamt über
900.000 Mitglieder und formuliert Empfehlungen für die Legislatur 2021
bis 2025 in allen für den deutschen Mittelstand relevanten
Politikbereichen. Als Gründungsmitglied der MittelstandsAllianz hat
die DDIM auch dieses Mal die wichtigsten politischen Forderungen
hochqualifizierter Führungskräfte und Experten in das Papier aufgenommen
(siehe 3. Arbeitsmarkt und 4. Selbstständigkeit). | | | | | | | | | | | |
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| | | | DDIM in der Presse | | | | | |
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| | | | | | Up in the air – Flughöhe erreichen mit Interim Managern
Während das Interim Management in der Old Economy schon seit langem ein etabliertes Instrument ist, ist es bei | | | | | | | | | Startups
bisher noch nicht so verbreitet. Doch der Bedarf wächst, denn immer
mehr Gründer erkennen: Erfahrene Interim Manager mit breitem Wissen in
verschiedenen Funktionen können das Startup schnell auf Flughöhe bringen
und den Erfolg unterstützen. DDIM Vorstandsmitglied Rafael Apélian, DDIM Interim Manager Arne Lehmkuhl und DDIM Interim Manager Dr. Frank Behrend berichten im Beitrag über die Vorteile und Synergien der Zusammenarbeit von jungen Gründern und erfahrenen Managern. | | | | | | | | | | | |
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| | | | DDIM Unternehmerstimmen – Eine Kampagne der DDIM | | | | | |
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| | | | Als
führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in
Deutschland möchte die DDIM Interim Management bei
Unternehmensvertretern und potenziellen Auftraggebern bekannter machen.
Inspiriert durch den DDIM.kongress // 2020, der erstmalig vollkommen
virtuell durchgeführt wurde, haben wir daher die Videokampagne DDIM Unternehmerstimmen ins
Leben gerufen. Mit den DDIM Unternehmerstimmen können wir
gemeinsam Interim Management noch bekannter und relevanter machen.
Folgende Interviews sind bereits veröffentlicht worden: Malika Mast, Geschäftsführerin // RAMSYS GmbH Wolfgang Körner, CTO & Mitglied Management Board // Gutor Electronic Holger Schwan, Gesellschafter // AI-TAX
Zur Kampagnenseite: | | |
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| | | | Aus den DDIM Fachgruppen | | | | | |
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| | | | In den Fachgruppen der DDIM
haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die in gleichen Branchen und
Funktionen oder an vergleichbaren Aufgabenstellungen und Sonderthemen
arbeiten. Die Mitglieder sind auf ihren Gebieten Experten, sie tauschen
ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Eines ihrer Ziele ist es, das
Interim Management in den einzelnen Disziplinen bekannter zu machen
sowie mehr Nähe zur Industrie, zu Verbänden und zu Fachmedien
herzustellen. Mit der Interviewstaffel möchten
wir uns im Namen des DDIM Vorstandes sowie des Fachgruppenleiterkreises
für das ehrenamtliche Engagement bei den Fachgruppenleitern bedanken.
Folgende Interviews sind bisher erschienen: Thomas Schulz, ehemaliger Fachgruppenleiter der DDIM.fachgruppe // Food
Zur Kampagnenseite: | | |
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| | | | Mitglieder der DDIM.fachgruppe // Automotive geben in den Fachbeiträgen Einblicke in ihre Arbeit. | | |
| | | | Frank Brod: Montage und Test von E-Mobility Leistungselektronik
Der
Wandel der Antriebstechnologie vom Verbrenner zum Elektroantrieb
bedeutet auch die Investition in Fertigungs- und Testverfahren für
Leistungselektronik. Elektronische Regelungsalgorithmen unterscheiden
den City Stromer von der Reiselimousine und dem Sportwagen. Wer also von
der Einspritzanlage zum Leistungsumrichter wechseln will, benötigt
Know-how über Montage- und Testsysteme. ... | | |
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| | | | Uwe Klaus Hotz: Scaled Agile Framework in der Autoindustrie
Die
Nachricht vom 28.06.21 war nur eine von mehreren gleichlautenden
Verlautbarungen der Autohersteller: Mercedes rückt die Software ins
Zentrum seiner Wertschöpfung und stellt 3.000 neue Softwareentwickler
ein. Das Geschäftsmodell der Mercedes-Zukunft setzt stark auf ein
eigenes Betriebssystem und bezahlte Softwareupdates. Werden wir gerade
Zeuge der Umsetzung von Step 2 im Paradigmenwechsel der Autoindustrie?
DDIM Mitglied Uwe Klaus Hotz, DDIM.fachgruppe // Automotive, hat eine
Antwort. | | |
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| | | | Beiträge von Mitgliedern | | | | | |
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| | | | Die DDIM Mitglieder Peter Kuhle und Eckhart Hilgenstock geben Einblicke in ihr Thema. | | |
| | | | Mit Mut das digitale Fundament errichten
Den
meisten Unternehmen ist zwar klar, dass sie sich in vielen Bereichen
digitalisieren müssen. Doch wo anfangen? Welche ersten Schritte sind
notwendig? Wie können mittelständische Unternehmen ein digitales
Fundament errichten, ohne sich gleich zur Smart Factory zu
transformieren? Antworten und Ansätze liefern die DDIM Interim Manager
Peter Kuhle und Eckhart Hilgenstock im B2B-Magazin Marconomy. | | |
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| | | | Nicht jeder benötigt eine Smart Factory!
Die
essenziellen Voraussetzungen für die Digitalisierung mittelständischer
Unternehmen sind ein digitales Leadership-Mindset und eine Fehler- und
Lernkultur in der Organisation. Eine Studie der Boston Consulting Group
kommt zu dem Ergebnis: Für Unternehmen, die sich auf die Kultur
konzentrierten, liegt die Wahrscheinlichkeit, einen Durchbruch zu
erzielen, fünf Mal höher als für Unternehmen, die die Kultur
vernachlässigen. Die DDIM Interim Manager Eckhart Hilgenstock und Peter
Kuhle erörtern im Digitale Welt Magazin sechs Ansätze, wie
mittelständische Unternehmen sich digitaler ausrichten können. | | |
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| | | | | | | Kostenfreier Download ab 11.10.2021
Preparing
for the Fourth Industrial Revolution: A Guide to Tomorrow's
Technologies and Business
Strategies Wilhelm Wiese
hat mehr als 35 Jahre in der Software- und Geschäftsentwicklung bei
einem führenden multinationalen Industrieunternehmen verbracht. Herr
Wiese freut sich seit kurzem, Teil der DDIM Community zu sein. Seit
Beginn von Industrie 4.0 konzentriert er sich auf die Auswirkungen auf
traditionelle Industriesektoren. Sein Buch zeigt auf, wie Interim
Manager ihre Kunden durch die Turbulenzen der 4. Industriellen
Revolution führen können. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Besetzung von Beiräten in Familienunternehmen: Eine Checkliste von Ralf H. Komor
Ein
qualifiziert besetzter Beirat ist auch für Familienunternehmen keine
lästige Pflicht, sondern ein strategisches Instrument zur Sicherung der
Unternehmenszukunft, gerade auch im Rahmen einer Unternehmensnachfolge.
Richtig eingesetzt hilft ein Beirat das unternehmerische Vermögen zu
erhalten und ggfs. zu mehren. Viele Familienunternehmen wissen die
Vorteile eines hochwertig besetzten Beirats zu schätzen. Diese Fragen
sollten sich Unternehmer bei der Einrichtung eines Beirats stellen ... | | | | | | | | | | | | | | | Hybrides Arbeiten: Auf dem Weg in die Zwei-Klassen-Organisation? Wie Verantwortliche mit Proximity Bias umgehen sollten
Im Zuge der Corona-Pandemie wird aktuell immer mehr das hybride Arbeiten propagiert. In diesem Artikel beschreibt Ralf H. Komor, DDIM Mitglied und Leiter der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing,
u. a. wie hybride Organisationen vernünftig aufgebaut werden müssen und
worin die Gefahren bestehen. Wer sich im Voraus Gedanken über die neue
Struktur macht, kann die eigene Organisation widerstandsfähiger und
effizienter machen. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Die Kunst groß zu werden - ein Beitrag von DDIM Interim Manager Claus-Dieter Piontke zum Thema Unternehmenswachstum
Das
Unternehmen wird groß, Umsatz und Mitarbeiterzahl wachsen schnell.
Erfolgreiches Wachstum benötigt dabei überlegtes Management für eine
positive Unternehmensentwicklung in Gänze. Sonst droht nach dem Aufstieg
der jähe Fall. Viele Managementhürden lauern, nicht jedes Unternehmen
kommt über sie hinweg. Ob Wachstum nun eher ungeplant oder Ausdruck
einer Strategie ist, bedeutsam ist, wer nicht das Unternehmenswachstum
aktiv managet, läuft in eine mitunter Existenz ... | | | | | | | | | | | | | | | Neue Pflichten, wesentliche erhöhte Anforderungen und erweiterte Haftungsrisiken: Was ändert sich durch StaRUG und IDW PS 340 n.F. für Geschäftsführer?
Ein Beitrag von Harald H. Meyer (Vorstandsmitglied) und Dr. Gerhard Osenberg (DDIM Mitglied).
Seit dem 1. Januar 2021 gibt es durch die neue Gesetzgebung SanInsFoG /
StaRUG und neue IDW-Prüfungsstandards weitgehend unerkannte, neue
Anforderungen und Haftungsrisiken. Diese neuen Aspekte sind bislang
in ihren Auswirkungen auch vielen Geschäftsführern, Vorständen und den
Aufsichtsorganen nicht wirklich bewusst. Die Autoren möchten durch
diesen Artikel darauf hinwirken, dass sich Geschäftsführer, Vorstände
und Interim-Organe mit diesen Themen auseinandersetzen und entsprechende
Vorkehrungen treffen. | | | | | | | | | | | |
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| | | | Beiträge der Partner & Provider | | |
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| | | | | | | | | | Interim Manager lösen 11.000 Herausforderungen
Projekte,
die immer anspruchsvoller und immer komplexer werden. Die ERP-Systeme
werden präziser und liefern immer mehr Daten, die das Management
verstehen muss. Automatisierung und Digitalisierung helfen dem
Management, die Kapazitäten besser auszulasten. Gleichzeitig reduzieren
sie die Zeit, in der eine Entscheidung getroffen werden muss. DDIM Partner und Rechtsanwalt Bodo Blanke // AC AlphaManagement erklärt, warum die Marktchancen für Interim Manager in der Krise steigen. | | | | | | | | | | | | | | | ENEX - MIT TOP LEADERN INS AUSLAND
"Stuttgart, Deutschland und die ganze Welt." Als Präsident der internationalen Organisation gibt Björn Knothe im Video wichtige Details darüber, welche Vorteile das Partnernetzwerk ENEX für
Kunden in ihre Suche nach internationalen Führungspersönlichkeiten
nach. Björn Knothe gibt einen Einblick in die internationale
Zusammenarbeit und zeigt auf, wie man trotz räumlicher Distanz eine
transparente Kommunikation mit den Partnerländern sicherstellen kann.
Bereits bei der Gründung war Björn Knothe, CEO von division one, klar,
dass division one keine (Länder-)Grenzen scheut, um Unternehmen mit den
besten Executives zu verbinden. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | CRESCAT wächst am Standort Frankfurt und baut Banking Expertise aus
Finanzierungen werden zunehmend zum strategischen Faktor für die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes. CRESCAT freut sich daher, einen ausgewiesenen „Banker“ als neuen Partner begrüßen zu dürfen: Roland Kupka
verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Bankwesen in
leitenden Führungsfunktionen des Vertriebs und der
Kreditrisikosteuerung. | | | | | | | | | | | | | | | Private Equity und Unternehmensnachfolge
Private
Equity ist in Deutschland zu einem wichtigen Faktor im Bereich
Unternehmensnachfolge geworden, insbesondere dann, wenn sich aus dem
familiären Umfeld des Unternehmers oder innerhalb des Managements des
Unternehmens kein adäquater Nachfolger finden lässt, um das Unternehmen
weiterzuführen und nicht zuletzt das unternehmerische Vermögen zu
bewahren. Im Standardwerk „Unternehmensnachfolge“ von Prof. Dr. Andreas
Wiesehahn beleuchtet Oliver Böhm die wichtigsten Aspekte im Hinblick auf dieses Thema. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | DÖIM zeichnet Gisela Kollmann und Christian Kniescheck aus
Die
Dachorganisation Österreichisches Interim Management (DÖIM) zeichnet
jährlich herausragende Leistungen aus. Die diesjährigen Preise wurden an
die HR Interim Managerin Mag. Gisela Kollmann und an den Turnaround-Experten Mag. Christian Kniescheck, MBA vergeben.
Gisela Kollmann ist „Interim Managerin des Jahres 2021“ und Christian
Kniescheck wird für das „Interim Management Projekt des Jahres 2021“
ausgezeichnet. | | | | | | | | | | | | | | | forma interim: Ohne Positionierung ist alles nichts
Jeder
Interim Manager wünscht es sich: In einer gewissen Regelmäßigkeit
erreichen einen passende und qualitativ hochwertige Mandatsanfragen. So
wäre eine gute Auslastung mit Mandaten gewährleistet, die man wirklich
gerne übernimmt. Um aber überhaupt Anfragen zu erhalten, muss der
Manager zunächst für den Kunden sichtbar werden. DDIM Partner und Marketing Experte Malte Borchardt erklärt, wie das geht! | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Interim CIO bei einer internationalen Unternehmensgruppe
Die
IT ist eine zentrale Funktion in Unternehmen und vor allem in einer
internationalen Gruppe sehr komplex und differenziert. Der Interim CIO
konnte mit seiner Erfahrung sofort das operative Geschäft übernehmen und
managen. Aber vor allem konnten in dem Interim Projekt auch alle
strategischen Themen, wie Prozessoptimierung, Due Diligence und
Neustrukturierung, erfolgreich umgesetzt werden. Hier ein Beispiel für
ein sehr umfangreiches Projekt in der IT mit internationaler
Verantwortung! | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Die Ungewissheit meistern
Interim
Management hat viele Vorteile und Freiheiten, verbunden mit der
Anforderung, sich immer wieder auf Neues einstellen zu können. Der
optimale Umgang mit Unsicherheiten und Ungewohntem ist essentiell für
Interim Manager. Der Personaldienstleister Hays hat dazu ein spannendes Gespräch mit Dr. Bernhard von Mutius
geführt. Der Zukunftsdenker, Coach und Autor empfiehlt Disruptive
Thinking, um mit aktuellen und künftigen Umbrüchen erfolgreich
umzugehen. Im Gespräch mit HaysWorld Autorin Annette Frank erklärt er,
wieso es Unternehmen und Mitarbeitenden hilft, Routinen aufzubrechen und
den Blick zu weiten. | | | | | | | | | | | | | | | Doppelte
Verstärkung – Heuse Interim gewinnt zwei neue sehr erfahrene Projekt
Manager aus der nationalen und internationalen Personaldienstleistung.
Mit Thorsten Schalk und Florian Kursawe
gewinnt Heuse Interim zwei neue sehr erfahrene Projekt Manager aus der
nationalen und internationalen Personaldienstleistung. Seit Mitte Juni
2021 sind die beiden Projekt Manager für Heuse Interim tätig. Sie
verstärken somit deutlich die Präsenz von Heuse Interim für Unternehmen,
die Interim Management-Lösungen benötigen und für Executive Search
Partner, deren Mandanten mit Interim Managern wichtige vakante
Positionen überbrücken. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Wirksamer führen durch Interim Management – Im Gespräch mit Joachim Rupp, Ludwig Heuse GmbH
"Eine
100-Tage-Frist gibt es im Interim Management nicht!" Stefan Homeister
und Joachim Rupp sprechen über aktuelle Herausforderungen, wie das
Anpassen von Geschäftsmodellen, das Vorantreiben der Digitalisierung und
das Etablieren von agilen Methoden und geben u. a. Antworten auf die
Fragen, wie man mehr Ergebnisse in weniger Zeit erwirtschaften kann, wie
man trotz steigenden Zeitdrucks wirksam führen kann und warum die
Führungseigenschaften "Delegieren, Lösungsorientierung und Vertrauen" so
enorm wichtig, um ein Interim Management Projekt erfolgreich
durchzuführen." | | | | | | | | | | | | | | | Interim Management-Provider zur Marktlage in der DACH Region – 2. Quartal 2021
Die
Nachfrage steigt, das Angebot sinkt. In Q2 2021 hat sich der Interim
Management Markt hervorragend entwickelt. Nach dem Hänger der
Pandemie-Wellen benötigen die Unternehmen in der DACH Region zusätzliche
Management-Ressourcen, der Wirtschaftsmotor läuft wieder. Das Interesse
an Kandidatenvorschlägen steigt von 40% auf 64%. Die Bereitschaft von
Kunden, neue Verträge abzuschließen, steigt ebenfalls, nämlich vom 29%
auf 36%. Die Verfügbarkeit von Interim Managern nimmt hingehend ab, um
9% gegenüber dem ersten Quartal. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Das Transparenzregister wird stufenweise verschärft
Ein
Beitrag von Dennis Eichwald und Helmut Schnädter, Mütze Korsch
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Seit 2020 ist das Transparenzregister
öffentlich (d. h., für jedermann) einsehbar. Der Einsichtnehmende muss
sich allerdings registrieren lassen und der Betroffene kann sich
Auflistungen der Einsichtnahmen – bei juristischen Personen mit Namen,
bei natürlichen Personen anonymisiert – geben lassen. Interim Manager
sollten tunlichst darauf achten, dass diese Regelungen in ihrem
Zielunternehmen eingehalten werden ... | | | | | | | | | | | | | | | Unternehmenskultur leidet bei zwei Dritteln aller Unternehmen in Zeiten von Remote Work
Die
aktuelle Arbeitsmarktstudie des Talent-Solutions-Anbieters Robert Half
zeigt, dass die Unternehmenskultur bei zwei Dritteln aller Unternehmen
in Zeiten von Remote Work leidet. Um die Arbeitskultur zu fördern,
setzen Firmen verstärkt auf die Förderung von Kommunikation und
Teamarbeit. Die Studie wurde im Juni 2021 im Auftrag von Robert Half
durchgeführt. In Deutschland wurden 300 Manager mit
Personalverantwortung (General Manager, CIOs, CFOs) in kleinen (50-249
Mitarbeiter), mittelgroßen (250-499 Mitarbeiter) und großen (500+
Mitarbeiter) Unternehmen befragt. | | | | | | | | | | | |
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| | | | Für
sämtliche Veranstaltungen gilt: Eine Teilnahme ist nur für angemeldete
Personen möglich. Nur so haben wir eine Chance, die Veranstaltungen
richtig zu planen. Zudem ist es auch in Ihrem Interesse: Es kommt vor,
dass Veranstaltungen kurzfristig abgesagt, verschoben oder auch an einen
anderen Ort verlegt werden. Sind Sie nicht angemeldet, können wir Sie
darüber leider auch nicht informieren. | | |
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| | | | DDIM.kongress // 2021 - Trends. Perspektiven. Zukunft. | | |
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| | | | DDIM.kongress // 2021 Trends. Perspektiven. Zukunft.
Freitag, 19. November 2021 Tagesevent online
Auch
in diesem Jahr wird der Kongress wieder als Tagesevent durchgeführt,
und zwar virtuell, digital und interaktiv. Er findet am 19. November
2021 in Kooperation mit dem FIR der RWTH Aachen statt. Was Sie erwarten dürfen:- starke Keynotes, digitale Workshops, Diskussionen real digital erleben
- Speaker und Experteninterviews
- Interaktive Live-Übertragung aus unserem DDIM.kongress // Studio
- Marktplatz Interim Management
Für
alle DDIM Mitglieder sowie für unsere Assoziierten Partner ist die
Teilnahme übrigens kostenfrei. Alle weiteren Interessenten weisen wir
gerne darauf hin, dass wir eine Teilnahme zu Frühbucherkonditionen bei
einer Anmeldung bis zum 31. Oktober 2021 ermöglichen, Sie zahlen 149,-€
anstelle von 199,-€.
Nutzen Sie also die Chance auf eine Teilnahme zu Sonderkonditionen.
Wir freuen uns auf Sie! | | |
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| | | | DDIM.regional // Baden-Württemberg Resiliente Geschäftsmodelle in der VUKA-Welt Präsenzveranstaltung
Donnerstag, 28. Oktober 2021 18:00 – 21:00 Uhr
Business Club Stuttgart Solitude 2 70197 Stuttgart
In
einer Welt, die von höchster Unsicherheit und Volatilität geprägt ist,
gewinnt die Resilienz von Unternehmen und damit deren Geschäftsmodellen
massiv an Bedeutung! Warum nur ein wertorientierter
Geschäftsmodell-Ansatz nachhaltigen Erfolg verspricht, erläutert Georgiy
Michailov in seinem Vortrag.
Die Organisatoren Michael Daub
(Mitglied der DDIM) und Björn Knothe (Geschäftsführer des assoziierten
Providers division one) freuen sich auf Ihre Teilnahme. Weitere
Informationen und den Link zur Anmeldung erreichen Sie über folgenden
Button.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für DDIM Mitglieder kostenfrei. | | |
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| | | | DDIM.lokal & DDIM.virtuell | | |
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| | | | DDIM.virtuell Online Fragestunde zur Beschaffung in Asien Onlineevent
Donnerstag, 14. Oktober 2021 18:00 – 19:00 Uhr
Egal,
ob es um das Thema „global sourcing“ oder auch „Glokalisierung“ geht,
bei der Fernost-Beschaffung stellen sich für Unternehmensführung und
Einkauf immer die Frage nach der Attraktivität der Beschaffungsregion
Asien sowie wie ist eine „Fernost-Beschaffung“ erfolgreich aufzusetzen.
Zu
diesen Themen wird Herr Dr. Holger Schober nach einem kurzen
Impulsvortrag zunächst selbst auf FAQ‘s eingehen und danach Fragen aus
dem Teilnehmerkreis beantworten.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist nur für DDIM Mitglieder sowie DDIM Partner möglich. Sie ist kostenfrei. | | |
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| | | | DDIM.lokal // Frankfurt Präsenzveranstaltung
Dienstag, 19. Oktober 2021 19:00 – 22:00 Uhr
Paulaner am Dom Domplatz 6 60311 Frankfurt
Bodo
Blanke (Geschäftsführer des Assoziierten Providers AC AlphaManagement)
sowie Wilhelm Kapell (Mitglied der DDIM und stellv. Sprecher der
DDIM.fachgruppe // Finance) freuen sich auf Ihre Teilnahme. Weitere
Informationen und den Link zur Anmeldung erreichen Sie über folgenden
Button.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! | | |
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| | | | DDIM.lokal // Duisburg Präsenzveranstaltung
Mittwoch, 27. Oktober 2021 19:00 – 22:00 Uhr
Café Museum Friedrich-Wilhelm-Str. 64 47051 Duisburg
Bernard
Pohlmann (Mitglied der DDIM) freut sich auf Ihre Teilnahme. Weitere
Informationen und den Link zur Anmeldung erreichen Sie über folgenden
Button.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! | | |
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| | | | DDIM.lokal // Hamburg Onlineevent
Donnerstag, 28. Oktober 2021 19:00 – 21:00 Uhr
Beim
nächsten DDIM.lokal // Hamburg dreht es sich um das Thema
“Internetsicherheit“. Als Interim Manager schauen wir hierauf aus zwei
Perspektiven: – als selbständiger Unternehmer – mit der Sicht des Interim Managers im Mandat beim Kunden
Die
DDIM-Mitglieder Corinna Knott und Matthias Koppe freuen sich auf Ihre
Teilnahme. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung erreichen
Sie über folgenden Button.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! | | |
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| | | | DDIM.lokal // Köln Präsenzveranstaltung
Donnerstag, 04. November 2021 19:00 – 22:00 Uhr
Bootshaus MS Rodenkirchen Rodenkirchener Leinpfad 50996 Köln
Malte
Borchardt (Geschäftsführer des assoziierten Partners forma interim) und
Thomas Schulz (Geschäftsführer des assoziierten Providers RauInterim)
freuen sich auf Ihre Teilnahme. Weitere Informationen und den Link zur
Anmeldung erreichen Sie über folgenden Button.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! | | |
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| | | | DDIM.lokal // München Präsenzveranstaltung
Montag, 08. November 2021 18.30 - 21.30 Uhr
Hotel Mariandl & Café am Beethovenplatz Goethestrasse 51 80336 München
Malte
Borchardt (Geschäftsführer des Assoziierten Partners forma interim),
Markus Drewes (Mitglied der DDIM) und Dr. Martin L. Mayr Geschäftsführer
des assoziierten Providers GOiNTERIM GmbH) freuen sich auf Ihre
Teilnahme. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung erreichen
Sie über folgenden Button.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! | | |
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| | | | Veranstaltungen unserer Partner | | |
| | | | ACHTUNG!
Bei vielen dieser Veranstaltungen erhalten DDIM Mitglieder den Zugang
zu vergünstigsten Konditionen. Weitere Informationen finden Sie auf den
jeweiligen Veranstaltungsseiten auf der DDIM Homepage oder Sie fragen
hierzu einfach in der Geschäftsstelle nach unter info@ddim.de. | | |
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| | | | 10. Internationales Symposium Restrukturierung
Freitag, 22. Oktober 2021 Veranstalter: Fachhochschule Kufstein Tirol
Fachhochschule Kufstein Tirol Andreas Hofer-Straße 7 A-6330 Kufstei
Thema: Wie geht es weiter?- Wie
entwickelt sich der Immobilienmarkt im wachsenden Spannungsfeld
zwischen politischer Disruption, Pandemieeffekten und gesellschaftlichen
Megatrends?
- Wie viel Transformation nehmen wir in den Branchen Einzelhandel, Automotive und Logistik wahr?
- Die
Umsetzung des Präventiven Restrukturierungsrahmens: Welche Erfahrungen
gibt es in Deutschland (StaRUG) und in Österreich (ReO)?
- zzgl. Workshop TMA NOW Deutschland – Network Of Woman am 21.10.2021 von 16 Uhr bis 18 Uhr
- zzgl. Networking am Vorabend ab 18 Uhr im Auracher Löchl in Kufstein
DDIM Mitglieder können zu Sonderkonditionen teilnehmen. | | |
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| | | | Zertifizierungslehrgang GmbH Geschäftsführer Donnerstag, 04. November 2021 Veranstalter: BV ESUG & Sanierung Deutschland e.V.
BERUFSBEGLEITENDER LEHRGANG MIT DEM ABSCHLUSS „ZERTIFIZIERTE:R GMBH GESCHÄFTSFÜHRER:IN“
BV ESUG und Sanierung Deutschland e.V. c/o Kanzlei Buchalik Brömmekamp Prinzenallee 15 40549 Düsseldorf
Im
Rahmen zahlreicher durchgeführter Verfahren und Beratungen hat sich
erschreckend häufig gezeigt, dass Geschäftsführer einer GmbH zu oft dem
Trugschluss unterliegen, sie würden als Organ einer haftungsbeschränkten
Gesellschaft selbst nicht haften. Dass dies nicht der Fall ist, wird
Ihnen sicherlich aus Ihrer täglichen Beratungspraxis bekannt sein. Der
BV ESUG hat daher in Kooperation mit dem DIAI einen berufsbegleitenden
Lehrgang zum „Zertifizierte:n GmbH Geschäftsführer:in“ entwickelt, in
dem der Schwerpunkt auf die persönlichen Haftungsrisiken gelegt wurde.
Zudem soll den Teilnehmern vermittelt werden, wie sie mit allen
Stakeholdern und vor allem natürlich auch mit den finanzierenden
Kreditinstituten auch in schwierigen Situationen verhandeln und so den
optimierten Umgang mit den Banken kennen und beherrschen.
DDIM Mitglieder können zu Sonderkonditionen teilnehmen. | | |
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| | | | Seminar „Krisenfrüherkennung und Krisenabwehr“ Präsenzveranstaltung SRH Hochschule Heidelberg
Freitag & Samstag, 26./27. November2021 10:00 Uhr - 16:15 Uhr
SRH Hochschule Heidelberg Ludwig-Guttmann-Straße 6 69123 Heidelberg Am
01.01.2021 ist die gesetzliche Verpflichtung für Geschäftsführer
haftungsbeschränkter Gesellschaften ein Krisenfrüherkennungssystem zu
implementieren in Kraft getreten. Diese Verpflichtung gilt unabhängig
von Rechtsform und Größe des Unternehmens (§ 1 StaRUG). Kommen
Geschäftsführer dieser Verpflichtung nicht nach, drohen Haftungsrisiken.
Krisenfrüherkennungssysteme
tragen dazu bei, Haftungsrisiken für die Organe zu vermeiden,
bestandsgefährdende Situationen frühzeitig zu erkennen und abzuwenden,
den Unternehmenserfolg zu verbessern und die Kapitalkosten zu
reduzieren. In diesem Seminar erfahren Sie, wie effektive
Krisenfrüherkennungssysteme entwickelt und Maßnahmen zur Krisenabwehr
umgesetzt werden können. Das im Seminar vermittelte Wissen hilft Ihnen
als Geschäftsführer persönliche Haftungsrisiken zu vermeiden und Ihr
Unternehmen zu schützen. Interim Manager werden befähigt, ihre Mandanten
bei der Implementierung entsprechender Systeme zu unterstützen und
können so Ihr Beratungsgebiet ausweiten.
Preis: 890 € zzgl. MwSt. DDIM Mitglieder erhalten einen Partnerrabatt i.H.v. 15 % auf die Seminargebühren. | | |
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| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555 Fax: +49 221 92428-556
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de
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