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| | | | AUSGABE Frühling 2023 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
wir
erleben momentan sehr erfreuliche Zeiten im Interim Management, so
möchte ich die aktuelle Marktentwicklung beschreiben. Aus vielen
persönlichen Gesprächen mit unseren Mitgliedern und Partnern höre ich
das heraus. Den Beleg für das allgemein sehr positive Gefühl finde ich
in den Ergebnissen unserer Prognoseumfrage 2023, die wir vor wenigen
Tagen unseren Mitgliedern vorgestellt haben. Die wesentlichen Ergebnisse
möchte ich Ihnen aber an dieser Stelle nicht vorenthalten. | | |
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| | | | Positive Entwicklung der DDIM hält weiter an
Erneut
dürfen wir zwei neue Provider im Kreis der Assoziierten Partner
begrüßen. Mit der GiVE Management Consulting GmbH und Spark'm wächst der
Kreis der DDIM Partner auf fast 35 Unternehmen an. Insbesondere freut
uns aber natürlich das stetige Wachstum der Mitgliederzahl auf
mittlerweile deutlich über 600. Wir heißen alle neuen Mitglieder und
Partner ganz herzlich willkommen und freuen uns darauf, mit ihnen
gemeinsam die DDIM, insbesondere aber das Interim Management insgesamt,
zu fördern, zu entwickeln und auf professionelle Art und Weise immer
bekannter zu machen. Weiterführende Informationen über unsere neuen
Partner lesen Sie unten hier im DDIM.reporter.
10 Jahre VRIM: Herzlichen Glückwunsch & ein großes Dankeschön an Kurt Schädler
Einen
besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle dem Kollegen Kurt Schädler
aussprechen. Vor 10 Jahren hat er den VRIM, den Verband Rheintaler
Interim Manager, ins Leben gerufen und zu einem kleinen, aber regional
sehr aktiven Verband entwickelt. Dazu gratulieren wir ihm persönlich
ganz herzlich! Bemerkenswert: Während dieser ganzen Zeit ist er
weiterhin aktives Mitglied der DDIM geblieben. Nun hat er seinen Sitz im
Vorstand des VRIM an das langjährige DDIM Mitglied Götz Dittmar
übergeben. Wir sind sehr dankbar für seine Arbeit und wünschen ihm alles
Gute für die Zukunft.
Aktiv in Berlin: Großes Treffen mit Politik & Wirtschaft beim BVMW | | | | | |
| | | | | Unsere
politischen Aktivitäten sind wichtig, um die Interessen unserer Branche
zu vertreten. Als vergleichsweise kleiner Verband haben wir es mit
Hilfe von Kooperationen und Initiativen, die wir maßgeblich mitgestaltet
haben, immer wieder geschafft, uns an den richtigen Stellen Gehör zu
verschaffen. Jüngst waren wir beim Zukunftstag Mittelstand des
Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Berlin und haben
uns dort mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik
ausgetauscht und unsere Positionen vertreten. Dabei war sogar ein
kurzer Austausch mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil möglich (Link zum LinkedIn-Beitrag). | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| Auch
letzte Woche war ich wieder in Berlin zu einem parlamentarischen
Frühstück. Im Mittelpunkt stand der Fachkräftemangel, der in den
nächsten Jahren absehbar zunehmend auch Führungspositionen und erfahrene
Experten betreffen wird.
DDIM on the road
Sie
haben es bestimmt bemerkt, die Frequenz unserer Veranstaltungen mit
Interim Managern, DDIM Partnern und Interessenten hat sich deutlich
erhöht. Mit unterschiedlichen Eventformaten zeigen wir uns mittlerweile
regelmäßig in vielen Städten Deutschlands. Von Expertenrunden über
Workshops bis hin zu Branchentreffen und Netzwerkveranstaltungen ist für
jeden Geschmack etwas dabei. Wir laden Sie herzlich ein, sich für die
Veranstaltungen anzumelden und die Gelegenheit zu nutzen, um sich mit
Kollegen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Und wenn es Ihnen
gefallen hat, dann lassen Sie uns über eine Mitgliedschaft sprechen.
Nach dem Kongress ist vor dem Kongress
In
diesem Jahr findet der Kongress voraussichtlich erneut im Van der Valk
Airporthotel in Düsseldorf statt, nach jetziger Planung am 17. und 18.
November. Auch wenn das noch nicht endgültig feststeht und wirklich noch
in weiter Ferne ist, so freue ich mich bereits jetzt wieder auf dieses
Event. Hinweisen möchte ich aber auch noch auf zwei Dinge, die den
Kongress 2022 betreffen: Wir haben jetzt die kompletten
Video-Mitschnitte der Keynotes veröffentlicht. Zugang erhalten Sie über
den entsprechenden Beitrag hier im Newsletter. Zudem möchten wir an
dieser Stelle auch nochmals auf den Interim Management Excellence Award
eingehen. Im Rahmen des Kongresses wurden die Sieger ausgezeichnet. Die
Auswahl fiel bei der Vielzahl herausragender Projekte nicht leicht. Es
ist mir daher ein großes Anliegen, an dieser Stelle auch auf die anderen
nominierten Mandate hinzuweisen. Allesamt tolle und spannende Projekte,
die das Interim Management bekannter machen und die positive
Wahrnehmung stützen.
Frohe Ostern
Nun
wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team
in der Geschäftsstelle – Frohe Ostern, vielleicht verbunden mit einer
kleinen Auszeit rund um die Feiertage und dann einen guten Start in das
zweite Quartal 2023 Jahr!
Herzliche Grüße, | | |
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| | | | Positive Entwicklung im Interim Management Markt – Auslastung und Honorarvolumen auf Rekordniveau | | | | | |
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| | | | | Eine Pressemitteilung der DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. - Interim Management Markt wächst in 2023 auf über 2,75 Mrd. Euro.
- Im Jahr 2022 erreicht die Auslastung 91 Prozent, mit noch mehr Potenzial in 2023.
- Tagessätze entwickeln sich positiv und spiegeln das hohe Qualitätsniveau wider.
Köln,
3. April 2023 - Deutschland erlebt weiterhin eine hohe Nachfrage nach
hochqualifizierten und erfahrenen Fach- und Führungskräften auf Zeit.
Dies geht aus der jährlichen Marktumfrage der Dachgesellschaft Deutsches
Interim Management e.V. (DDIM), dem führenden Branchen- und
Wirtschaftsverband für professionelles Interim Management in
Deutschland, hervor. | | | | | | | | | Laut
DDIM Prognose wächst das Marktvolumen im Jahr 2023 weiter deutlich und
wird mit über 2,75 Milliarden Euro Rekordniveau erreichen. Die
Tagessätze der DDIM Interim Manager entwickeln sich ebenfalls
erfreulich, wobei für das laufende Jahr ein Anstieg des
durchschnittlichen Tageshonorars auf 1.300 Euro erwartet wird. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Wir begrüßen die neuen Partner in der DDIM! | | | | | |
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| | | | | GiVE Management Consulting GmbH ist neuer Assoziierter DDIM Provider
Wir
freuen uns, die GiVE Management Consulting GmbH seit Anfang 2023 als
neuen Partner im Kreise der assoziierten Provider der DDIM begrüßen zu
dürfen.
GiVE ist seit 2012 als Provider tätig und stellt Interim
Manager und Experten für Unternehmen zur Verfügung. Der Anfang liegt im
Jahr 2009. GiVE wurde als inhabergeführte Unternehmensberatung mit vier
Beratungsschwerpunkten (Markteintritt, Logistiknetzwerke,
Global Sourcing, Standortsuche und | | | | | | | | | -aufbau) gegründet. Diese Beratungstätigkeit wird bis heute fortgeführt. Zu den Kunden gehören internationale Unternehmen. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | | Spark'm ist neuer Assoziierter DDIM Provider
Wir freuen uns, spark'm als neuen Assoziierten Provider der DDIM begrüßen zu dürfen.
Spark'm
sind die Personalberatungs-boutique für Festanstellung und Interim
Management für Familienunternehmen und Portfoliogesellschaften von
Family Offices sowie langfristig orientierte Private Equity.
Mit der Rekrutierung und Betreuung der besten Führungskräfte und Wissensarbeiter, leistet der Provider einen | | | | | | | | | signifikanten
Beitrag und sorgt mit dafür, dass der industrielle Mittelstand das
„Flywheel“ der deutschen Wirtschaft bleibt. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | DDIM.kongress // 2023 | | | | | |
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| | | | | | Save the date: 17. & 18. November
Bis
November sind es noch einige Monate. Die Vorbereitungen für den
Kongress 2023 beginnen aber natürlich schon heute. Notieren Sie sich
doch schon mal den 17. und 18. November für das Highlight des Jahres der
gesamten Interim Management Branche.
Sie möchten sich ein Bild
der Vorjahresveranstaltung machen? Dann schauen Sie in den Nachbericht
oder sehen Sie sich die Videos mit den Vorträgen der Keynote-Speaker an. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Die Keynotes vom DDIM.kongress als Video | | | | | |
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| | | | | Ungewisse Zeiten voraus – Mit Szenarien über aktuelle Krisen hinausdenken und robuster entscheiden | | | | | | | | | | | | | | | Dr. Alexander Fink, ScMI Scenario Management International AG Die
Zeiten, in denen wir auf Erfahrung setzen oder auf isolierten Trends
aufbauen konnten, sind vorbei. Märkte, Branchen und globale Umfelder
sind im Umbruch und lassen sich nicht mehr exakt vorhersagen. Daher
müssen Unternehmen mehrere alternative Szenarien entwerfen und
durchdenken. Alexander Fink zeigt in seinem Vortrag, welche Szenarien
derzeit für die Post-Corona-Zeit, die globale Wirtschaft und ausgewählte
Märkte diskutiert, erwartet und gewünscht werden. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Nachhaltigkeit im Unternehmen – Das Machbare machbar machen | | | | | | | | | | | | | | | Johannes H. Mauss, Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH In
seinem Vortrag zum Thema "Nachhaltigkeit im Unternehmen" beim
DDIM.kongress // 2022 geht Johannes H. Mauss darauf ein, dass der
unvermeidliche Wandel zu mehr Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und
Ethik in Unternehmen präsent ist und zeigt auf, inwiefern wir gesetzlich
und gesellschaftlich eingefordert werden. Nur wie das Thema richtig
angehen? Dazu erst einmal eine Bestandsaufnahme. Danach geht Johannes H.
Mauss der Frage nach, wie Unternehmen und Marken mit dem Thema
Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Ethik umgehen sollten. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Zeitenwende – Anforderungen an die Energiewirtschaft der Zukunft | | | | | | | | | | | | | | | Joachim Rumstadt, ehemals STEAG GmbH In
dem Vortrag von Joachim Rumstadt, ehem. CEO der STEAG GmbH, werden
Auswirkungen der Energiekrise, deren Ursachen schon vor dem
Ukrainekonflikt liegen und durch diesen aktuell in nicht gekannter
Dimension verschärft werden, in ihren Auswirkungen auf Industrie,
Gewerbe, Privat- und Volkswirtschaft beleuchtet. Neben dem aktuellen
Status Quo werden kurz-, mittel- und langfristige Lösungsoptionen
erörtert. Der Ernst der Situation ist evident, aber es bestehen auch
Wege aus der Krise. | | | | | | | | | | |
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| | | | News aus dem VRIM - Verband Rheintaler Interim Manager | | | | | |
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| | | | | Der Verband Rheintaler Interim Manager (VRIM) hat einen neuen Vorstand | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Anlässlich
der 10. Jahresversammlung des VRIM im Hotel
Schwärzler in Bregenz übergab Initiant und
Gründungspräsident Kurt Schädler nach über 10 Jahren das
Zepter in neue Hände. Mit dem langjährigen Interim Manager Götz
Dittmar aus Ostfildern wanderte das Präsidium von Liechtenstein
nach Baden-Württemberg. Mit der Wahl des Vize-Präsidenten Jens
Amann blieb das Vize-Präsidium in Liechtenstein.
Nach dem
Rücktritt des langjährigen Initianten und Gründungspräsidenten Kurt
Schädler wurde neu Carlo Reato aus Sax in
den Vorstand des VRIM gewählt. | | | | | | | | | | |
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| | | | Interim Management in der Presse | | | | | |
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| | | | | Handelsblatt Heidrick & Struggles nach Übernahme Nummer zwei in Deutschland | | | | | | | | | | | | | | Anfang
Februar hat die weltweit zweitgrößte Personalberatung Heidrick &
Struggles strategisch in Deutschland investiert. Die Übernahme von
Atreus, dem deutschen Marktführer für Interim Management, ist nicht nur
die bisher größte Akquisition für den börsennotierten US-Konzern
außerhalb des Heimatmarkts. Heidrick & Struggles sortiert damit auch
die Reihenfolge der größten Headhunter im deutschen Markt neu. Durch
die Übernahme rückt das US-Unternehmen mit Blick auf die Bilanz im
laufenden Jahr auf den zweiten Platz hinter Marktführer Egon Zehnder
vor. | | | | | | | | | | |
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| | | | INTERIM MANAGEMENT EXCELLENCE DDIM.projekt // Auszeichnungen - Nominierungen 2022
Auf
großer Bühne beim DDIM.kongress // 2022 wurden fünf Sieger für
ihre exzellenten Projekte ausgezeichnet. An dieser Stelle
möchten wir aber auch auf drei Projekte hinweisen, die es fast geschafft
hätten. Sie gehörten zu den Nominierten. Es handelt sich um
hervorragende Projekte und wir bedanken uns nochmals für das Engagement
und die Einreichung der starken Projekte. | | | | | |
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| | | | | | Begleitung durch den Generationswechsel
David Hirsch wurde nominiert für sein Mandat beim Humedica e.V. | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | Produktions- und Prozessoptimierung: Mit Herz, Hand und Verstand – Ganzheitliche Veränderung im produzierenden Mittelstand!
Uwe Scholz wurde nominiert für sein Mandat bei der CORE Energy Recovery Solutions GmbH. | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | | | | | | Transformation gemeinsam managen: Customer Journey in operative Prozesse und Steuerung überführen
Petra Lüschen-Peters wurde nominiert für Ihr Mandat bei der SYNCPILOT GmbH. | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Berichte aus den Fachgruppen und von Mitgliedern | | | | | |
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| | | | | DDIM.fachgruppe
// Digitalisierung: Branchentreffen mit Technologie-Netzwerk und
Spitzen-Cluster it's OWL am 10. Februar 2023 in Paderborn | | | | | | | | | | | | | | Bei
dem Branchentreffen der DDIM.fachgruppe // Digitalisierung und
Industrie 4.0 am 10. Februar in Paderborn besuchten einige
Fachgruppenmitglieder das Unternehmen it´s OWL, das sich zur Aufgabe
gemacht hat, neue Technologien im Bereich Digitalisierung gemeinsam mit
Forschungseinrichtungen und Unternehmen zu erschließen und in Form von
praxisnahen Angeboten für KMU verfügbar zu machen. Der Geschäftsführer
Günter Korder stellte das Netzwerk und seine Partner vor und berichtete
über strategische Schwerpunkte und Leuchtturmprojekte, die mittlerweile
das ganze Bundesland NRW betreffen. | | | | | | | | | | |
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| | | | | DDIM.fachgruppe // Food: Digitalisierung im Personalwesen für Mittelständer in der Foodbranche | | | | | | | | | | | | | | "Digitalisierung
im Personalwesen für Mittelständer in der Foodbranche" ist ein Beitrag
aus der Reihe von Fachbeiträgen der DDIM.fachgruppe // Food von Sandra
Hoffmann, Thorsten Tietze, Ulrich Späing und Thomas Vogel. Ob in der
Produktion, der Logistik, der IT oder auf der Fläche – bei Handel und
Industrie fehlen immer mehr Mitarbeiter. Die DDIM Mitglieder und
Autoren Sandra Hoffmann und Thomas Vogel erläutern, wie man die
Personalarbeit in Zeiten des Fachkräftemangels optimieren kann. | | | | | | | | | | |
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| | | | | DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm Management | | | | | | | | | | | | | | "Die
Richtigen Projekte Machen. Projekte Richtig Machen." hilft gerade in
Zeiten großer Veränderungen und großer Unsicherheit Mandanten –
Unternehmen, Unternehmern, und Unternehmensmitarbeitern, nachhaltige
Geschäftsmodelle und Kundenlösungen umzusetzen. Die Beitragsreihe der
DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management beginnt mit
"Perspektiven" von Fachgruppenleiter Rüdiger König, der über die Chancen
berichtet, die programmatische Ansätze für Vorhaben unter unsicheren
Rahmenbedingungen bieten. Weitere Perspektiven zum Thema von weiteren
Fachgruppen-Kollegen – zunächst Dr. Werner Boysen und Klaus Douvern –
folgen in Kürze. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Ralf H. Komor: Fünf Dinge, die erfolgreiche Teams anders machen | | | | | | | | | | | | | | Im
Sommer 2021 führte das Beratungsunternehmen ignite80 eine Umfrage unter
1.106 Angestellten in den USA durch, um herauszufinden, was
hochleistungsfähige Teams anders machen. In der Studie wurden fünf
wesentliche Unterschiede festgestellt, die alle auf der engen Verbindung
zwischen den Kollegen als Motor der Teamleistung beruhen. Die Rolle der
Führungskraft, insbesondere eines Interim-Managers, ist für den Aufbau
erfolgreicher Teams entscheidend. Im Folgenden sind 5 Punkte aufgeführt,
die Sie beachten sollten. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Peter Kuhle: Wie Transformationen ganz sicher scheitern | | | | | | | | | | | | | | Viele
Unternehmen müssen sich verändern, um im Strukturwandel zu bestehen.
Doch die meisten Transformationen scheitern. In jedem Unternehmen gibt
es verschiedene Persönlichkeitstypen und Organisationskulturen, die den
Wandel beeinflussen. Dabei fällt auf: In vielen Firmen gibt es
Verantwortliche mit bestimmten Denkmustern, die den
Transformationsprozess verzögern oder sogar verhindern. Und diejenigen,
die mit ihren hinderlichen Überzeugungen im Weg stehen, sind sich dessen
oftmals gar nicht bewusst. DDIM Interim Manager Peter Kuhle fasst
zusammen, woran Transformationen oftmals scheitern. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Whitepaper von Ralf H. Komor und Peter Kuhle: Von virtueller Realität zum Metaverse | | | | | | | | | | | | | | Die
DDIM Interim Manager Peter Kuhle und Ralf H. Komor haben das Whitepaper
„Virtuelle Realität im B2B Sektor – Was Unternehmen tun können, um sich
auf das Metaverse vorzubereiten“ publiziert. Dort stellen sie
praktische Anwendungsbeispiele vor, wie Extended Reality (XR) Mehrwert
für B2B Unternehmen schaffen kann – und welche Potenziale es birgt. Sie
stellen in der Publikation XR-Anwendungen vor, mit denen B2B-Unternehmen
schon heute erfolgreich sein können. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Dr. Dietmar Scheja: Facettenreich, aber unsichtbar? | | | | | | | | | | | | | | In
seinem Memo erläutert DDIM Mitglied Dietmar Scheja, wie Interim Manager
durch Fokussierung sichtbar werden: Für Berater, die sich vom
Margendruck befreien wollen, habe Luk Smeyers, der Gründer von The
Visible Authority, einen faszinierenden Rat: "Konzentriere Dich auf das
kleinste adressierbare Problem, dass Du ausgezeichnet löst. Baue ein
unverwechselbares Profil auf, indem Du tiefe Expertise in diesem Bereich
entwickelst und großzügig teilst." Mit der Zeit werde man so sichtbar,
dass der Rat aktiv nachgefragt werde. Wenn potenzielle Kunden ein
Projekt in einem bestimmten Bereich angehen, habe man gute Chancen... | | | | | | | | | | |
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| | | | Warum wir Zeit in unseren Anstand und unsere Integrität investieren sollten? | | | | | |
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| | | | | Rudolf X. Ruter:
Jeder Mensch braucht Anstand. Wie der Fisch das Wasser zum Leben.
Anstand kann man nicht erzwingen, Anstand muss man vorleben. Plädoyer
für einen Gegenpol der Unanständigkeit. Für einen Hafen der
Anständigkeit und Integrität, wo sich jeder von uns wiedererkennt und
wohlfühlt. Es geht um den wichtigsten Menschen, den wir kennen: Du und
ich und warum wir jeden Tag 10 Minuten mehr investieren sollten in
Anstand. Wo ist der Anstand geblieben? | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Meldungen unserer Partner | | | | | |
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| | | | | | | | | | Boyden Interim Management: Interim CPO optimiert Konditionen und Liquiditätsbedarf im Einkauf Ein
deutscher Mittelständler im Sondermaschinenbau hatte turbulente Zeiten
durchlebt und mandatierte einen Interim CPO: Eigentümerwechsel,
Restrukturierung sowie Abgänge von Leistungsträgern hatten zu unklaren,
instabilen Prozessen und Strukturen geführt. Der Auftrag: Erstens der
Aufbau einer professionellen und effektiven Einkaufsfunktion durch
Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen sowie fachliches und
persönliches Coaching der Mitarbeitenden. Zweitens die Einführung eines
proaktiven Lieferantenmanagements, um für das Unternehmen das Optimum an
Preisen, Lieferbedingungen und -konformität zu erreichen. | | | | | | | | | | | | | | | Deutsche Interim AG: #generationinterim – mehr Selbstständigkeit wagen
Es
braucht einen Nachfolger für das Erfolgsmodell Babyboomer: Das kann die
#generationinterim sein. Die Generation Babyboomer geht in Rente.
Gleichzeitig kommen weniger junge Arbeitnehmer nach. Die Bundesagentur
für Arbeit prognostiziert, dass 2035 bis zu 7 Millionen Arbeitskräfte
fehlen werden, sollte sich nichts ändern. Das wirkt sich massiv auf die
Wettbewerbsfähigkeit und den Unternehmenserfolg aus. Wenn von
Fachkräftemangel die Rede ist, denken die meisten Menschen an Pflege,
industrielle Produktion, Handwerk oder Handel. Das ist aber zu kurz
gedacht, wie die folgenden Zahlen beispielhaft verdeutlichen. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Division one wächst um zwei weitere Standorte in Düsseldorf und Frankfurt
Division
one ist nun in zwei weiteren Städten vertreten! Der Provider hat neue
Büros in Düsseldorf und Frankfurt eröffnet. Mit diesen Standorten können
die Experten nun noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden
eingehen und gleichzeitig unser Wachstum in der Region vorantreiben. Am
Standort Düsseldorf richtet Ralf Lobeck, Managing Partner bei division
one, gemeinsam mit Peter Kuhle (Interim Manager) und Carsten Westmeier
(Interim Manager) seit Februar 2023 regelmäßig die DDIM.lokal aus. Im
schönen Ambiente des Restaurant Grafengruen laden die Herren zum
fachlichen Austausch ein. | | | | | | | | | | | | | | | DÖIM: KIM 2023 / 8. KIM - Konferenz für Interim Management
Am
Samstag, den 4.März 2023, fand wieder die 8. KIM – Konferenz für
Interim Management in Salzburg statt. Es trafen sich die Manager aus dem
gesamten D-A-CH Raum, viele qualifizierte Interim Provider und
Vermittler, Vertreter der UBI/WKO und viele weitere Branchenvertreter.
Salzburg war auch dieses Jahr wieder der Treffpunkt der Szene und mit
fast 200 Teilnehmern ein großer Erfolg.
DDIM Vorstandsmitglied
Harald H. Meyer hielt einen Vortrag zum Thema "Nachhaltigkeit" / ESG
(Environment, Social, Governance) und präsentierte erste Ergebnisse aus
der aktuellen DDIM Prognosebefragung. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Die F&P Executive Solutions AG verstärkt sich auf Führungsebene mit neuem Vorstand
Die
F&P Executive Solutions AG begrüßt Götz Stapelfeldt als neues
Vorstandsmitglied neben CEO Bernd Fischer. Die Sozietät für Interim
Management und Beratung im DACH-Raum stellt damit die Weichen, um im
Jahr 2023 konsequent weiter wachsen zu können. „Herr Stapelfeldt leitet
erfolgreich den Vertrieb im Partnernetzwerk unserer Sozietät neben
seiner freiberuflichen Tätigkeit als Operational Excellence Experte. Mit
ihm haben wir eine großartige Unterstützung für unseren CEO Bernd
Fischer im Vorstand.”, erklärt Herrn Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner... | | | | | | | | | | | | | | | F&P Executive Solutions - Die Interim Sozietät für komplexe Interim Management Mandate
Die
F&P AG ist ein 2009 gegründeter Zusammenschluss von freiberuflichen
Managern unter einem Markendach. Im Jahr 2020 erfolgte der Umfirmierung
der Partnerschaftsgesellschaft FISCHER & Partner Executive
Solutions in die F&P Executive Solutions AG. Die Interim Management
Sozietät bürgt für die Qualität ihrer Partner, die mindestens 10 Jahre
„Hands On“ Erfahrung in leitenden Positionen mitbringen. Durch die enge
Zusammenarbeit der Interim Manager in Fachgruppen kann F&P für
besonders komplexe Mandate ebenfalls eingespielte Expertenteams zur
Verfügung stellen. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | forma interim gratuliert Dr. Bodo Antonic zum Interim Manager des Jahres 2023 der DÖIM
Anfang
März fand in Salzburg wieder die Konferenz Interim Management (KIM)
statt. Wie in jedem Jahr fand im Rahmen des vorabendlichen Management
Dinners die Preisverleihung zum Interim Manager des Jahres statt. In
diesem Jahr wurde Dr. Bodo Antonic ausgezeichnet. Malte Borchardt vom
DDIM Partner forma interim gratulierte dem Preisträger und wies die
zahlreichen Gäste auf die Bedeutung eigener Projekte, aufbereitet in
Form ansprechender Fallbeispiele, für das Eigenmarketing hin, ein
Aufwand, der sich in vielerlei Hinsicht lohnt. forma interim ist bereits
seit einigen Jahren Sponsor der Preisverleihung in
Österreich. | | | | | | | | | | | | | | | GiVE Management Consulting über mögliche Ursachen und Lösungen für Personalmangel
Personalmangel
führt unweigerlich zum globalen Konkurrenzkampf um die besten Köpfe.
Gerade in hochspezialisierten Branchen können sich Bewerber ihre
Arbeitsstellen mittlerweile aussuchen. Die Zeiten, in denen sich
unzählige Bewerber auf eine Stelle bewarben und die Personalabteilung
die Wahl hatte, sind lange vorbei. Heute ist es eher umgekehrt und die
Unternehmen stehen bei den Bewerbern auf dem Prüfstand. Unattraktive
Arbeitsbedingungen können deshalb Gründe sein, warum Bewerber Stellen
verschmähen. GiVE Management Consulting über mögliche Ursachen und
Lösungen für Personalmangel. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | HANSE Interim Management: Einsteiger oder Neu(-gierige) Interim Manager? Aufgepasst! | | | | | | | | | | | | | | Die
AIMP academy ist seit diesem Jahr unter der Leitung von Andreas Lau und
bietet einen eintägigen Fortbildungs-Workshop für Einsteiger und
neugierige Interim Manager: „Fit fürs Interim Management“
Mit
diesem Motto lädt HANSE Interim als assoziierter Provider der DDIM und
Ausrichter der diesjährigen AIMP academy zum Tages-Workshop für
Einsteiger und Neugierige ins Interim Management ein:
AIMP academy: 28. April 2023 in Geisenheim | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Hays AG: Langfristige Mitarbeitendenbindung wird zum entscheidenden Hebel gegen den Fachkräftemangel: Darauf kommt es an
Echte
Mitarbeitendenbindung ist heute weitaus mehr als ein gelegentliches Lob
oder Schulterklopfen. In einer modernen Arbeitswelt geht es vielmehr
darum, eine Kultur der Anerkennung aufzubauen. Welche Bindungsfaktoren
dafür am wichtigsten sind, zeigt der HR-Report 2023 des
Personalberatungsunternehmen Hays und dem Institut für Beschäftigung und
Employability (IBE). Anerkennung und Wertschätzung lauten die aktuellen
Zauberworte, wenn es darum geht, was Unternehmen der Fachkräftenot
sowie dem wachsenden Wechselwillen ihrer Beschäftigten entgegensetzen
können. | | | | | | | | | | | | | | | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de setzt auf geballte Frauenpower Mehr
Frauenpower bei Ludwig Heuse: Seit Februar gehören gleich zwei neue
Frauen zum Team von Heuse Interim: Susanne Hoff und Rebecka Hoch
unterstützen den Branchenvorreiter im Interim Management bei dem Ausbau
seiner Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten. Susanne Hoff (61)
unterstützt als Senior Managerin Business Relations bei Heuse Interim
Unternehmen bei der Besetzung von Interim-Positionen und fungiert
gleichzeitig als direkte Ansprechpartner für bestehende Interim Manager
und Interim Managerinnen. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Asset Based Finance by Maturus Finance Die
Hamburger Maturus Finance GmbH ist eine Vorreiterin der rein
objektbasierten Finanzierung im deutschsprachigen Raum. Statt auf der
Bonität von KMU basieren ihre Finanzierungsmodelle auf werthaltigem
Umlauf- und Anlagevermögen. Dies und die Geschwindigkeit sowie die Tiefe
der Leistung prädestiniert das Unternehmen als Partner für das Interim
Management. Die 2005 gegründete, bankenunabhängige
Finanzierungsgesellschaft Maturus Finance bietet innovative Lösungen für
die Unternehmensfinanzierung. | | | | | | | | | | | | | | | Aktualisiertes Rundschreiben des GKV-Spitzenverbandes zur Statusfeststellung
Dr.
Stefan Krüger und Manuel Schulz von der MKRG - Mütze Korsch
Rechtsanwaltsgesellschaft: Am 01.04.2022 erschien ein
aktualisiertes Rundschreiben nebst Anlagen des GKV-Spitzenverbandes,
Berlin, der DRV und der Bundesagentur für Arbeit zur Statusfeststellung
von Erwerbstätigen. Der nachfolgende Artikel bietet allen Interim
Managern, Providern und sonstigen mit Interim Management befassten
Personen einen Überblick über die wesentlichen Aspekte des
Rundschreibens. Zentrales Thema des Rundschreibens ist die Definition
der Beschäftigung, insbesondere deren Kriterien und Relevanz. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | TOPOS Interim Management: Wie sieht die Zukunft im Recruiting aus? Herausforderungen im Mittelstand
In
den letzten Jahren hört man im Recruiting immer häufiger den Begriff
„Active Sourcing“, der beschreibt, dass potenzielle Kandidaten direkt
angesprochen und motiviert werden, sich bei Unternehmen für bestimmte
Stellen zu bewerben. Fachkräftemangel ist als Begriff nicht mehr
adäquat, um das Ausmaß der heraufziehenden Probleme zu beschreiben.
Stattdessen ist bereits jetzt in vielen Branchen von der großen
„Arbeiterlosigkeit“ als Herausforderung der Zukunft die Rede. Was also
tun, um Talente anzuheuern? | | | | | | | | | | | | | | | Buchvorstellung Dr. Benjamin Webel: Die Haftung des Insolvenzverwalters für Masseverbindlichkeiten im Rahmen des § 61 InsO
Eine
umfassende Monografie zu § 61 InsO und weiteren Haftungsfragen. Seit
Einführung der Insolvenzordnung besteht für den Insolvenzverwalter bei
Begründung einer Masseverbindlichkeit das Risiko einer Haftung aus § 61
InsO. Diese Norm birgt einige bislang im Wesentlichen nicht geklärte
Probleme. In diesem Buch untersucht der renommierte Insolvenzrechtler
Dr. Benjamin Webel viele dieser Fragestellungen und ordnet § 61 InsO in
das allgemeine Haftungssystem des Zivilrechts ein. Darüber hinaus werden
die Auswirkungen der aktuellsten Reformen auf § 61 InsO dargestellt. | | | | | | | | | | | |
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| | | | DDIM.lokal // Stuttgart 5. April 2023 3. Mai 2023 7. Juni 2023 Interim Management Networking Event DDIM.lokal // Köln 20. April 2023 25. Mai 2023 15. Juni 2023 Interim Management Networking Event DDIM.lokal // Nürnberg 20. April 2023 Interim Management Networking Event DDIM.lokal // Hamburg 26.04.2023 kitchen talk bei Bankpower Interim Management Networking Event DDIM.lokal // Frankfurt 27. April 2023 inkl. Spezial: Führung durch die Klassikstadt Interim Management Networking Event DDIM.regional // Düsseldorf Vorträge und Diskussion sowie Netzwerken auf dem Marktplatz Interim Management 4. Mai 2023 "Transformation im Spagat zwischen Effizienz und neuen Geschäftsmodellen"
DDIM.lokal // München 08. Mai 2023 Interim Management Networking Event DDIM.lokal // Düsseldorf 29.06.2023 Interim Management Networking Event 17. AIMP Jahresforum 2023 und AIMP-academy 27./28. April 2023 Eine Veranstaltung vom AIMP - Arbeitskreis Interim Management Provider Handelsblatt Jahrestagung Restrukturierung 10.-12. Mai 2024 Eine Veranstaltung der Euroforum Handelsblatt Media Group Zertifikatsprogramm Interim Executive (EBS) – 18. Jahrgang 12. Mai 2023 Eine Veranstaltung der EBS Executive School | | |
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| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de
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