|
|
| | | | AUSGABE Frühling 2024 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
im
Interim Management steckt Musik! Voller Energie und mit vielen starken,
positiven Nachrichten starten wir in das Frühjahr 2024. Und das gilt
wohl für den gesamten Markt, für die Manager und Managerinnen, für die
Provider und Sozietäten, ganz besonders aber für uns als DDIM!
Interim Management Markt präsentiert sich in Topform – und gewinnt deutlich an Aufmerksamkeit
In
den letzten Monaten hat sich einiges getan. Namhafte Player im Markt
wurden übernommen und nun hat sich auch im Kreis der DDIM Partner die
erste bedeutende Veränderung ergeben. Unser assoziierter Partner Dr.
Maier + Partner GmbH gründet ein Joint Venture mit dem Interim
Management Provider VALTUS aus Frankreich. Der deutsche Interim
Management Markt scheint attraktiv zu sein und die Fantasie zu
beflügeln. Wir sind gespannt, welche Entwicklungen sich hier in Zukunft
ergeben werden.
Werfen wir einen Blick auf die Zahlen. Die
DDIM hat gerade ihre große Mitglieder- und Partnerbefragung
durchgeführt. Am 18. März haben wir in einer virtuellen Veranstaltung
exklusiv für Mitglieder und Partner mit mehr als 150 angemeldeten
Teilnehmern die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Eine
Zusammenfassung der Ergebnisse wird in Kürze über die Medien verbreitet
und auch auf der Webseite zur Verfügung stehen. Der Markt ist in
Topform! Bestätigt werden unsere Erhebungen übrigens von den DDIM
Partnern, die den Markt professionell analysieren. Halten wir fest: Wir
als DDIM sorgen für Transparenz im Markt, wir fördern die
Professionalisierung und unterstützen unsere Manager und Partner. Dabei
haben wir stets unser Ziel im Blick, den Bekanntheitsgrad von Interim
Management noch weiter zu steigern.
Wachstumskurs der DDIM ungebremst – wir verbinden Akteure
Das
Mitgliederwachstum der DDIM ist weiterhin ungebremst. Täglich gehen
neue Mitgliedsanträge ein, sodass wir zum Quartalsende über 700
Mitglieder zählen. Darüber hinaus haben sich fast 40 Partner, Provider,
Sozietäten und weitere spezialisierte Dienstleister der DDIM
angeschlossen, nicht eingerechnet die Bildungs- und Kooperationspartner.
Ganz besonders freuen wir uns über drei neue Partner, die Provider
Keyplayer und Reckers & Griesbach sowie die Firma psX. Herzlich
willkommen bei der DDIM!
Halten wir fest: Besonders wichtig ist uns der persönliche Austausch. So bringen wir Manager, Vermittler und Auftraggeber immer näher zusammen.
Das Angebot der DDIM wächst stetig – Wir fördern Akteure
Das
Angebot der DDIM ist an Vielfalt kaum zu überbieten.
Mitgliederförderung ist gelebtes Programm! Die Aktualisierung der
Musterverträge ist mit der Onlinestellung nun abgeschlossen. An dieser
Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei Dr. Stefan Krüger von der Mütze
Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft für die Überarbeitung der
Vertragsmuster und seine rechtliche Expertise bedanken. Neue Fachgruppen
stellen sich vor und bieten Möglichkeiten zum Mitmachen, fördern den
fachlichen Austausch und zeigen sich mit ihren Ergebnissen. Das bringt
Aufmerksamkeit für jeden Einzelnen, aber auch für das Interim Management
insgesamt, frei nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber". Die
Veranstaltungen der DDIM laufen auf Hochtouren, neue Formate entstehen
und etablieren sich. Die Stammtische an vielen Standorten erfreuen sich
großen Zulaufs, die Regionalveranstaltungen der DDIM sind reihenweise
ausgebucht. Kein Wunder, die Programme haben es in sich und bieten der
Community inhaltlichen Mehrwert und perfektes Networking in
einem.
Halten wir fest: Wir
unterstützen den Interim Manager, wir rüsten ihn aus, wir machen ihn
stark, damit er sich auf seinen Job konzentrieren kann, wir unterstützen
das Networking, weil dieses Netzwerk auch den nächsten Auftrag bringen
kann.
Frohe Ostern – hoffentlich etwas friedlichere Tage!
Nun
wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und des
Teams in der Geschäftsstelle – frohe Ostern und einen guten Start ins
zweite Quartal – auf dass das Jahr im Interim Management so weitergeht,
wie es begonnen hat. Ansonsten wünsche ich uns von Herzen friedvollere
Zeiten.
Herzliche Grüße, | | |
| | |
|
|
|
| | | | Herzlich willkommen in der DDIM: Unsere neuen Partner | | | | | |
|
| | | | | KEYPLAYER ist neuer Assoziierter Provider der DDIM | | | | | | | | | | | | | | | | Wir
freuen uns, KEYPLAYER als neuen Assoziierten DDIM Provider, begrüßen zu
dürfen! KEYPLAYER ist ein Unternehmen, das sich auf die
empfehlungssichere Besetzung von Schlüsselpositionen spezialisiert hat,
sowohl interimistisch als auch in Festanstellung. Mit einem Standort in
München und einem Team von über 20 Mitarbeitern bietet das Unternehmen
eine praxisorientierte Perspektive. Unterstützt werden sie dabei von
einem Beirat und 26 erfahrenen Industry und Senior Advisern. Ein
besonderes Merkmal von KEYPLAYER ist die bisher einzigartige Performance
Garantie auf finanzielle Ergebnisse, die für ihre Managerempfehlungen
gilt und in Europa bisher einzigartig ist. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | psX ist neuer Assoziierter Partner der DDIM | | | | | | | | | | | | | | | | Wir
freuen uns, psX als neuen Assoziierten DDIM Partner, begrüßen zu
dürfen! Die psX GmbH, gegründet 2004, ist ein Spezialist für
Interimsmanagement sowie Unternehmensberatung und begleitet Unternehmen –
von KMU bis hin zu großen Konzernen – operativ bei der Umsetzung
ihrer komplexen Projekte, bis diese erfolgreich abgeschlossen sind.
Effizient, zeitnah und im Budget. Der Fokus reicht von der kurzfristigen
Beratung bis zur langfristigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Ausgehend von Mandaten in der Luftfahrt umfasst das Spektrum heute unter
anderem die Branchen IT, Automotive, erneuerbare Energien,
Schienenverkehr, Telekommunikation und den öffentlichen Sektor. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Reckers & Griesbach GmbH ist neuer Assoziierter Provider der DDIM | | | | | | | | | | | | | | | | Reckers
& Griesbach unterstützt Unternehmen bei der Besetzung von
Führungspositionen im In- und Ausland – interimistisch sowie permanent
und immer mit genauem Blick auf die Situationsanforderung. Durch
gezielte Dienstleistung hilft Reckers & Griesbach, leistungsstarke
Teams für Partner aufzubauen und diese zu verbessern. Mit einem
internationalen Netzwerk unterstützt Reckers & Griesbach Partner
nicht nur lokal, sondern auch bei ihren Bedarfen rund um den Globus. Um
ein ganzheitliches und nachhaltiges Vorgehen leisten zu können, bedarf
es einer vertrauensvollen und langfristigen Partnerschaft. | | | | | | | | | | |
|
| | | | Recht, Verträge und Scheinselbständigkeit | | | | | |
|
| | | | | Dr.
Stefan Krüger, Partner der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft,
stellt Neuauflage der Verträge im Interim Management online bereit | | | | | | | | | | | | | | | | Ab
sofort ist die Neuauflage der Verträge im Interim Management für alle
DDIM Mitglieder und Partner auch online verfügbar. Seit der zweiten
Auflage der Musterverträge im Interim Management waren gut drei Jahre
vergangen und es war an der Zeit, die Vertragsmuster zu aktualisieren.
Innerhalb von mittlerweile sieben Jahren nach der Erstauflage haben sich
die Muster in der Praxis bewährt und sind in weiten Teilen „Benchmark“
geworden. Die aktualisierte und kommentierte Sammlung an Vertragsmustern
soll allen an Interim Management Beteiligten, insbesondere Interim
Managern, Providern und Unternehmen, als Anregung für ihre
Vertragsgestaltung dienen. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Scheinselbständigkeit: Kann ein privates Zertifikat Rechtssicherheit bringen? | | | | | | | | | | | | | | | | Ein
Beitrag des VGSD zum Thema Zertifikate zum Schutz vor
Scheinselbständigkeit: Im Streben nach Rechtssicherheit bezüglich
der Selbstständigkeit tauchen vermehrt Zertifizierungen auf. Diese
versprechen eine Befreiung vom Verdacht der Scheinselbstständigkeit. Ein
Artikel unseres Partnerverbandes VGSD untersucht die Glaubwürdigkeit
solcher Zertifizierungen. Dabei wird der aktuelle rechtliche Rahmen
betrachtet. Er betont die Komplexität der Selbstständigkeitsbestimmung
vor dem Hintergrund der Einzelbetrachtung jedes Falles. | | | | | | | | | | |
|
|
| | | | Marktentwicklung Interim Management | | | | | |
|
| | | | | Boyden Interim Management Q4 2023 Austausch: Positive Entwicklung und Internationalisierung des Interim Marktes setzen sich fort | | | | | | | | | | | | | | Boyden
Interim Management hat im Dezember 2023 ausgewählte Interim Manager aus
der DACH-Region zum letzten Boyden Quarterly Call des Jahres
eingeladen. Gastgeber waren Georg Larch und Dr. Thorsten Dörr, als
Gastrednerin war Claire Lauder, Managing Partner bei Boyden Interim in
Großbritannien, beteiligt. Der positive Trend des Interim Marktes setzt
sich im Q4 weiter fort, die Umwandlung von Anfragen in Projekte hat sich
laut den Experten nach verbessert, und Boyden sieht ein starkes
Jahresendgeschäft im Interim Management. Erfahren Sie, welche Themen den
Markt in 2024 prägen, welche Branchen besonders relevant sind und wie
hoch z. B. die Nachfrage der Auftraggeber ist. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Deutsche Interim AG di-Trendbarometer Q4/2023: Stimmung im Interim Management hellt sich deutlich auf | | | | | | | | | | | | | | Mehr
zufriedene Interim Managerinnen und Manager, steigende Auslastung – und
ein insgesamt positiver Ausblick auf das erste Quartal 2024: Laut
aktuellem di-Trendbarometer hat sich die Stimmung im Markt für Interim
Management im vierten Quartal 2023 deutlich aufgehellt. Nach einer Delle
im dritten Quartal 2023 bewerten die Interim Managerinnen und Manager
im Pool der Deutschen Interim AG das letzte Quartal des vergangenen
Jahres wieder deutlich besser. Und auch der Ausblick auf das erste
Quartal 2024 fällt optimistischer aus, als viele angesichts der
konjunkturellen Sorgen erwartet haben. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de Q4
2023 Interim Management-Konjunkturlage: Die Nachfrage nach Interim
Managern nimmt im vierten Quartal wieder deutlich zu, die Prognose für
Q1 2024 ist positiv | | | | | | | | | | Die
Umfrage zur Konjunkturlage der Interim Management-Branche der Ludwig
Heuse GmbH interim-management.de zeigt, dass die Nachfrage nach Interim
Managern im vierten Quartal 2023 wieder deutlich zunahm. Es werden
wieder mehr Interim Management-Verträge abgeschlossen als in Q3 2023.
Heuse Interim befragte die teilnehmenden Interim Management Provider
parallel auch nach ihrer Meinung, was auf Kundenseite den Einsatz der
Interim Manager erschwere und worin sie die größten Herausforderungen in
der weiteren Entwicklung des Marktes sehen. Die Ergebnisse zeigen, die
Nachfrage nach Interim Managern im vierten Quartal. | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | DDIM.projekt // 2023 Nominierte Interim Management Mandate | | | | | |
|
| Interim
Management im Unternehmen - Das Plus an Flexibilität, Know-how und
zusätzlichen Ressourcen bietet messbare Wettbewerbsvorteile
Für
Unternehmen ist es wichtig, dass Strukturen und Prozesse frühzeitig an
zukünftige Bedarfssituationen angepasst werden. Das gilt sowohl für den
Aufbau von Kapazitäten als auch den Ausbau von Fachwissen oder
Spezial-Know-how.
Im Rahmen des letzten DDIM-Kongresses wurden
wieder Mandate ausgezeichnet, Mandate die einen hohen Nutzen für den
Auftraggeber gestiftet haben. Die Sieger-Projekte haben wir Ihnen im
letzten Newsletter vorgestellt. Heute stellen wir Ihnen die nominierten Mandate 2023 vor. | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | Stefan Schrinner im Einsatz für / bei Cicor Deutschland GmbH // zugehörig zur Cicor Technologies Ltd.
Der Interim Manager als Feuerwehrmann – Erfahrung zahlt sich aus | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | Dr. Rolf Siegel im Einsatz für / bei Brandenburger Liner GmbH & Co. KG
Produktivitätssprung in einem kunststoffverarbeitenden Familienunternehmen | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | Heinz Vollrath im Einsatz für die Hyundai Capital Bank Europe GmbH
READY TO SELL – In acht Monaten! Remarketing von ca. 40.000 Fahrzeugen | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | Stefan Zeiss im Einsatz für TOPOS Interim Management bei DESAUTEL SAS, Lyon, Frankreich
Standortleitung und -verlagerung im laufenden Betrieb | | | | | | | | | | | | | | |
|
|
|
|
|
| | | | Interviews mit den Keynote Speakern vom DDIM.kongress | | | | | |
|
| | | | | Maks Giordano Me, Myself & AI. Die wichtigsten Trends in der KI und wie wir im beruflichen Alltag davon profitieren | | | | | | | | | | | | | | Generative
KI, wie ChatGPT, hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Unternehmen
arbeiten, zu revolutionieren. In einem exklusiven Interview mit Maks
Giordano, einem erfahrenen kreativen Digitalstrategen, erfahren Sie, wie
sich KI in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat und welche konkreten
Auswirkungen Tools, wie ChatGPT, auf Unternehmen haben. Giordano teilt
auch seine Perspektive darüber, wie Unternehmen Berührungsängste
gegenüber generativer KI abbauen können. Erfahren Sie außerdem, welche
konkreten Anliegen Kunden haben, wenn es um die Beratungsleistung im
KI-Bereich geht, und wie Interim Manager von ChatGPT & Co.
profitieren können. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Hanno Höhn Make it happen with SPEED – Mehr Performance und Geschwindigkeit für ergebnisorientierte Unternehmen | | | | | | | | | | | | | | Die
Verkehrswende stellt den Automobilsektor vor große Veränderungen. In
einem exklusiven Interview mit Hanno Höhn, Geschäftsführer bei
MANN+HUMMEL, einem führenden Automobilzulieferer, erfahren Sie, wie sich
das Unternehmen auf die Anforderungen dieser neuen Ära vorbereitet.
MANN+HUMMEL positioniert sich als Filtrationsexperte, der Lösungen für
saubere Mobilität, saubere Luft, sauberes Wasser und eine saubere
Industrie bietet. Erfahren Sie, wie das Unternehmen sein
Produktportfolio an die Transformation der Automobilindustrie anpasst,
welche Veränderungen im Automobilzulieferermarkt zu erwarten sind und
inwiefern das Unternehmen Nachhaltigkeit in seiner Beschaffungsstrategie
berücksichtigt hat. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Prof. Dr. Anja Karlshaus Leadership neu gedacht: Trends & Erfolgsrezepte in einer sich wandelnden Arbeitswelt | | | | | | | | | | | | | | In
einem exklusiven Interview mit Prof. Dr. Anja Karlshaus, einer
renommierten Expertin für Arbeitswelttransformation, werden die
spürbaren Veränderungen in der Arbeitswelt der letzten 20 Jahre
diskutiert. Insbesondere werden die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie,
die Rolle der Digitalisierung sowie weitere Faktoren, wie z. B. der
demographische Wandel und Wertewandel, beleuchtet. Prof. Dr. Karlshaus
gibt Einblicke in die Herausforderungen, denen Führungskräfte inmitten
dieser Veränderungen gegenüberstehen und wie innovative Führungsmodelle,
wie Agile Leadership, Positive Leadership und Values-Based Leadership,
zum Führungserfolg beitragen können. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Sebastian-Justus Schmidt Unternehmerische Energieautonomie: Für die Zukunft Beispiel gebend oder kostspieliger Unsinn? | | | | | | | | | | | | | | Im
Interview mit Sebastian-Justus Schmidt, CEO von Enapter, erfahren Sie
mehr über den aktuellen Stand und die Zukunftsaussichten von grünem
Wasserstoff als Lösung für die Energiewende. Lesen Sie, in welchen
Bereichen grüner Wasserstoff bereits heute in Europa Anwendung findet,
welche Herausforderungen bei der Umstellung auf Wasserstoff bestehen und
wie die nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung
voranschreitet. Zudem gibt der Unternehmer Einblicke in die
Anwendungsbereiche der Elektrolyseure von Enapter und beleuchtet die
Unterschiede zwischen der Energiewende in Asien und Europa. | | | | | | | | | | |
|
| | | | Berichte aus den Fachgruppen | | | | | |
|
| | | | | DDIM.fachgruppe // Energie Was bedeutet KRITIS für die Energiebranche und wie kann ein Interim Manager bei der Umsetzung unterstützen? | | | | | | | | | | | | | | Wolfgang
Schmid & Thomas Zedler geben die Antwort auf die Frage: Was
bedeutet KRITIS? Anlagensicherheit gemäß KritisV/ NIS2. Schutz vor
unberechtigtem Zugriff oder Cyberkriminalität – Haben Sie an diese Art
der Bedrohungen schon einmal gedacht? Sind Sie gerüstet? Erfüllen Sie
die notwendigen Sicherheitsstandards? Die jüngste Vergangenheit zeigt,
es ist mit Angriffen auf kritische Infrastruktur zu rechnen. Ein
entsprechendes Konzept und die notwendigen Maßnahmen sind mehr als nur
Abschreckung, sie sind erfolgskritisch für Ihr Geschäftsmodell. Die
Energieexperten Wolfgang Schmid und Thomas Zedler erläutern, wie
geeignete Strukturen entwickelt, umgesetzt und gesichert werden können. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | DDIM.fachgruppe // Healthcare 007 - oder wie Interim Manager im Healthcare-Bereich Mehrwert für ihre Auftraggeber schaffen | | | | | | | | | | | | | | Ein
Beitrag von Dr. Monika Boos: Von Pharma und Medtech bis zu Krankenhaus
und Sozialwirtschaft sind Interim Manager auf relevanten Stufen der
Wertschöpfungskette im Gesundheitswesen tätig. Während in anderen
Industriebereichen Interim Manager bereits seit vielen Jahren als
relevante Wirtschaftsfaktoren bekannt und geschätzt sind, sind die
multiplen Möglichkeiten für den nutzbringenden Einsatz eines Interim
Managers im Healthcare-Bereich teilweise noch immer wenig bekannt. Mit
welchen Fachkompetenzen es gelingt, entscheidenden Mehrwert für den
Auftraggeber zu generieren, zeigt der Beitrag der DDIM.fachgruppe //
Healthcare. | | | | | | | | | | |
|
| | | | Nachhaltigkeit im Blick | | | | | |
|
| | | | | Corinna Knott
Ergebnisse Co2 Fußabdruck des DDIM.kongress // 2023 – Eine Hochrechnung | | | | | | | | | | | | | | Mobilität
– der größte CO2 Treiber beim DDIM.kongress? Im November 2023 hat
Interim Managerin & DDIM Mitglied Corinna Knott den CO2 Fußabdruck
für den DDIM.kongress erhoben. Corinna Knott ist maßgebliche Initiatorin
und Umsetzerin für das Experimentieren mit digitalen Formaten sowie dem
kitchen talk. Mit Nachhaltigkeit im beruflichen Kontext beschäftigt sie
sich seit 2021. Seit Januar 2022 konzipiert und moderiert sie
regelmäßig Veranstaltungen für die DDIM zu diesem Thema. Mit
Unterstützung der Mitglieder hat sie den CO2 Fußabdruck für den
DDIM.kongress im November 2023 erhoben. Mit 83,4% war Mobilität der
größte Treiber. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Corinna Knott
Rückblick
DDIM.lokal // Hamburg: Nachhaltigkeit und Interim Management
ganzheitlich betrachtet: Ein interaktiver DDIM Workshop mit Ruth
Prinzmeier | | | | | | | | | | | | | | Vor
einigen Wochen haben die Organisatoren von DDIM.lokal // Hamburg wieder
ein Experiment gemacht. Ruth Prinzmeier, Nachhaltigkeitsmanagerin DACH
bei Interface, hat in einem virtuellen Workshop präsentiert, was
innerhalb von Interface in den vergangenen 30 Jahren schon realisiert
wurde und zukünftig noch angedacht ist, wie z. B. in Bezug auf
Nachhaltigkeit klimanegativ zu werden. Anschließend haben die
Teilnehmenden in rollenspezifischen Break-out Sessions über verschiedene
Fragen diskutiert, u. a. darüber, welchen größten Herausforderungen sie
begegnen und was schon alles in den Unternehmen umgesetzt wurde. Die
Ergebnisse der Gruppen wurden anschließend im Plenum geteilt. Das
Experiment war in mehrfacher Hinsicht erfolgreich. | | | | | | | | | | |
|
| | | | Berichte von Mitgliedern | | | | | |
|
| | | | | Christoph Deinhard: Wertsteigerung statt Wertevernichtung – Die Rolle von Managern und Beratern bei der Sanierung von Unternehmen | | | | | | | | | | | | | | ESUG
steht für "Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von
Unternehmen‘, StaRUG steht für "Gesetz über den Stabilisierungs- und
Restrukturierungsrahmen für Unternehmen". Und dann gibt es noch die
Planinsolvenz und die Regelinsolvenz. Ein schöner Instrumentenkasten, aber in Wirklichkeit nur ein Notfallkoffer. Der
Gesetzgeber hat viel dafür getan, Unternehmen in praktisch ausweglosen
Situationen eine Hilfe zu geben. Auch viel Geld wird verteilt. Im
Beitrag werden dazu unterschiedliche Aspekte erklärt und erläutert. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Dietmar Scheja: Come as you are – Meine Content-Strategie | | | | | | | | | | | | | | Haben
Sie eigentlich eine Content-Strategie? Seitdem DDIM Mitglied Dietmar
Scheja als Interim-CFO arbeitet, teilt er Inhalte im Netz und auf
LinkedIn. Er schreibt über das, was für seine Kunden und seine Arbeit
wichtig ist: Die Facetten der Finanziellen Führung:
Finanztransformation, Aktives Business Partnering und Restrukturierung.
Dieses Memo umreißt die Grundsätze, denen er dabei folgt. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Karlheinz Zuerl: Chinas EV-Industrie bricht zusammen! | Teil 1 | | | | | | | | | | | | | | Über
400 chinesische Elektrofahrzeugunternehmen sind verschwunden und mehr
als 90% sind bankrott gegangen. Nur Tesla und BYD konnten auf dem
chinesischen Markt Nettogewinne erzielen. Die chinesischen Hersteller
kämpfen mit niedrigen operativen Gewinnmargen und einem erheblichen
Cashflow-Unterschied im Vergleich zu Tesla. Sogar führende Unternehmen,
wie NIO und XPeng, stehen unter Druck. Mehr zu den Gründen für den
Niedergang und über die Zukunft der chinesischen
Elektrofahrzeugindustrie erfahren Sie von Karlheinz Zuerl, Gründer und
Eigentümer der GTEC (German Technology & Engineering Cooperation
China/Asien) und Experten für die Geschäftsentwicklung in China. | | | | | | | | | | |
|
| | | | Interim Manager als Vorbild | | | | | |
|
| | | | | Rudolf X. Ruter: Als
temporäre Führungskräfte sind Interim Manager nicht nur für die
Überbrückung von Führungsvakanzen oder für die Leitung von Projekten
verantwortlich, sondern auch als Vorbilder in verschiedenen Aspekten der
Unternehmenskultur und -ethik. Interim Manager verkörpern durch ihre
persönliche und sachliche Autorität ein hohes Maß an Integrität und
Professionalität. Ihre Rolle erfordert eine ausgeprägte Persönlichkeit,
die mehr Gewicht hat als die reine Funktionsspezialisierung. Sie prägen
die Unternehmenskultur durch das Vorleben von Werten wie Respekt,
Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Was dies für Interim Manager
in der Praxis bedeutet, erklärt Ihnen Rudolf X. Ruter. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | Meldungen unserer Partner | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Personalie Boyden ernennt Dr. Thorsten Dörr zum Managing Partner Boyden
Interim Management hat die Berufung von Dr. Thorsten Dörr als Managing
Partner in den Gesellschafterkreis bekanntgeben. Sein Fokus liegt auf
der passgenauen Vermittlung von Interim Managern an international
tätige, mittelständische Unternehmen in Sondersituationen, vorrangig in
Automobil, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik sowie der Chemie-
und Lebensmittelindustrie. Dr. Dörr verfügt über zwei Jahrzehnte
Berufserfahrung in der Strategieberatung und als Geschäftsführer bei
mittelständischen Familienunternehmen, und ist bereits seit fünf Jahren
als Boyden-Partner am Standort Düsseldorf tätig. | | | | | | | | | | | | | | | Praxisbeispiel Interim
Head of Learning and Development schafft neue standortübergreifende und
internationale Lernarchitektur als Erfolgsfaktor für die Zukunft
Grundstein
für eine erfolgreiche Zukunft: wie ein Interim Head of Learning and
Development die Weichen für eine neue Lernkultur in einem deutschen
Unternehmen der Verbindungstechnik stellt. Der Auftraggeber von Boyden
ist ein namhaftes deutsches Unternehmen, das sich in dritter Generation
in Familienbesitzt befindet. Es ist auf Verbindungstechnik,
Interface-Elektronik für den Anlagenbau und die Produktion von
Komponenten für die Automatisierungstechnik spezialisiert. Darüber
hinaus bietet das Unternehmen umfassende Systemlösungen an. Der Interim
Manager sollte den Bereich Learning and Development in den folgenden
Schlüsselbereichen weiterentwickeln. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Personalie forma interim gratuliert Monika Manzl zur Auszeichnung als Interim Managerin des Jahres in Österreich
Der
begehrte Preis wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal im Rahmen
der Konferenz Interim Management in Salzburg vergeben. Im Rahmen der
Preisverleihung gratulierte Malte Borchardt der Interim Managerin ganz
herzlich. In seiner Ansprache wies Borchardt auf die Bedeutung dieser
Auszeichnung für das Eigenmarketing der Preisträger sowie die Bedeutung
für die gesamte Branche hin. Die von der DÖIM in Österreich
initiierte Branchenauszeichnung „Interim Manager des Jahres” gilt in der
Wirtschaft als Signal für modernes Leadership und Management. | | | | | | | | | | | | | | | Insight HDI Jahreis & Kollegen zum Thema Überschuldung: Insolvenzantragspflicht bei negativer Prognose!
Nach
§§ 19 Absatz 2, Satz 1, 15a Absatz 1, Satz 1 der Insolvenzordnung
(InsO) löst die Überschuldung einer juristischen Person nach wie vor
eine Insolvenzantragspflicht aus. Ein aktuelles Fall-Beispiel für den
„Ärger“, den die Überschuldung als Thema verursachen kann, ist die
Insolvenz der Solar World AG. Diese musste im Jahr 2017 Insolvenz
beantragen. Eine Auffanggesellschaft musste bereits im März 2018 erneut
Insolvenz beantragen. Anfang 2023 - also ca. 5 Jahre nach den
Insolvenzereignissen - wurde aufgrund einer mündlichen Verhandlung vor
dem LG Bonn bekannt, dass der Insolvenzverwalter rd. 731 Mio. € von den
vormaligen Geschäftsleitern wegen verkannter Überschuldung
verlangt. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Insight Home Sweet Home – Kann die deutsche Möbelindustrie den Auswirkungen multipler Krisen trotzen?
Ein
Beitrag von HANSE Interim Management: Home Sweet Home – Kann die
deutsche Möbelindustrie den Auswirkungen multipler Krisen trotzen?
Welche aktuellen Entwicklungen und Trends können zukünftig
erfolgskritisch sein? Die deutsche Möbelindustrie litt in den letzten
Jahren unter den Folgen der Corona-Pandemie, wie zeitweise
unterbrochenen globalen Lieferketten. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit
sowie erhöhter Öl- und Gaspreise haben sich Rohstoffe, wie Holz, Metall
und Schaumstoffe, sowie Transportleistungen stark verteuert. Die Branche
profitierte jedoch davon, dass Menschen Wohnlichkeit und Gemütlichkeit
in den eigenen vier Wänden in Krisenzeiten mehr schätzen und daher mehr
in die Innenausstattung investieren. | | | | | | | | | | | | | | | Praxisbeispiel Agiles Interim Management und effektives Fehlzeitenmanagement
HR
Interim Manager im Einsatz: Agiles Interim Management und effektives
Fehlzeitenmanagement als Erfolgsrezept. Wie eine Interim Managerin
erfolgreich Fehlzeiten reduzierte und die Mitarbeiterzufriedenheit
verbesserte. Das mittelständische Unternehmen in diesem Praxisbeispiel
von HANSE Interim, das auf die Herstellung von Industrie- und
Konsumverpackungen spezialisiert ist, sah sich mit zweistelligen
Fehlzeitenquoten im gewerblichen Bereich konfrontiert. Diese führten zu
zusätzlicher Belastung der Mitarbeitenden durch Mehrarbeit, zunehmender
Unzufriedenheit und Verschlechterung des Betriebsklimas. Die
Vorgesetzten gerieten immer mehr unter erheblichen Handlungsdruck, da
teilweise die Produktion gefährdet war. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Insight So etablieren Sie eine positive Fehlerkultur!
Hays
AG: Wieso sind Rückschläge, vermeintliche Fehler und Niederlagen nach
wie vor so negativ besetzt? Anna Lüttgen, Director Talent Delivery bei
Hays, appelliert für einen offenen Umgang mit Fehlern, teilt ihre
eigenen Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps für eine positive
Fehlerkultur. Fehler passieren. Dann ärgern wir uns meistens. Über uns
selbst. Über andere. Über die Schwerkraft (das tue ich ziemlich häufig).
Oder über das Leben im Allgemeinen. Aber eines haben wir alle
vermutlich eher selten im Kopf. Fehler sind ein Geschenk! Okay, manchmal
etwas umständlich verpackt. Aber sie bieten meistens großartige
Chancen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Fehler machen uns
reicher – an Erfahrung. | | | | | | | | | | | | | | | Markt Dr. Maier + Partner und Valtus gründen Valtus Deutschland im Bereich Executive Interim Management für den deutschen Markt
DDIM
Partner Dr. Maier + Partner, und der europäische Marktführer im
Executive Interim Management, Valtus, haben das Joint Venture Valtus
Germany gegründet. Ziel ist es, erstklassige Dienstleistungen auf dem
deutschen Interim-Management-Markt anzubieten. Beide Unternehmen
versprechen sich davon ein erhebliches Wachstumspotenzial. Dr. Maier +
Partner ist seit über 50 Jahren führend im Executive Search und in der
Personalberatung in Deutschland. Valtus ist ein weltweit führendes
Unternehmen im Bereich Executive Interim Management und unterstützt
seine Kunden in der ganzen Welt. Beide Unternehmen wollen mit der
Partnerschaft das gemeinsame Know-how bündeln bzw. die jeweilige lokale
Expertise, Kompetenzen und Netzwerke im Bereich Executive Interim
Management erweitern. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Insight Produktionsverlagerung der Zulieferer der Automobilindustrie: Fokus Mittel- und Osteuropa
Petr
Prokop, GiVE Interim Management: In der Automobilindustrie zeichnet
sich eine transformative Bewegung ab: Automotive Zulieferer verlagern
ihre Produktion vermehrt nach Mittel- und Osteuropa. Motiviert durch
niedrigere Kosten, attraktive Steuervorteile und die Nähe zu
expandierenden Märkten, avancieren Länder, wie Polen, Tschechien und
Ungarn, zu neuen Hochburgen der Branche. Unterstützt durch
fortschrittliche Automatisierung und optimierte Transportwege, wird
dieser Schritt durch Interim Management entscheidend gefördert. Interim
Manager sind der Schlüssel für eine schnelle und erfolgreiche
Inbetriebnahme neuer Produktionsstätten, was sie zu unverzichtbaren
Akteuren für die nahtlose Expansion und Integration in die globale
Automotive-Wertschöpfungskette macht. | | | | | | | | | | | | | | | Praxisbeispiel Interim Management & Executive Search als strategische Lösung
Personelle
Engpässe in Unternehmen haben vielfältige Gründe. Doch sind leitende
Funktionen betroffen, ist es unerlässlich, schnell und effizient
gegenzusteuern. Denn Vakanzen in Schlüsselpositionen beeinträchtigen
nicht nur das operative Geschäft, sondern sind zudem ein Risikofaktor
für die Wertschöpfung. Doch welche Schritte sind notwendig, um die
personelle Stabilität zurückzuerlangen und wie gelingt die
Implementation solider Strukturen, auf die mittels Interim Management
und Executive Search erfolgreich aufgebaut werden kann? Wie der Wandel
hin zu einer nachhaltigen Führung und Kultur funktionieren kann, zeigt
Reckers & Griesbach mit diesem Praxisbeispiel in einem
Biotech-Unternehmen. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Insight Warum Handschlag-Qualität ein Wettbewerbsvorteil ist | | | | | | | | | | | | | | Reeg
& Nasharty: Im Podcast mit Uwe E. Rembor beantworten Anja und
Markus Reeg von Reeg & Nasharty alle wichtigen Fragen rund um das
Thema Interim Management, erklären, warum Interim Manager für jede
Branche und so gut wie jeden Bereich eines Unternehmens schnelle
Lösungen liefern und Probleme konkret anpacken können und was es bei der
Auswahl, der Beauftragung eines Interim Managers bzw. eines Providers
zu beachten gilt. Welchen Nutzen haben die freiberuflichen Manager? Wo
bekommt man sie her? Warum ist die Zusammenarbeit mit einem Provider
sinnvoll und woran erkenne ich einen „guten“ Provider? | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | |
|
| | | | APRIL
04.04.2024 DDIM.regional // München (bereits ausgebucht) Transformation & Turnaround meistern – Einsatzbereiche für Interim Manager in Kooperation mit dem IfUS Institut für Unternehmenssanierung
11.04.2024 DDIM.lokal // Düsseldorf Interim Management Networking Event
12./13.04.2024 AIMP Jahresforum KI – Chance oder Gefahr für die Interim Manager? Burg Schwarzenstein, Geisenheim 12.04. – 15.06.2024 DDIM.wissen // Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- und Sanierungsberater Eine Veranstaltung des IfUS Institut an der SRH Hochschule Heidelberg 17.04.2024 DDIM.virtuell // Jedes Projekt hat Probleme – wie wird es trotzdem erfolgreich? Kostenfreies Online-Seminar für Mitglieder, Partner und Freunde der DDIM. 18.04.-26.07.2024 (3 x 3 Tage) Restrukturierung- & Sanierungs-Professional Certified Turnaround Professional, CTuP Fachhochschule Kufstein Tirol
18.04.2024 DDIM.wissen // Interim Manager: Chancen und Risiken in eigener Sache Interim Manager: Chancen und Risiken in eigener Sache (online-Seminar) 18.04.2024 DDIM.lokal // Erlangen Interim Management Networking Event 25.04.2024 DDIM.wissen // Interim Manager: Chancen und Risiken in eigener Sache Interim Manager: Chancen und Risiken in eigener Sache (online-Seminar) 25.04.2024 DDIM.lokal // Karlsruhe Interim Management Networking Event 25.04.2024 DDIM.lokal // Hamburg - kitchen talk mit Boyden Interim Management Networking Event 25.04.2024 DDIM.lokal // Darmstadt Interim Management Networking Event | | |
|
| | | | MAI
03.05.2024 DDIM.wissen // Zertifikatsprogramm zum Interim Executives (EBS) Eine Veranstaltung der EBS Executive School 06.05.2024 DDIM.lokal // München Interim Management Networking Event 13.05.2024 DDIM.virtuell // "Alles überall auf einmal" Wie GenAI uns als Interim Manager verändert DDIM.virtuell - exklusives Online-Seminar für Mitglieder & Partner der DDIM | | |
|
| | | | JUNI
03.06.2024 DDIM.lokal // München Interim Management Networking Event 06.06.2024 DDIM.lokal // Karlsruhe Interim Management Networking Event
| | |
|
| | | |
|
| | |
|
| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555
E-Mail: info@ddim.de Webseite: www.ddim.de
Besuchen Sie uns auch auf LinkedIn. | | | |