|
|
| | | | AUSGABE Frühling 2020 | | | | | |
| | | |
ein
Editorial ohne Bezug zur Corona-Krise … ? Illusorisch, denn schließlich
beeinflusst die aktuelle Lage unser aller Leben täglich, nicht nur
geschäftlich, sondern vielfach auch persönlich und familiär.
„Wie geht es Ihnen gerade?“
Diese
Frage haben wir vor wenigen Tagen unseren Mitgliedern gestellt, um
genauer zu erfahren, was den Einzelnen beschäftigt. In den vielen
Gesprächen, die wir derzeit führen, stellen wir fest, dass es da gar
kein so ganz klares Bild gibt. Um unsere Aktivitäten besser am Bedarf
unserer Mitglieder ausrichten zu können, fragen wir sie.
Nur so können wir unser Versprechen gegenüber unseren Mitgliedern halten: „Wir sind für Sie da.“
DDIM entwickelt sich weiterhin sehr positiv
Das
Jahr 2020 startete genauso erfolgreich, wie 2019 endete. Seit
Jahresbeginn konnte die DDIM bereits 36 neue Mitglieder in ihren Reihen
begrüßen. Und das Wachstum ist weiterhin ungebremst. Mit GOiNTERIM und
next level consulting begrüßen wir gleich zwei in Österreich ansässige
Unternehmen als Assoziierten Provider. Beide Unternehmen sind
international aktiv. Wir freuen uns sehr auf die länderübergreifende
Zusammenarbeit.
DDIM startet kostenfreie Webinar Staffel exklusiv für ihre Mitglieder und Partner
Bereits
Anfang des Monats haben wir ein erstes Webinar mit Dr. Krüger von der
Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft zu Rechtsfragen im Zusammenhang
mit der Corona-Krise aufgesetzt. Mit weit über 150 Teilnehmern war es
ein riesiger Erfolg. Letzte Woche fand mit dem Webinar zum Arbeitsrecht
der Startschuss zur neuen Webinar-Reihe mit Dr. Stefan Krüger
"Sanierungs-Basics für Interim Manager" statt. Vier weitere Teile werden
folgen. Darüber hinaus bauen wir das Angebot in den kommenden Tagen und
Wochen um weitere Themen aus, z.B. „virtuelle Zusammenarbeit“,
„Kommunikation in Krisen“ oder „Marketing für Interim Manager“. Als
Mitglied und Partner werden wir Sie kurzfristig über die neuen Angebote
informieren.
Wichtig: Vielleicht
haben auch Sie ein Thema, das Sie im Rahmen eines Webinars vorstellen
möchten? Melden Sie sich bei uns. Das ist echter Mehrwert, den wir
innerhalb der DDIM - von Mitgliedern für Mitglieder - generieren können.
Unsere Partner sind selbstverständlich auch aufgefordert sich
einzubringen und teilzunehmen.
DDIM.kongress // 2020
Abschließen
möchte ich das Editorial mit einer Anmerkung zum Kongress, zu DEM EVENT
unserer Branche. Der Kongress hat sich in den letzten Jahren zu einem
viel beachteten Event entwickelt. Mit aktuellen Keynotes und
fachspezifischen Workshops fördern wir den Austausch und Wissenstransfer
in der Interim Management Branche. Noch viel wichtiger und wertvoller
sind aber die persönlichen Gespräche und Kontakte, die dort stattfinden,
die Netzwerke entstehen und über Jahre wachsen lassen. Als Veranstalter
leben wir hier in der Ungewissheit, ob der Kongress am 6. und 7.
November durchgeführt werden kann. Fakt ist aber, dass wir heute dafür
planen.
Für die kommenden Wochen wünsche ich Ihnen alles Gute und
bleiben Sie vor allem gesund. Viel Spaß nun beim Lesen der
Frühlingsausgabe des DDIM.reporters und wenn Sie einmal Anmerkungen und
Anregungen haben, dann melden Sie sich doch einfach per E-Mail an die
Adresse info@ddim.de bei uns in der Geschäftsstelle.
Wir sind für Sie da!
Herzliche Grüße, | | |
|
|
| | | | | | | | | | heise online berichtet: Krisen- und IT-Manager auf Zeit gesucht
Im
Beitrag kommen Interim Manager zu Wort und schildern ihre Situation.
Auch Dr. Marei Strack beschreibt ihr Mandat und ergänzt um die
Branchensicht. | | | | | | | | | | | | | | | Übersicht für Selbständige zum Thema Corona
Auf der Website der DDIM gibt es eine umfassende Linksammlung und viele wichtigen Informationen rund um das Thema COVID-19. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | Interim Management Projekt des Jahres | | |
| | | | | | | | | | Interim Management Excellence: Ausgezeichnet & nominiert!
2018
und 2019 wurden im Rahmen des DDIM-Kongresses Interim Manager mit
Mandaten ausgezeichnet, in denen sie einen große Nutzen für den
Auftraggeber erreichen konnten. An dieser Stelle möchten wir den
Großteil der ausgezeichneten und nominierten Mandate vorstellen. | | | | | | | | | | | | | | | Nachgefragt: Award-Gewinner Dr. Werner Loose im Interview
Dr. Werner Loose
wurde für sein Interim Management Mandat „Zusatznutzen von HR Interim
Management“ bei dem Unternehmen Weber Hydraulik ausgezeichnet. Provider
war der Assoziierte Partner Reeg & Nasharty. Im Interview hat Dr. Loose einige Fragen beantwortet. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | NACHRICHTEN AUS DER DDIM | | |
| | | | | | | | | | Positionspapier zur Umsetzung der Europäischen Richtlinie für einen präventiven Restrukturierungsrahmen
Die
DDIM möchte ihre spezifischen Erfahrungen in die laufende Diskussion
über die Umsetzung des präventiven Restrukturierungsrahmens einbringen.
Dazu wurden jetzt die Positionen zur Ausgestaltung der Umsetzung
formuliert. | | | | | | | | | | | | | | | Mütze Korsch aktualisiert und kommentiert Verträge im Interim Management
Bereits
2016 hat die DDIM ihren Mitgliedern und Partnern Musterverträge an die
Hand gegeben, die durch den Assoziierten DDIM Partner Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH erarbeitet wurden. Jetzt gibt es das Update! | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | GOiNTERIM ist neuer Assoziierter Provider der DDIM
Seit Anfang 2020 ist GOiNTERIM neuer
assoziierter Provider der DDIM. Das Unternehmen mit Standorten in
Deutschland und Österreich ist seit 2007 erfolgreich als Interim
Management Provider aktiv. | | | | | | | | | | | | | | | next level consulting ist neuer Assoziierter Provider der DDIM
Zum Jahresbeginn hat sich auch der Interim Management Provider next level consulting der DDIM als assoziierter Provider angeschlossen. Hier erfahren Sie mir über das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Wien! | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Wieso gründen Interim Manager eine Sozietät und was nützt eine Sozietät gerade in der Corona-Krise?
Maik Rothe, Co-Gründer der Sozietät Via Momentum,
erläutert die Beweggründe für die Gründung der Interim Management
Sozietät. Seit Ende 2019 ist das Unternehmen übrigens neue Assoziierte
Sozietät der DDIM. | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | BERICHTE DER DDIM-FACHGRUPPEN | | |
| | | | | | | | | | Buch bestellbar: Digital Insights - Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis
Sieben Experten der DDIM.fachgruppe // Digitalisierung & Industrie 4.0
berichten aus der Praxis und schildern ihre Sicht auf einen Begriff,
der für jeden etwas anderes zu bedeuten scheint. Sie reden Klartext und
zeichnen ein realistisches Bild der Chancen und Möglichkeiten sowie von
den Herausforderungen und Risiken. | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.fachgruppe // HR mit neuer Kompetenzmatrix der Fachgruppenmitglieder
Die DDIM.fachgruppe // Human Resources präsentiert
ihre Mitglieder und deren Kompetenzfelder jetzt in einer
übersichtlichen Matrix. Auf einen Blick wird damit Transparenz
geschaffen über die Breite und Tiefe der möglichen Einsatzfelder der
HR-Experten in dieser Fachgruppe. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing: Fachimpulse VERTRIEBSHYGIENE
Die Mitglieder der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing veröffentlichten in regelmäßigen Abständen relevante Fachimpulse für Vertriebsleiter und Geschäftsführer. #vertriebshygiene | | | | | | | | | | | | | | | DDIM.fachgruppe // Finance: Corona-Pandemie – Finanzfachleute unterstützen Unternehmen
Mitglieder der DDIM.fachgruppe // Finance
stehen für Informationsgespräch und als Sparringspartner zur Verfügung.
Zudem wird über finanzrelevante Themen in dieser Krisenzeit
berichtet. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | BEITRÄGE VON Mitgliedern und PARTNERN der DDIM | | |
| | | | | | | | | | Strategien der Kreditbeschaffung im Restrukturierungsfall
Welche
Instrumente sind geeignet, finanzielle Krisen im Unternehmen
abzuwenden, wann muss man aus Unternehmenssicht handeln und wie kann man
sich vorbereiten? Darum geht es im Beitrag des assoziierten
DDIM-Partners Crescat. | | | | | | | | | | | | | | | Weiterbildung: GmbH-Führerschein für Interim Manager
Finanzielle Vorteile für DDIM Mitglieder: Der „GmbH-Führerschein für Interim Manager“ ist ein Weiterbildungsangebot des BV ESUG, das in Kooperation mit der DDIM als Präsenzlehrgang angeboten wird. „Nur wer die Risiken kennt, kann ihnen entgegnen.“ | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Marketing-Tipps für Interim Manager - Woche für Woche die anderen überholen!
Unser Partner forma interim – Marketing für Macher gibt ab sofort regelmäßig den Marketing-Tipp der Woche für Interim Manager bekannt. In der Serie präsentiert Malte Borchardt kleine und große Marketingideen, die rasch umsetzbar sind - und wirken! | | | | | | | | | | | | | | | Fit for the Future – Clevere Unternehmer sorgen in guten Zeiten für die nächste Krise vor
Hanse Interim
berichtet, wie das Unternehmen Moorgut Kartzfehn in der Hausse-Phase
ein Programm zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz in der
Produktion auflegt. Nicht nur, aber auch, um besser durch die nächste
Krise steuern zu können. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Kundenerlebnisse im Wandel: 5 Herausforderungen für Unternehmen
Der
technologische Fortschritt verändert alles – auch wie Kunden
Unternehmen erleben und Kaufentscheidungen treffen. Welche
Herausforderungen müssen Unternehmen nun bewältigen? Ralf Komor stellt fünf Trends und Herausforderungen digitaler Kundenerlebnisse vor. | | | | | | | | | | | | | | | Insider, Umsetzer und Vordenker im Interim Management seit fast 25 Jahren!
Dr. Bernd Thurat
ist seit dem Jahre 1996 als professioneller Interim Manager tätig. Er
zählt somit zu den Interim Managern mit der größten Erfahrung im Markt.
Auch heute noch übernimmt er Mandate und ist aktiv für die Entwicklung
der Branche engagiert. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | "Nein, projektfreie Zeit ist mir nicht peinlich."
Bettina Vier ist
Interim Managerin und Mitglied der DDIM. In ihrem Blogbeitrag berichtet
sie über ihr Lebensmodell als Interim Managerin und darüber, wie sie
mit der projektfreien Zeit umgeht – und wie wichtig ihr diese Zeiten
sind. | | | | | | | | | | | | | | | White Paper über die Bedeutung der Mitarbeiter in der Restrukturierung
DDIM-Mitglied Till Wasner
hat ein White Paper veröffentlicht, in dem er die Bedeutung der
Belegschaft in der Phase der Transformation beschreibt: "Die Umsetzung
macht´s! Warum ein Gutachten noch kein saniertes Unternehmen ist." | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Interim Manager des Jahres 2020 in Österreich ist Jürgen Kaiser
Der österreichische Interim Managerment Verband DÖIM hat Jürgen Kaiser,
Managing Partner der sarema Management & Advisory GmbH, zum Interim
Manager des Jahres 2020 gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich! | | | | | | | | | | | | | | | Warum in der Flaute Geld für einen Interim Manager ausgeben?
Martin Steidl
ist Interim Manager. In seinem Beitrag bricht er eine Lanze für aktives
Handeln: Nicht die Schockstarre hilft den Unternehmen weiter, sondern
besonnenes Handeln in der Krise und Vorbereitungen für die Zeit nach der
Krise. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | Podcast-Sammlung zum Thema Homeoffice | | |
| | | | | | | | | | Heise developer: Mein Scrum ist kaputt - ein Beitrag über verteilte Teams im Homeoffice vom 23.03.2020, 72 min
Aufgrund
der aktuellen Lage werfen die Podcaster von "Mein Scrum ist kaputt"
nach drei Jahren erneut einen Blick auf die Arbeitsweisen verteilter
Teams. Diesmal fokussieren die Pocaster sich vor allem auf den Aspekt
der Arbeit von zu Hause aus: dem Homeoffice. Was haben sie für
Erfahrungen damit gemacht und welche Rituale und Tricks haben sie
etabliert, um im Homeoffice vernünftig und konzentriert arbeiten zu
können? | | | | | | | | | | | | | | | manager magazin: Von zu Hause arbeiten - (k)ein Problem? Interview mit Cawa Younosi, Personalchef von SAP vom 28.02.2020, 22 min
Ob
nur ab und an oder jeden Tag: Von zu Hause zu arbeiten ist inzwischen
für viele Arbeitnehmer Normalität. Es finden sich so viele Vorteile wie
Nachteile beim Arbeiten von zu Hause. Wir sind der Sache auf den Grund
gegangen: Wieso führen Unternehmen Homeoffice ein? Was sind die
Voraussetzungen, dass es funktioniert? Und schadet es der Karriere,
regelmäßig oder dauerhaft aus dem Homeoffice zu arbeiten? | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Effizienter Arbeiten: 10 Tipps für das Arbeiten im Home-Office - inkl. Tool-Tipps von Thomas Mangold vom 16.03.2020, 29 min
Arbeiten
im Home-Office wurde in den letzten Tagen für viele Menschen
schlagartig zur Realität. Wenn du das aber nicht gewöhnt bist und dir
nicht bereits einen entsprechenden Workflow angeeignet hast, dann wird
dich das Arbeiten von zuhause aus möglicherweise vor massive Probleme
stellen. Daher will ich dir in dieser Podcast-Folge nicht nur 10 Tipps
für das Arbeiten im Home-Office mitgeben, sondern dir auch Tool-Tipps
vorstellen, die dich in deiner Arbeit unterstützen können. | | | | | | | | | | | | | | | Podcast der SZ „Auf den Punkt“: Der Tag im Home-Office - ein Gespräch mit Wirtschaftsredakteurin Angelika Slavik vom 18.03.2020, 11 min
Das
Robert-Koch-Institut stuft die Gefährdung durch das Coronavirus als
"hoch" ein. Deswegen die Empfehlung der Bundesregierung und der
Wissenschaft: Wer von zu Hause aus arbeiten kann, soll das auch tun.
Doch im eigenen Heim wirklich produktiv sein, kann zu einer
Herausforderung werden. Ablenkungen lauern überall und auf der
rechtlichen Seite gibt es einige Fragezeichen. Das Home-Office sei
trotzdem besser als sein Ruf, sagt Wirtschaftsredakteurin Angelika
Slavik. | | | | | | | | | | | |
|
|
| | | |
| | | | DDIM.kongress // 2020 SAVE THE DATE 06./07.11.2020 in Düsseldorf, Van der Valk Aiporthotel | | |
|
| | | | | | | | | | DDIM.lokal // Hamburg - virtuell deutschlandweit 30.04.2020 - 18:45 - 21.30 Uhr
Im
Rahmen der Community “virtueller DDIM.lokal Hamburg” wurde die Frage
aufgeworfen, wie Unternehmen eine geordnete Rückführung des
Geschäftslebens nach dem Shutdown gestalten können?
Gemeinsam mit
den Teilnehmern werden verschiedene Sichtweisen beleuchtet, wie z. B.
welche Fragen bei der geordneten Rückführung des Geschäftslebens aus
Sicht der Geschäftsführung, des Marketings oder der Produktion relevant
sein könnten. Daraus sollen Handlungsempfehlungen für Interim Manager
abgeleitet werden. | | | | | | | | | | | | | | | Webinarreihe Thema Sanierung - exklusiv für DDIM Mitglieder und Assoziierte Partner
Sanierungs-Basics für Interim Manager
30.04.2020 // 17:00 - 19.00 Uhr Insolvenzrecht 07.05.2020 // 17:00 - 19.00 Uhr Haftung des Geschäftsführers in der Krise 14.05.2020 // 17:00 - 19.00 Uhr Finanzierungsrecht 19.05.2020 // 17:00 - 19.00 Uhr Gesellschaftsrecht
DDIM-Mitglieder und Partner werden per E-Mail über Anmeldemöglichkeiten informiert. | | | | | | | |
|
|
| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555 Fax: +49 221 92428-556
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de | | | |