|
|
| | | | AUSGABE Winter 2023 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
gefühlt
ist es so, wie in jedem Jahr: Weihnachten kommt zwar nicht ganz
unerwartet, aber doch wieder einmal viel früher als erwartet. In zwei
Tagen ist Heiligabend. Ich hoffe, Sie haben die Geschenke für Ihre
Liebsten beisammen, oder Sie haben zumindest einen Plan, wie Sie das
jetzt noch organisiert bekommen.
Einen Plan haben? Nicht schlecht, auch im Leben eines Interim Managers
Hilfreich
für das Planen sind Daten & Fakten. Da trifft es sich ja ganz gut,
dass wir grad jetzt mit unserer Marktumfrage 2024 gestartet sind. Die
Erhebung von Informationen über den Interim Management Markt, die
Durchführung von Umfragen und deren objektive Analyse zählen zu den
wesentlichen Aufgaben eines Berufs- und Wirtschaftsverbandes. Unsere
Umfrage „Wohin entwickelt sich das Interim Management 2024?“ richtet
sich an Mitglieder und Partner der DDIM. Die Ergebnisse helfen bei der
Einordnung der eigenen Position, sie können dabei helfen, den eigenen
Weg besser zu planen, sie bilden aber natürlich insbesondere die solide
und neutrale Informationsbasis für die Öffentlichkeit. Jede Stimme zählt! Werden auch Sie sich beteiligen?
„Van der Valk Airporthotel plant für 2024 die Vergrößerung der Konferenzfläche!“
Ja,
so wird es kommen ... müssen. Unglaublich, bereits seit 2003 kümmern
wir uns als Branchenverband um die politischen und wirtschaftlichen
Interessen unserer Mitglieder und Partner. 20 Jahre DDIM, darauf können wir alle gemeinsam sehr stolz sein.
Und das wurde dann auch gebührend gefeiert beim DDIM.kongress 2023, der
am 17. und 18. November erneut im Van der Valk Airporthotel
stattgefunden hat. Über 450 Gäste
kamen an den zwei Tagen zusammen, so viele, wie noch nie zuvor. Alleine
die Teilnehmerzahl spricht natürlich nicht für Qualität, klar. Die hat
es aber trotzdem, und zwar auf dem allerhöchsten Niveau, von der ersten
bis zur letzten Sekunde dieses Mega-Events gegeben.
Ich bin sehr gespannt darauf, wie wir das im nächsten Jahr toppen können. Aber seien Sie sich sicher, das werden wir!
Traditionell
trafen sich bereits am Donnerstagabend Mitglieder und Partner, die den
Verband ehrenamtlich unterstützen. Was mich wirklich stolz macht: Das
sind mittlerweile wirklich ziemlich viele. Es zeigt sich sehr schön, wie
stark sich die Basis für die DDIM an den unterschiedlichsten Stellen
engagiert. Ohne dieses Engagement wäre es nicht möglich, das große
Angebot für über 700 Mitglieder, fast 50 Unternehmen und Organisationen,
die der DDIM partnerschaftlich verbunden sind, sowie die vielen
Interessenten in einer solchen Frequenz und mit so viel Herzblut auf die
Beine zu stellen.
Netzwerken und Fachgespräche führen, sich informieren und Wissen tanken – oder einfach nur alte Bekannte treffen
Wenn
Sie nicht dabei waren, dann haben Sie etwas verpasst: Business
Speeddatings mit über 300 Gesprächen zwischen den DDIM Interim Managern
und Providern, über 30 Unternehmen, die sich auf dem Marktplatz Interim
Management präsentiert haben, 14 Workshops mit Branchen-Insights,
Fachwissen und spannende Diskussionen – und das alles in höchstem Maße
praxisrelevant!
Das absolute Highlight? Die
Workshops, bei denen es um den Einsatz und die Nutzung von KI ging!
Ausgebucht bis auf den letzten Platz. Die große Nachfrage nach ChatGPT
& Co hat dazu geführt, dass die Mitglieder und Partner der DDIM
bereits kurz nach dem Kongress die Möglichkeit hatten, an einer weiteren
Zoom-Session zum Thema KI teilzunehmen. 250 Anmeldungen für dieses
virtuelle Event unterstreichen das große Interesse. Wir bringen unsere
Mitglieder voran!
Weitere Informationen über den Kongress finden
Sie dann in unserem Nachbericht, den wir in Kürze veröffentlichen
werden. Übrigens: Erstmals war eine Event-App im Einsatz, die von
ganz vielen Gästen sehr positiv bewertet wurde. Hinweisen möchten wir
darauf, dass die Kongressteilnehmer über die App auch alle Vorträge im
Zugriff haben.
Abschließend habe ich für das Jahr 2024 noch einen
wertvollen Tipp für Sie: Der Kongress war in diesem Jahr frühzeitig
ausgebucht und wir hätten bestimmt 100 weitere Gäste begrüßen können.
Leider ließen es die Kapazitäten nicht zu. Melden Sie sich also rechtzeitig an und sichern Sie sich damit Ihre Teilnahme.
Frohe Weihnachten & einen guten Start in ein friedlicheres neues Jahr 2024!
Nun
wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team
in der Geschäftsstelle – alles Gute, besinnliche Weihnachten und einen
guten Start in ein glückliches, gesundes, vor allem aber friedlicheres
neues Jahr!
Herzliche Grüße, | | |
| | |
|
|
| | | | DAS HIGHLIGHT DER INTERIM MANAGEMENT BRANCHE Waren Sie dabei? | | | | | |
|
| 20 Jahre. Inspiration. Networking. Success.
Der
diesjährige Kongress der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management
hat alle Rekorde gebrochen und seine Position als wichtigster
Branchentreffpunkt für Interim Manager und Experten gefestigt.
Mit
einer Rekordbeteiligung von über 450 Teilnehmern übertraf der Kongress
alle Erwartungen und setzte neue Maßstäbe in der Interim Management
Branche. Das Van der Valk Airport Hotel in Düsseldorf bot den
zahlreichen Teilnehmern den perfekten Rahmen für das zweitägige
Programm. | | |
| | | |
|
|
|
| | | | Aus der DDIM | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Parlamentarischer Abend: Dr. Marei Strack und Michael Stechert im politischen Berlin Am
Abend des 12. Dezember 2023 nahmen Dr. Marei Strack und Michael
Stechert – anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Mittelstandsallianz
in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft – am Parlamentarischen
Abend in Berlin teil. Die Veranstaltung versammelte Vertreter des
Bundestages, der Wirtschaft sowie Partner der Mittelstandsallianz, um
das bedeutende Jubiläum gebührend zu feiern. Die Teilnahme von Dr. Marei
Strack und Michael Stechert unterstreicht die kontinuierliche
Unterstützung und Beteiligung der DDIM an Initiativen, die die
Interessen des Interim Managements fördern und stärken. | | | | | | | | | | | | | | | Interim Manager treiben ESG-Ziele voran – Pragmatische Lösung für den Mittelstand
Ein Beitrag erschienen im Fachmagazin PERSONALFÜHRUNG: Mit
der schrittweisen Einführung der 2022 in Kraft getretenen EU‑Richtlinie
„Corporate Sustainability Reporting Directive" (CSRD) müssen zukünftig
alle Unternehmen – unabhängig von ihrer Größe – ökologische und soziale
Kennzahlen transparent machen. HR spielt in der Transformation zu mehr
Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle." Lesen Sie in diesem Fachbeitrag die
Erfahrungsberichte und Stellungnahmen von Dr. Marei Strack, DDIM
Vorstandsvorsitzende, Corinna Knott, Interim Managerin und DDIM Mitglied
sowie DDIM Partner Tapani Hänninen, Partner der Boyden Interim
Management GmbH. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Die FH Kufstein ist neuer Assoziierter Bildungspartner der DDIM Wir
freuen uns, bekannt zu geben, dass die FH Kufstein (Institut für
Grenzüberschreitende Restrukturierung) ab sofort als neuer Assoziierter
Bildungspartner in die DDIM Community aufgenommen wurde. Am Institut für
Grenzüberschreitende Restrukturierung der Fachhochschule Kufstein
Tirol, das von Prof. Dr. Markus Exler verantwortet wird, beschäftigen
sich die Experten mit Methoden, Veränderungsprozesse im gesamten
Lebenszyklus in Unternehmen umzusetzen. Agile Unternehmen erfassen die
technologische Transformation und die damit notwendigen Veränderungen
als Chance, entwickeln kundenorientierte Innovationen und hinterfragen
ständig das Geschäftsmodell. Die Experten des Insituts betrachten den
gesamten Unternehmenszyklus, vom Start-up über die
Unternehmensentwicklung bis zum Re-Entrepreneuring (Turnaround). | | | | | | | | | | | | | | | Headmatch ist neuer Assoziierter Partner der DDIM
Wir
freuen uns, bekannt zu geben, dass Headmatch ab sofort als neuer
Assoziierter Provider in die DDIM Community aufgenommen wurde. Seit 2010
prägt Headmatch als lokale Personalberatungsboutique den Berliner
Markt. Mit über 60 engagierten Mitarbeitern, einem globalen Netzwerk und
einer beeindruckenden Datenbank von 80.000 qualifizierten Kandidatinnen
und Kandidaten ist der Provider ein zuverlässiger Partner. Als führende
Personalberatung in Berlin lernen die Experten von Headmatch sowohl die
Mandanten als auch die Kandidaten persönlich kennen. Dank dieser
Herangehensweise konnte der Provider in den letzten Jahren in den
Fachbereichen Finance & Accounting, Sales, Marketing, Engineering
& Supply Chain, Human Resources, Information Technology, Property
& Construction sowie Legal ein authentisches persönliches Netzwerk
aufbauen. | | | | | | | | | | | |
|
|
| | | | Marktentwicklung Interim Management | | | | | |
|
| | | | | Deutsche Interim AG di-Trendbarometer 3. Quartal für DDIM News und Reporter | | | | | | | | | | | | | | Die
optimistischen Erwartungen der Interim Managerinnen und Manager, die
das di-Trendbarometer noch im Frühjahr gezeigt hat, haben sich allem
Anschein nach nicht ganz erfüllt. Interim Managerinnen und Manager
schätzen die Marktlage im Interim Management und ihre persönliche
Situation gegenwärtig nicht mehr so optimistisch ein wie noch im
Frühjahr. Laut aktuellem di-Trendbarometer für das dritte Quartal 2023
sinkt die Zufriedenheitsquote der Teilnehmenden auf nunmehr 60 Prozent.
Jetzt mehr erfahren... | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de Q3 2023 Interim Management-Konjunkturlage: Nachfrage nach Interim Managern nimmt weiter ab | | | | | | | | | | Die
Umfrage zur Konjunkturlage der Interim Management-Branche der Ludwig
Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim) zeigt, dass die
Nachfrage nach Interim Managern im dritten Quartal 2023 weiter abnahm.
Obwohl die Verfügbarkeit der Interim Manager bis Ende des zweiten
Quartals 2023 weiterhin eingeschränkt war, scheint der sinkende Trend
nun auch bei den Interim Managern angekommen zu sein. | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | DDIM.projekt // 2023 Ausgezeichnete Interim Management Mandate | | | | | |
|
| Interim
Management in Ihrem Unternehmen - Das Plus an Flexibilität,
Know-how und zusätzlichen Ressourcen bietet messbare
Wettbewerbsvorteile.
Für Unternehmen ist es wichtig, dass
Strukturen und Prozesse frühzeitig an zukünftige Bedarfssituationen
angepasst werden. Das gilt sowohl für den Aufbau von Kapazitäten als
auch den Ausbau von Fachwissen oder Spezial-Know-how.
Im Rahmen
des Kongresses wurden auch in diesem Jahr wieder Mandate ausgezeichnet,
Mandate die einen hohen Nutzen für den Auftraggeber gestiftet haben.
Erfahren Sie wie Interim Management auch in Ihrem Unternehmen die
Wettbewerbsfähigkeit verbessern kann und besuchen Sie die Website www.ausgezeichnete-interim-projekte.de.
Die ausgezeichneten Mandate 2023 stellen wir Ihnen hier direkt vor. | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | Uwe Brüggemann im Einsatz für / bei ENERCON
Innovatives Produktmanagement für die Energie der Zukunft: Aufbau der zentralen Produktmanagementabteilung | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | Dr. Jörg Pohé im Einsatz für / bei Eversfrank Gruppe // Evers & Evers GmbH und Co. KG
Print lebt: Aus der Krise zurück auf der Erfolgsspur: Erstellung
und Umsetzung eines neuen, tragfähigen unternehmerischen Konzeptes für
die Sanierung und die Folgezeit an allen Standorten der Gruppe sowie
einer neuen Vertriebsstrategie | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | Carsten Stahl im Einsatz für die DUBAG GROUP bei EUROVISION SERVICES
Recreating Value – Together for your Business Success: Carve-out
und Restrukturierung einer internationalen Unternehmensgruppe –
Ablösung, Gestaltung und Umsetzung von eigenständigen und
wettbewerbsfähigen Unternehmensstrukturen und Prozessen mit aktivem
Risikomanagement. | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | Jürgen H. Thiel im Einsatz für / bei Stay Informed GmbH
Erfolgreiche Transformation am strategischen Wendepunkt: Optimierung der Ablauforganisation, Produktivität, Produkt- und Vertriebsstrategie | | | | | | | | | | | | | | |
|
| Weitere
Projekte wurden für die Auszeichnung nominiert, verfehlten dann aber
ganz knapp den Sprung aufs Treppchen. Auch diese Projekte finden Sie auf
der Website www.ausgezeichnete-interim-projekte.de. | | |
|
|
| | | | Berichte aus den Fachgruppen und von Mitgliedern | | | | | |
|
| | | | | Neue Fachgruppe gegründet: DDIM.fachgruppe // Energie | | | | | | | | | | | | | | Im
November 2023 haben sich sieben DDIM Mitglieder gefunden, um die
Gründung der neuen DDIM.fachgruppe // Energie vorzunehmen. Die
langjährige fachliche Expertise und Führungserfahrung umfasst die
gesamte Wertschöpfungskette: Energieerzeugung, Energietransport und
-verteilung, Energiespeicher sowie Energieverwendung und Betrieb von
entsprechenden Anlagen. Leiter der Fachgruppe ist Interim Manager &
DDIM Mitglied Wolfgang Schmid. Gemeinsam wird diese Fachgruppe auf-
und ausgebaut und mit Leben gefüllt. Interessenten sind herzlich
willkommen. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | DDIM.fachgruppe // Food: Generation Z – Was sind die Erwartungen? Muss sich das Führungsverhalten ändern? | | | | | | | | | | | | | | Ein
Beitrag von DDIM Interim Managerin Sandra Hoffmann aus der Reihe von
Fachbeiträgen der DDIM.fachgruppe // Food: Generation Z – Was sind
die Erwartungen? Muss sich das Führungsverhalten ändern? Zu diesem Thema
hat Sandra Hoffmann einen Vortrag beim 26. Milch-Seminar des
Fachverbandes der Milchwirtschaftler in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
übernommen. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Ralf Komor: Warum Pausen zwischen Onine-Meetings so wichtig sind | | | | | | | | | | | | | | Online-Meetings
sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Sie können
zweifellos effizient und zeitsparend sein. Um die Produktivität und das
Wohlbefinden der Teilnehmer zu gewährleisten, ist es jedoch wichtig,
Pausen zwischen den Meetings einzuplanen. Ein Grund für die Problematik
aufeinander folgender Sitzungen ist der Mangel an Pufferzeiten. Häufig
dauert eine Sitzung zu lange, so dass die nächste Sitzung mit Verspätung
beginnt. Dies führt nicht nur zu Stress, sondern beeinträchtigt auch
die Effektivität der nachfolgenden Sitzung. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Peter Kuhle: Gemeinsam bewegen – Veränderungsschmerz in der Transformation überwinden | | | | | | | | | | | | | | Der
DDIM Interim Manager Peter Kuhle hat sein neuestes Fachmagazin mit dem
Titel "Gemeinsam bewegen – Veränderungsschmerz in der Transformation
überwinden" veröffentlicht. Die Publikation bietet tiefgehende Einblicke
in die Herausforderungen von Transformationsprozessen und erörtert die
Bedeutung des richtigen Umgangs mit Widerstand in der Belegschaft. In
der Publikation beleuchtet Peter Kuhle die Hürden, die bei
Veränderungsprozessen auftreten können – und skizziert Lösungsansätze
für drei entscheidende Säulen der Transformation: Kommunikation, Planung
und Umsetzung. | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | ESG ohne Compliance ist nicht glaubwürdig | | | | | |
|
| | | | | Rudolf X. Ruter: ESG
ohne Compliance ist nicht glaubwürdig. Der Kunde von heute will in
erster Linie Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit kaufen. Erst in zweiter
Linie fragt er nach technischen, wirtschaftlichen und ästhetischen
Elementen der zu erwerbenden Produkte und Dienstleistungen.
Verlässlichkeit strahlt Sicherheit und Sorgfalt aus. Einer verlässlichen
Person kann man trauen. Verlässlichkeit lässt sich nicht trainieren.
Ein Mensch, der wiederholt seine Versprechen nicht gehalten hat, wird
seine Versprechen auch künftig nicht halten. Glaubwürdigkeit und
Verlässlichkeit entwickeln sich immer mehr zu einer neuen Währung im
Wirtschaftsleben. Rudolf X. Ruter erklärt, warum ESG ohne Compliance
nicht glaubwürdig ist. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | Meldungen unserer Partner | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Fallbeispiel: Interim CEO und Manager für digitale Transformation: eCommerce-Plattform für Metalle Ein
Beitrag von Boyden Interim Management, Georg Larch: Ein Interim CEO
erleichtert die Wiedereingliederung der eCommerce-Tochter in die
Muttergesellschaft aus neutraler Sicht. Der Kunde in diesem
Praxisbeispiel ist ein österreichisches Unternehmen aus der Rohstoff-
und Metallbranche. Nachdem sich nach mehr als fünf Jahren trotz
verschiedener Interventionen, die Plattform voranzutreiben, kein
kommerzieller Erfolg eingestellt hatte, wurde ein Interim CEO als
neutraler Perspektivgeber auf die bestehende Situation mit einer Prüfung
des Status quo und Ableitung von nötigen Handlungsoptionen betraut. | | | | | | | | | | | | | | | Insight: Die Evolution von Leadership Skills: Die fünf wichtigsten Kompetenzen für Führungspersönlichkeiten heute
Ein
Beitrag von EO Executives, Christian Hener: Was sind die fünf
wichtigsten Leadership Skills für Führungspersönlichkeiten heute? In der
Geschäftswelt sind Krisen keine Ausnahme, sondern eine regelmäßige
Herausforderung. Unsere Welt entwickelt sich in einem beispiellosen
Tempo weiter, und in Folge dessen verändern sich die Bedingungen, unter
denen Unternehmen agieren, kontinuierlich. Dies bedeutet natürlich, dass
die Anforderungen an Führungskräfte sich in gleicher Weise ständig
anpassen müssen. Das Institut der deutschen Wirtschaft identifiziert
vier Schlüsselfaktoren, die als besonders disruptiv angesehen werden.
Mehr dazu von Christian Hener. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Insight: Lieferketten und Logistik in der Automobilbranche: Herausforderungen und Innovationen
Ein
Beitrag von GiVE Management Consulting, Petr Prokop: Die Lieferketten
und Logistik in der Automobilbranche sind entscheidende Elemente für den
reibungslosen Ablauf der Produktion. Mit Millionen von produzierten
Fahrzeugen jährlich stehen die Automobilunternehmen vor der
Herausforderung, flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
Dabei spielen Konzepte wie Just-in-Time (JIT) und Just-in-Sequence (JIS)
eine wichtige Rolle, um Lagerbestände zu minimieren und die Effizienz
zu steigern. Mehr dazu von DDIM Partner Petr Prokop. | | | | | | | | | | | | | | | Insight: Sei ganz Du. Bleib anders. Vier Aspekte auf dem Weg zur Markenidentität für Interim Manager
Ein
Beitrag von forma interim, Malte Borchardt: Die Bedeutung einer
sauberen Positionierung ist den meisten Akteuren im Interim Management
Markt eigentlich klar. Doch leider werden wichtige Aspekte oft übersehen
oder in ihrer Bedeutung unterschätzt. Dabei ist es gerade in diesem
immer größer werdenden Markt entscheidend, eine einzigartige und
authentische Markenidentität zu entwickeln. Dieser Beitrag
beleuchtet dazu vier Schlüsselaspekte, die Interim Managern helfen
können. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Fallbeispiel: Chemische Industrie – Interim Vertriebsmanager als erfahrener Lotse in schwierigen Gewässern
Ein
Beitrag von HANSE Interim Management: Bei einem internationalen
Marktführer der chemischen Industrie wurde überhastet und nicht gut
genug vorbereitet SAP S4/HANA eingeführt, was die Organisation deutlich
überfordert hat. Die Geschäftsprozesse waren nicht klar definiert und
viele Einstellungen des SAP-Systems nicht rechtzeitig vor Go Live
abgeschlossen und implementiert. SAP-Optimierung im Vertrieb und
Mitarbeitermotivation in der Chemieindustrie – Erfahren Sie in diesem
Praxisbeispiel, wie der Interim Manager von HANSE Interim den
Vertriebsinnendienst wieder auf Vordermann gebracht hat. | | | | | | | | | | | | | | | Insight: Mit diesen Methoden schließen Sie Ihre Cyber-Security-Fachkräftelücke effektiv
Ein
Beitrag von der Hays AG, Alexandra Maier: Wie können Sie Ihre
Cyber-Security-Fachkräftelücke effektiv schließen? Wie können Sie die
besten IT-Sicherheits-Fachkräfte für Ihr Unternehmen gewinnen? Diese
Fragen beschäftigen viele Unternehmen, die sich vor Cyberangriffen
schützen wollen. Es gibt nicht genug qualifizierte Expertinnen und
Experten auf dem Markt, um die hohe Nachfrage zu decken. Deshalb
brauchen Sie eine kluge Strategie, um Ihre Cyber-Security zu stärken. In
diesem Artikel erfahren Sie die sieben effektivsten Methoden, um Ihre
Lücke im Bereich IT-Sicherheit zu schließen. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Insight: Nachhaltig werden in der Kfz-Flottenversicherung – Mit der CO2-Kompensation
Ein
Beitrag von HDI Jahreis & Kollegen, Nadine Stumpf-Mandel: Der
Verkehrssektor ist nach der Energiewirtschaft und der Industrie der
drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Die Verknüpfung von
Kfz-Versicherung und CO2-Kompensationen ermöglicht es
verantwortungsbewussten Managern, ihren ökologischen Fußabdruck
nachhaltig zu reduzieren. CO2-Emissionen werden durch den Kauf von
Zertifikaten in beliebiger Höhe kompensiert, indem die Erlöse in
nachhaltige Klimaschutz-Projekte fließen. Mehr Informationen finden Sie
hier. | | | | | | | | | | | | | | | Sponsorenbeitrag von tebe. Interim GmbH: Die Kunst des Interim Managements: Was macht Interim Manager:innen nachhaltig erfolgreich?
Es
gibt zurzeit ca. 11.500 Interim Manager in Deutschland auf einem weiter
wachsenden Markt für hochqualifizierte und erfahrenen Fach- und
Führungskräften auf Zeit. Interim Manager:innen werden insbesondere in
herausfordernden Phasen eines Unternehmens beauftragt. Deshalb müssen
sie Persönlichkeiten sein, die sich schnell in eine Abteilung einfinden,
das vorhandene Team auf dem Weg zur Zielerreichung mitnehmen und nicht
zuletzt Sicherheit ausstrahlen. Aber was genau macht Interim Manager
erfolgreich? Karin Schulze, Managerin der tebe. Interim Management GmbH,
hat einige Tipps für die professionelle Zusammenarbeit mit Unternehmen
(und Providern) für Sie zusammengefasst. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | Nachricht des DÖIM: Erfolgreicher Lehrgang CIM – Certified Interim Management | | | | | | | | | | | | | | Im
November wurde ein weiterer Lehrgang für Interim Management mit der
incite durchgeführt. Dieser Lehrgang wurde in Kooperation mit der incite
und der DÖIM, dem Dachverband für Interim Management entwickelt. Der
Vorstandsvorsitzende der DÖIM, Dr. Martin L. Mayr, hat hier auch
persönlich das Curriculum gestaltet. Seit ca. vier Jahren ist der
Lehrgang sehr erfolgreich. Das Programm bereitet die Teilnehmenden mit
dem richtigen Know-how und Skills optimal auf die Herausforderungen und
Aufgaben des Interim Managers vor. Mehr erfahren... | | | | | | | |
|
|
|
|
|
| | | |
|
| | | | 08.01.2024 DDIM.lokal // MÜNCHEN Interim Management Networking Event
15.01.2024 DDIM.lokal // BERLIN Interim Management Networking Event 18.01.2024 DDIM.lokal // NÜRNBERG Interim Management Networking Event
20.01.-10.02.2024 (4 Samstagstermine, je 2 Stunden) Durchstarten mit ChatGPT für Interim Manager Intensiv-Training von Uwe Brüggemann mit maximal 10 Teilnehmenden
25.01.2024 DDIM.lokal // KÖLN Interim Management Networking Event | | |
|
| | | | 05.02.2024 DDIM.lokal // MÜNCHEN Interim Management Networking Event 22.02.2024 DDIM.lokal // KÖLN Interim Management Networking Event
22.02.2024 DDIM.lokal // HAMBURG Interim Management Networking Event & kitchen talk bei Robert Half | | |
|
| | | | 01./02.03.2024 9. KIM - KONFERENZ FÜR INTERIM MANAGEMENT ÖSTERREICHISCHE KONFERENZ FÜR INTERIM MANAGEMENT 21.03.2024 DDIM.lokal // KÖLN Interim Management Networking Event | | |
|
| | | | 08.04.2024 DDIM.lokal // MÜNCHEN Interim Management Networking Event 12./13.04.2024 AIMP Jahresforum KI – Chance oder Gefahr für die Interim Manager? Burg Schwarzenstein, Geisenheim 18.04.-26.07.2024 (3 x 3 Tage) Restrukturierung- & Sanierungs-Professional Certified Turnaround Professional, CTuP Fachhochschule Kufstein Tirol | | |
|
| | | |
|
| | |
|
|
| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de
| | | |