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| | | | AUSGABE Sommer 2023 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
mit
etwas Verzögerung hat uns der Sommer in diesem Jahr erreicht und erste
Wetterkapriolen gaben ihr Bestes, um Straßen zu fluten und unsere
Termine „aus der Bahn“ zu werfen. In Nordrhein-Westfalen befinden wir
uns nun bereits in den Sommerferien. Niedersachsen, Bremen und
Sachsen-Anhalt ziehen in Kürze nach, bis dann die Bayern das Finale
übernehmen. Fast bis Mitte September zieht sich die schöne Ferienzeit.
Machen Krisen Sommerferien?
Sind
wir als Interim Manager eigentlich davon betroffen? Gibt es ein
Sommerloch im Interim Management? Machen die Krisen und Projekte in den
Unternehmen, für die wir üblicherweise gerufen werden, auch Pause?
Sicherlich nicht. Dennoch wird es wie in jedem Jahr dazu kommen, dass
wichtige Entscheidungen verzögert getroffen werden. Und so kann es dann
auch uns betreffen, ganz gleich, ob man im Mandat auf Entscheidungen
anderer angewiesen ist, oder ob es die Entscheidung über den Start des
eigenen Mandates ist.
Marktentwicklung weiterhin positiv
Bereits
in der letzten Ausgabe unseres Newsletters konnten wir eine sehr
positive Stimmungslage hinsichtlich der Marktentwicklungen bekannt
geben, die wir im Rahmen unserer jährlichen Prognosebefragung ermitteln
konnten. Nun gab es ähnlich positive Aussagen auch seitens des AIMP, der
seine Studienergebnisse im Rahmen des Jahresforums auf Burg
Schwarzenstein präsentiert hat und von der Ludwig Heuse GmbH
interim-management.de, die aktuell die Ergebnisse ihrer Quartalsumfrage
vorgestellt haben. Die Entwicklungskurve zeigt nach oben, die
wesentlichen Parameter entwickeln sich weiterhin positiv. Über beide
Untersuchungen finden Sie weitergehende Informationen in dieser
Newsletterausgabe.
Sehr erfreulich ist auch die gestiegene
Aufmerksamkeit der Fach- und Wirtschaftspresse für das Thema Interim
Management, die erneut deutlich zugenommen hat. In den letzten Wochen
gab es u.a. größere Berichterstattung in der WirtschaftsWoche, im
BVMW-Magazin Mittelstand – Das Unternehmermagazin sowie im Human
Resources Manager. Weitere Medien haben kleinere Berichte
veröffentlicht. Es freut uns sehr, dass wir auf diesem Wege das Thema
Interim Management mit konkreten Anwendungsbeispielen gegenüber der
breiten Öffentlichkeit präsentieren können.
Als weiteren Beleg
für das Wachstum deuten wir auch die Entwicklungen bei einigen der DDIM
Partner. Standorte werden auf- und ausgebaut und mit neuem Personal
ausgestattet. Was sich bei wem tut, wer expandiert, neue Standorte
eröffnet und das Personal aufstockt, auch das erfahren Sie hier im
Newsletter.
Nun, klingt das nach Sommerloch?
Ich
würde eher sagen, dass man an der einen oder anderen Stelle
verschnaufen wird, um den aufsteigenden Trend dann fortzusetzen! Krisen
lösen sich nicht von selbst, Projekte wollen umgesetzt werden. Und dafür
braucht man uns. Mehr denn je.
Zeit zum Netzwerken?
Immer!
Sie sollten sie sich auf jeden Fall immer reservieren. Auch wenn sich
unser Business bzw. die Geschäftsanbahnung in Teilen auf die digitalen
Kanäle verlagert, so sind der persönliche Austausch und das Kennenlernen
doch ganz oft entscheidend. Fachliche Exzellenz darf man von uns
sowieso erwarten. Entscheidend ist aber ganz oft, ob ich als Typ zum
Auftraggeber passe. Und das kriegen wir nur schwer auf dem digitalen
Wege transportiert.
Möglichkeiten zum Netzwerken gibt es
unzählige. Das Jahres-Highlight, der DDIM.kongress // 2023 findet am 17.
und 18. November in Düsseldorf statt. Den Termin haben Sie sich
hoffentlich schon im Kalender eingetragen?!
Bis dahin
nutzen Sie die Zeit und besuchen Sie uns auf den vielen Veranstaltungen
DDIM.regional oder DDIM.lokal, die wir in ganz Deutschland anbieten. Mit
neuem Schwung und Erfolg sind diese Veranstaltungsformate in 2023
gestartet. An bekannten und neuen Standorten organisieren zum Teil neue
Teams die Treffen im regelmäßigen Abstand mit großem Zulauf. Vielfach
nehmen 30 und mehr Teilnehmer an den DDIM.lokal Veranstaltungen teil,
das ist ein großer Zuspruch für das Netzwerken von Interim Managern und
Interessierten innerhalb und außerhalb der DDIM. Sehen wir uns dort?
Da war noch was! Ein Sommermärchen :-)
Auch
in diesem Jahr waren wir als DDIM auf der Veranstaltung des AIMP
vertreten. Die Auszeichnung zum „AIMP Interim Manager des Jahres“ wurde
wieder an drei Interim Manager verliehen, darunter die DDIM
Mitglieder Dr. Ariane Kristof und Carlo Reato. Wir
gratulieren nochmals ganz herzlich! Nun wünsche ich Ihnen
eine gute Zeit, einen entspannten Sommer. Und natürlich tolle Momente
bei der anstehenden Fußball-WM! Fußball-WM…? Ja. Vom 20. Juli bis 20.
August kicken 32 Teams in Australien und Neuseeland um den Weltpokal.
Die Damen sind an der Reihe, auch wenn man ihnen zunächst die mediale
Aufmerksamkeit erschweren wollte. Nach der Vize-Europameisterschaft 2022
im Mutterland des Fußballs, soll nun der Titel her. Die Vorzeichen sind
nicht ganz so gut, ich bin dennoch optimistisch und drücke unseren
Damen die Daumen!
Sommerliche Grüße, | | |
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| | | | DDIM beim 17. AIMP-Jahresforum 2023 auf Burg Schwarzenstein | | | | | |
| | | | Die
DDIM beteiligt sich traditionell mit einem Stand beim AIMP-Jahresforum
und steht Mitgliedern und Interessenten Rede und Antwort. Vertreten
wurde die DDIM in diesem Jahr durch die Vorstandsvorsitzende Dr. Marei
Strack, Vorstand Harald Meyer und den Geschäftsstellenleiter Michael
Stechert.
Die Auszeichnung zum „AIMP Interim Manager des Jahres“
wurde wieder an drei Interim Manager verliehen, darunter die DDIM
Mitglieder Dr. Ariane Kristof und Carlo Reato. | | |
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| | | | DDIM.lokal und DDIM.regional mit neuem Schwung & Erfolg | | | | | |
| | | | DDIM
Vorstandsmitglied Christian Just berichtet über die Erfolgsreihe des
neuen DDIM Veranstaltungskonzepts. Mit neuem Schwung und Erfolg sind die
Veranstaltungsformate DDIM.lokal und DDIM.regional in 2023 gestartet.
An
den bestehenden DDIM.lokal Standorten München, Stuttgart, Frankfurt,
Köln und Hamburg organisieren zum Teil neue Teams die Treffen im
regelmäßigen Abstand mit großem Zulauf. Vielfach nehmen 30 und mehr
Teilnehmer an den DDIM.lokal Veranstaltungen teil, das ist ein großer
Zuspruch für das Netzwerken von Interim Managern und Interessierten
innerhalb und außerhalb der DDIM. | | |
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| | | | DDIM.kongress // 2023 | | | | | |
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| | | | | | Save the date: 17. & 18. November
Die
Vorbereitungen für den Kongress 2023 laufen auf Hochtouren. Notieren
Sie sich den 17. und 18. November für das Highlight des Jahres der
gesamten Interim Management Branche.
Sie möchten sich ein Bild
der Vorjahresveranstaltung machen? Dann empfehlen wir die Lektüre des
Nachberichtes unseres Kongresses aus dem letzten Jahr. Die Impressionen
sollten Sie überzeugen! | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Interim Management in der Presse | | | | | |
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| | | | | WirtschaftsWoche: Chef auf Zeit – das sind die Aufgaben eines Interim Managers | | | | | | | | | | | | | | Auf
den Führungsebenen deutscher Unternehmen haben immer häufiger Interim
Manager das Sagen. "Sie helfen beispielsweise bei einer Insolvenz,
begleiten ein anspruchsvolles Projekt oder vertreten den Geschäftsführer
im Sabbatical." In diesem Presseartikel von Nina Jerzy, Redakeurin der
WirtschaftsWoche, geht es um das Berufsbild des Interim Managers. DDIM
Vorstandsvorsitzende Dr. Marei Strack und DDIM Partnerin Annette Elias
von den Interim Profis stehen Rede und Antwort. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Mittelstand – Das Unternehmermagazin: Mit Interim Management die Energiewende meistern | | | | | | | | | | | | | | Die
Energiewende, die Digitalisierung und der steigende Wettbewerbsdruck
erfordern von Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und
Innovationskraft. Besonders für KMU kann es schwierig sein, immer auf
dem neuesten Stand zu bleiben. Hier können Interim Manager eine wichtige
Rolle spielen. Die DDIM Interim Manager Dr. Horst Neyer und Wolfgang
Schmid verrieten in einem Interview, wie das Erfolgsmodell "Interim
Management" Unternehmen dabei helfen kann, die Energiewende nachhaltig
zu meistern. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Human Resources Manager Magazin: Impulse für Kulturentwicklung inklusive – Interim Management ist in HR stark nachgefragt | | | | | | | | | | | | | | Im
Bereich Human Resources ist Interim Management aktuell sehr gefragt.
Hier können Interim Manager vor allem als Change Manager, Projektmanager
und Prozessoptimierer mit ihrer Expertise glänzen. Allerdings nutzen
derzeit zu wenige Unternehmen das innovative Erfolgsmodell "Interim
Management". Welche stichhaltigen Vorteile Interim HR Manager mit in
jedes Unternehmen bringen, erläutern u.a. die DDIM Vorstandsvorsitzende
Dr. Marei Strack, DDIM Interim Managerin Katrin Schauffele und DÖIM
Interim Manager Bodo Antonic anhand von praxisnahen Fallbeispielen und
persönlichen Erfahrungswerten. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Prozesstechnik Online: Mit dem kritischen Blick eines Externen | | | | | | | | | | | | | | In
dem Praxisbeispiel von Thomas Vogel aus der DDIM.fachgruppe // Food,
geht es um die Prozessoptimierung bei einem Mineralwasserbetrieb durch
einen Interim Manager. Interim Manager sind selbstständige
Führungskräfte, die auf Zeit von Unternehmen eingesetzt werden, um
komplexe Probleme zu lösen. Viele mittelständische Getränkehersteller
leiden unter steigenden Kosten infolge von Inflation und gestörten
Lieferketten. So auch ein Mineralwasserbetrieb mit rund 800
Mitarbeitern. Wie ein Mineralwasserbetrieb seine Geschäftsprozesse mit
Unterstützung eines solchen Experten optimieren konnte, lesen Sie hier. | | | | | | | | | | |
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| | | | | fvw | TravelTalk: FTI holt Pete Lindow für Neuaufstellung der IT | | | | | | | | | | | | | | Das
Unternehmen in diesem Praxisbeispiel, FTI Group, setzt auf DDIM Interim
Manager Pete Lindow als Interim-Director Software Development & IT
Transformation. Der Travel-Tech-Experte soll für den Münchener
Veranstalter die gesamte IT-Landschaft neu ausrichten. Der
Unternehmensberater hat seine Tätigkeit als Interim Manager bei der FTI
Group bereits aufgenommen. Pete Lindow berichtet an Chief Information
Officer (CIO) Karl Markgraf, der vor knapp einem Jahr im Juli 2022 vom
Software-Unternehmen Teamviewer zu FTI gewechselt war. | | | | | | | | | | |
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| | | | Positive Marktentwicklung | | | | | |
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| | | | | | | | | | Marktentwicklung: Der Interim Management Markt boomt – Highlights der AIMP Studie 2023 Der
Arbeitskreis der Interim Management Provider im D-A-CH Raum – AIMP –
veröffentlicht jährlich die Markstudie zum Interim Management Markt. Dr.
Martin Ludwig Mayr ist als stellvertretender Vorsitzender des AIMP für
die Umfrage zuständig. Auf dem Jahreskongress des AIMP hat er die
wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Hier die Highlights zu
Marktvolumen, Trends und Projektstrukturen. In a nutshell: Der Interim
Markt boomt! | | | | | | | | | | | | | | | Marktentwicklung: Q1-2023 Interim Management Konjunkturlage: Deutlicher Anstieg bei den Vertragsabschlüssen
Bereits
seit 2016 führt die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de
quartalsweise die Konjunkturumfrage unter den Interim
Management-Providern durch. Die Ergebnisse aus dem ersten Quartal 2023
sind durchweg positiv: Höhere Nachfrage, mehr Vertragsabschlüsse und
gestiegenes Interesse anderer Strategie-, Personal- und
Beratungsdienstleitungen am Interim Management. | | | | | | | | | | | |
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| | | | Die Richtigen Projekte Machen. Projekte Richtig Machen. Eine Beitragsreihe der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management | | | | | |
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| Wie werden Projekte erfolgreich, und wie können Projekte zum Erfolg beitragen? Das sind Fragen, die über reine Projektmanagement-Methodik – ob Agil, Waterfall, o.a. – hinausgehen.
Die
DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management beschreibt in einer
Fachartikelserie, u. a. wie DDIM Leaders in Projects Unternehmen dabei
unterstützen können, die richtigen Projekte richtig umzusetzen. | | |
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| | | | | | | | | | | | | | | Wilhelm Kapell: Charakteristik erfolgreicher Projekte im Finanzdienstleistungsumfeld
Die
Geschwindigkeit von Kundenreaktionen ist eine andere als 2008“, sagten
der Präsident des Bundesverbandes deutsche Banken (BDB) und
Deutsche-Bank Chef Christian Sewing am 17.04.2023 vor der
Vorstandssitzung des Bankenverbandes. ... | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | | | | | | Eike Eilks: Claim Management – Ein Appell an Projektleiter
Projekt
erfolgreich, wirtschaftlich aber ein Desaster? Sie haben wieder ein
Projekt erfolgreich beendet. Ihr Kunde zumindest ist zuletzt doch
zufrieden. Aber die Freude daran ist schal. Die Kosten sind explodiert
und mehr Zeit als ... | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | | | | | | Dr. Werner Boysen: Nachhaltige Ertragsoptimierung im Maschinen- und Anlagenbau in unsicheren Zeiten
Sie
betreiben ein Unternehmen im Maschinen- oder Anlagenbau? Dann wird Ihr
Geschäft von vielen externen Faktoren beeinflusst. In seinem Beitrag
liefert Dr. Werner Boysen einen Lösungsansatz für Unternehmen im
Maschinen- oder Anlagenbau, ... | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | | | | | | Klaus Douvern: Vom richtigen Umgang mit Projekten
Wie
wähle ich die „richtigen“ Projekte im Unternehmen aus und wie mache ich
sie dann „richtig“? Klaus Douvern beschreibt in seinem kurzen Artikel
die wichtigsten Aspekte des richtigen Umgangs mit Projekten. ... | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | | | | | | Rüdiger König: Richtige Projekte richtig machen – Mit programmatischem Ansatz vorankommen
Ob
komplexe Großprojekte unter volatilen Rahmenbedingungen oder
unternehmerische Transformationsvorhaben zur Bewältigung von
Ambiguitäten im Markt: Projekte müssen in einem zunehmend unsicheren
Umfeld geführt ... | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Sie
möchten mehr über das Potenzial Ihrer Organisation im Projektmanagement
erfahren? Dann nutzen Sie den Projektmanagement-Dialog - ein Angebot
der Fachgruppe zum Dialog mit Praktikern | | | | | |
| Der Projektmanagement-Dialog
ist ein dreistufiger Prozess, der Interessenten eine Einschätzung des
Projektmanagement-Potenzials für ihre Organisation ermöglicht.
Stufe 1 ist ein Fragebogen, der auf Wunsch in Stufe 2 eine vertrauliche Auswertung zur Eigenverwendung liefert, und in Stufe 3
zusätzlich einen Praktiker-Dialog bietet: Ein kostenloses,
unverbindliches Gespräch mit einem DDIM Leader In Projects, in dem
Potenziale diskutiert werden können. Der Fragebogen
ermöglicht eine erste Einschätzung dazu, ob die
Projektmanagementfähigkeiten Ihres Unternehmens angemessen ausgeprägt
sind. Sie soll nicht professionelle Assessment-Tools oder kommerzielle
Beratungsdienstleistungen ersetzen. | | |
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| | | | Berichte von Mitgliedern | | | | | |
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| | | | | Dr. Werner Boysen: Präventionsmaßnahmen für akute Unternehmenskrisen & „Erste-Hilfe“-Tipps für Management und Belegschaft | | | | | | | | | | | | | | Was
tun im Notfall? Selbst stabil im Markt etablierte Unternehmen können in
akute Krisensituationen geraten. In diesem Artikel werden sowohl
Notfallpräventionen als auch ein „Erste-Hilfe-Leitfaden“ für das
Management und für die Belegschaft vorgestellt. Denn: „Erste Hilfe“ muss
im Fall der Fälle jeder leisten können, vom einfachen Mitarbeiter bis
zum Geschäftsführer. Die allgemein zunehmende Komplexität und
Volatilität erhöhen Unsicherheiten und Risiken für Unternehmen. Fach-
und Führungskräfte verfügen über eine gute fachliche Ausbildung, sind
aber in der Regel nicht auf den Umgang mit akuten Krisen vorbereitet. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Ralf Komor: Social Engineering: Die unsichtbare Bedrohung | | | | | | | | | | | | | | Die
digitale Welt birgt viele Risiken, insbesondere im Kontext von
Cyberkriminalität. Eine besonders raffinierte Methode ist das sogenannte
Social Engineering, das darauf abzielt, menschliche Schwächen
auszunutzen und Zugang zu vertraulichen Informationen oder
Unternehmensressourcen zu erlangen. Die Folgen solcher Angriffe können
verheerend sein. In diesem Blogbeitrag beschäftigt sich Ralf H. Komor
ausführlich mit den Gefahren des Social Engineering und zeigt wichtige
Schritte dazu auf, wie Sie Ihr Unternehmen davor schützen können. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Peter Kuhle: Mittelstand wächst mit dem Service-Now-Prinzip | | | | | | | | | | | | | | Der
Umsatzanteil des Service-Geschäfts ist seit langem relevant und wird
zunehmend wichtiger. So liegt die Profitabilität im Servicebereich bei
bis zu 50 Prozent, im Vergleich zu bis zu zehn Prozent im
Neumaschinengeschäft. Das Servicegeschäft entwickelt sich immer mehr zum
eigenständigen Geschäftsmodell. Doch wie können Unternehmen ihr
Servicegeschäft im Einklang mit ihrem bestehenden Geschäftsmodell
weiterentwickeln? DDIM Interim Manager Peter Kuhle hat darauf passende
Antworten. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Geert Schmelzer & Claus-Dieter Piontke: Interim Management – warum es sich für Unternehmen lohnt | | | | | | | | | | | | | | Im
Blog „BeraterTalk“ des norddeutschen Steuerberaters Karsten Pape
sprechen die beiden DDIM Mitglieder Geert Schmelzer und Claus-Dieter
Piontke über das Thema „Interim Management“ und wie es Unternehmen in
den verschiedensten Situationen helfen kann. Ob es um Change-Prozesse,
Krisenbewältigung, Projektmanagement oder die optimale Besetzung von
Positionen geht – Interim Management ist in vielen Fällen eine
hervorragende Lösung für ganz unterschiedliche Unternehmen. | | | | | | | | | | |
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| | | | | Karlheinz Zuerl: Weltweite LCD-, LED und OLED-Nachfrage ohne China nicht erfüllbar | | | | | | | | | | | | | | Die
weltweite Nachfrage nach Standard LCD- und LED-Screens, wie sie in den
US, Hongkong und Japan and andere Ländern gebraucht werden, soll von 115
Millionen Displays in 2020 bis 2025 auf 194 Millionen Displays
ansteigen. Abnehmer für LDCs finden sich vor allem in der
Automobilindustrie und in der Unterhaltungselektronik. Dieses hohe
Nachfrage ist nur mit hohen Fertigungskapazitäten zu befriedigen.
Karlheinz Zuerl gehört zu den profiliertesten Beratern und Interim
Manager für Produktion, Einkauf und Marktbearbeitung in Asien. Er lebt
seit über 14 Jahren in China kennt daher die Gepflogenheiten in dem
Land. | | | | | | | | | | |
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| | | | Aspekte des Vertrauens und Adressaten des Vertrauens | | | | | |
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| | | | | Rudolf X. Ruter:
Im Beitrag "Aspekte des Vertrauens und Adressaten des Vertrauens"
beleuchtet Rudolf X. Ruter die unterschiedlichen Aspekte des Vertrauens
sowie deren Bedeutung für den Interim Manager und das Unternehmen. Eine
Unternehmenskrise, zu deren Lösung oft ein externer Interims Manger
eingestellt wird, ist oft auch eine „Vertrauenskrise“. Jeder von uns hat
schon mindestens einmal in seinem Leben „seine“ Vertrauenskrise in
seinem privaten Umfeld erlebt und überstanden. Unternehmenskrisen und
Vertrauenskrisen sind Krisen mit ähnlichen Charakteristiken: Beide
Krisen haben die Zukunft ... | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Studie vom Institut der Deutschen Wirtschaft: Solo-Selbstständige für deutsche Wirtschaft unverzichtbar | | | | | |
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| | | | | Fast
jedes vierte Unternehmen setzt direkt auf Solo-Selbstständige, jedes
zehnte auf Mitarbeiter von ihnen beauftragter
Dienstleistungsunternehmen. Die wichtigsten Gründe für den Einsatz
externer Experten: Sie sind schnell verfügbar, können gezielt einen
zeitlich begrenzten Bedarf decken und bringen spezifisches Know-how mit,
das den eigenen Beschäftigten fehlt. Das ist das Ergebnis einer
aktuellen Studie des Bundesverbands für selbständige Wissensarbeit e.V.,
des Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e. V.
sowie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die vom
Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) erstellt worden ist. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Meldungen unserer Partner | | | | | |
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| | | | | | | | | | Praxisbeispiel: Interim CTO: Strategische Neuausrichtung und Transformation eines Marktführers im Bereich Hightech-Industrie Georg
Larch von Boyden Interim Management: Ein Interim Chief Transformation
Officer, der von Boyden Interim Management vermittelt worden war,
identifiziert Transformationspotenziale sowie Ansatzpunkte für
Einsparmöglichkeiten eines deutschen Marktführers der
Hightech-Industrie. Durch die Neuausrichtung von Strukturen und
Verantwortlichkeiten konnte die Produktion während des Einsatzes um ca.
30 % gesteigert werden. | | | | | | | | | | | | | | | Personalie: Boyden holt Interim-Experte York von Massenbach an Bord
York
von Massenbach ist ab sofort neuer Partner bei Boyden Interim
Management. Am Standort München kümmert er sich um die Besetzung
befristeter Interim Mandate auf Top Level-Niveau. Mit York von
Massenbach verstärkt Boyden Interim seine Bereiche Handel, Konsumgüter/
Fashion, Healthcare und Private Equity, um der bevorstehenden erhöhten
Nachfrage nach passgenauen, erfolgreichen Interim Managern noch besser
gerecht zu werden. Er ist exzellent in der Private Equity Community und
Konsumgüter-Handelswelt vernetzt. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Interim Management: Deutschland trifft es besonders hart - Eindrücke vom Flexible Workforce Summit 2023 in Kopenhagen
Deutsche
Interim AG: Es ist immer gut, über den eigenen Tellerrand
hinauszuschauen. Aus diesem Grund hat DDIM Partner Tilo Ferrari am
Flexible Workforce Summit 2023 in Kopenhagen teilgenommen – und ist
beeindruckt nach Frankfurt zurückgekommen. Lesen Sie, warum. Der
Flexible Workforce Summit ist ein internationales Treffen von
europäischen und internationalen Plattform-Betreibern für die
Vermittlung von Freiberuflern. Dazu gesellen sich internationale
Unternehmen wie beispielsweise der Pharmakonzern Novo Nordisk und
zahlreiche selbstständige Berufstätige. | | | | | | | | | | | | | | | Personalie: division one bietet in Düsseldorf nun auch Executive Search mit Partnerin Anna Hunger
division
one bietet in Düsseldorf nun auch Executive Search – mit Partnerin Anna
Hunger. Die multilinguale Unternehmerin mit betriebswirtschaftlichem
Hintergrund verfügt über mehr als 12 Jahre Beratungserfahrung in der
Auswahl und Besetzung auf Executive und Senior Management Level.
Überdies hat Anna Hunger durch die Besetzung der richtigen Köpfe
erfolgsentscheidend zur Unternehmensentwicklung in über 150 Mandaten
beigetragen. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Auszeichnungen: division one unter den TOP 40 Personalberatungen 2023 & TOP CONSULTANT 2023
Das
Handelsblatt hat division one erneut in die renommierte Liste der TOP
40 Personalberatungen für das Jahr 2023 aufgenommen. Als
Top-Level-Personalberatung ist es der Anspruch des Providers, Kunden und
Kandidaten stets einen exzellenten Service zu bieten. Und der Erfolg
geht weiter: Denn zum ersten Mal wurde division one als DEUTSCHLANDS
BESTE BERATUNG in der entsprechenden Größenkategorie ausgezeichnet.
Darauf ist der DDIM Provider besonders stolz, ist es doch eine
Bestätigung dafür, dass die Experten auf dem richtigen Weg sind. Die
DDIM gratuliert herzlich! | | | | | | | | | | | | | | | Fachthema: Sustainable Services – Wie die EU-Taxonomie ein nachhaltiges Servicegeschäft ermöglicht
Ein
Beitrag von DDIM Partner Lukas Bruhns, Projektmanager im Bereich
Dienstleistungsmanagement // FIR e.V. an der RWTH Aachen: Die
EU-Taxonomie (2020/852) schafft einen Rahmen zur Identifizierung und
Bewertung ökologisch nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten, die von
Unternehmen offiziell nachzuweisen sind. Meist steht dabei die
Produktion im Vordergrund. Allerdings bietet auch das Servicegeschäft
mit einem Umsatzanteil von rund 30% erhebliche Potenziale, um
nachhaltige Aktivitäten zu realisieren, sie in der Berichterstattung zu
berücksichtigen und zur positiven Positionierung im Markt einzusetzen.
Serviceleistungen können neben dem Klimaschutz als vorrangiges Ziel
insbesondere zu den Zielen vier und fünf der Taxonomie beitragen.
... | | | | | | | | | | | |
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| | | | | Fachthema: So gelingt der Aufbau einer Omnichannel-Organisation | | | | | | | | | | | | | | Damit
Omnichannel auch wirklich umgesetzt werden kann, braucht es mehrere
Schrauben im Unternehmen — und beizeiten auch Expertise von außen. So
die Erfahrung von Dr. Jan-Uwe Claas, Assoziierter Partner und Interim
Manager bei der Interim Management Sozietät F&P Executive Solutions
AG. Kunden jederzeit über alle Kanäle mit aktuellen Informationen zu
ihren bevorzugten Produkten zu versorgen, ist der Vorteil von
Omnichannel. Doch dieser personalisierte Prozess erfordert, dass die
einzelnen Maßnahmen strategisch aufeinander abgestimmt sind. ... | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Interim Management: Kann Interim Management eine Festanstellung ersetzen?
GiVE
Management Consulting: Wenn qualifizierte Führungskräfte gebraucht
werden, haben Unternehmen die Wahl zwischen Managern auf Zeit und einer
Festanstellung. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, die Vorteile von
Interim Management genau zu kennen, bevor sie eine Entscheidung
treffen. Warum Interim Manager oft die bessere Wahl sind, erfahren Sie
in diesem Beitrag von DDIM Partner Petr Prokop. | | | | | | | | | | | | | | | Praxisbeispiel: Führung mit Präsenz – eine Transformation GOiNTERIM:
Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel ist ein Lohnfertiger aus der
Stahlindustrie, der mit Rohrlaser- und Laserschneidanlagen
Kundenanfragen – von einfachen Blechzuschnitten bis hin zu aufwendigen,
gebogenen und geschweißten Stahlkomponenten – produziert. Es handelt
sich um ein Beispiel für einen gelungenen Turnaround: Erfahren Sie, wie
man durch kooperative Führung, Geradlinigkeit und offene Kommunikation
ein bestehendes Team von Verwaltern zu Gestaltern verändern kann. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Praxisbeispiel: Health, Safety, Environment Management – Mit HSE Interim Managern ein Fundament für einen stabilen Arbeitsschutz bauen HANSE
Interim Management: Wenn sich bei führenden Herstellern von Hartfolien
die Arbeitsunfälle häufen, braucht man Fingerspitzengefühl, um die
Mitarbeiter und Führungskräfte wieder zu sensibilisieren – mit einem HSE
Interim Manager. Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel hat seinen
Hauptsitz in der EU und ist ein weltweit führender Hersteller von
Hartfolien. Durch den heutzutage immer größer steigenden
Produktionsdruck wurden Maßnahmen und Prozesse, die den Arbeitsschutz
der Mitarbeiter und deren direkte Vorgesetzte betreffen, des Öfteren
vernachlässigt. | | | | | | | | | | | | | | | Fachthema: Skill-Based Recruiting als Instrument gegen den Fachkräftemangel
Friedrich
Menz, Hays AG: 2023 ist der Zeitpunkt gekommen, dass jährlich nun mehr
Menschen den Arbeitsmarkt verlassen als Berufseinsteigende hinzukommen,
bis zu 500.000 Menschen scheiden aus dem Berufsleben aus. Der
demographische Wandel, seit langem bekannt, beginnt seine Wucht auf dem
Arbeitsmarkt zu entfalten. Wie sehr dies manche Branchen und Funktionen
trifft, wird nicht allerorts in gleichem Maße erkannt. Im Recruiting
wird doch meist auf Altbewährtes gesetzt. Für das sogenannte
„Skill-basierte Recruiting“ sind drei grundsätzliche Fragen in der
strategischen Personalplanung von größter Bedeutung. | | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | | Personalie: Ludwig Heuse GmbH interim-management.de baut Münchner Niederlassung weiter aus
Ludwig
Heuse GmbH interim-management.de baut die Münchner Niederlassung weiter
aus. Im März starteten die beiden Expertinnen für
Personaldienstleistungen Birgit Graber-Butsch und Tina Popis bei dem
Branchenpionier Heuse Interim. Im Fokus steht der weitere Ausbau des
Kundengeschäfts und die persönliche Kontaktpflege zu den Interim
Managern und Interim Managerinnen. Birgit Graber-Butsch unterstützt als
Senior Manager Business Relations das Vertriebsteam. Tina Popis
verdoppelt die Kapazitäten im Recruiting Management. | | | | | | | | | | | | | | | Interim Management: Acht Jahre RAU | INTERIM – Thomas Schulz über sein Erfolgsrezept und die neue Webseite
"Die
Zeit fliegt dahin, wir sind jetzt tatsächlich schon seit acht Jahren
als Interim Management Provider ausschließlich für die
Lebensmittelindustrie tätig. Mit Freude, Wertschätzung, werteorientiert,
verbindlich, verlässlich und erfolgreich." Die ersten Jahre von 2015
bis 2019 hatte der Provider sein Büro in Köln, seit 2019 sind die
Lebensmittelexperten mit der Hauptniederlassung in Warburg /
Ostwestfalen tätig, mit einem kleinen zusätzlichen Büro in Köln.
Geschäftsführer Thomas Schulz gibt einen kurzen Rückblick in acht Jahre
RAU | INTERIM. | | | | | | | | | | | |
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| | | | 05. Juli 2023 IIM Webinar: The 2023 Survey Women in the Interim Market – What women in the industry think 06. Juli 2023 DDIM.regional // Heidelberg Erfolgreicher Turnaround durch eine kundenorientierte Geschäftsmodell-Transformation 13. Juli 2023 DDIM.lokal // Erlangen Interim Management Networking Event 17. Juli 2023 DDIM.lokal // München Ausflug in den Biergarten am chinesischen Turm Interim Management Networking Event 20.07.2023 DDIM.lokal // Hamburg Interim Management Networking Event 20. Juli 2023 DDIM.lokal // Köln Summerspecial Interim Management Networking Event 25. Juli 2023 DDIM.virtuell Auslagerung von Pensionszusagen auf den kapitalmarktorientierten Pensionsfonds (Members Only) Online Seminar für Mitglieder und Partner der DDIM 26. Juli 2023 DDIM.lokal // Stuttgart Interim Management Networking Event 07.09.2023 DDIM.lokal // Düsseldorf Interim Management Networking Event 14.09.2023 DDIM.lokal // Karlsruhe Interim Management Networking Event 14./15. September 2023 13. Sanierungskonferenz an der SRH Hochschule Heidelberg 22. September bis 25. November 2023 Zertifikatslehrgang Transformations- und Turnaround-Manager Eine Veranstaltung des IfUS Institut an der SRH Hochschule Heidelberg | | |
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| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555
E-Mail: info@ddim.de Internet: http://ddim.de
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