|
|
| | | | AUSGABE Herbst 2023 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
wir sind im vierten Quartal 2023 angekommen, die Zeit ist reif für den DDIM.kongress // 2023!
Und da wir in diesem Jahr unseren 20. Geburtstag feiern, freuen wir uns
ganz besonders auf den persönlichen und fachlichen Austausch mit Ihnen!
DDIM.kongress // 2023 20 Jahre. Inspiration. Networking. Success. 17. & 18. November 2023 im Van der Valk Airporthotel Düsseldorf
Gleich zu Beginn darf ich Sie mit einer guten – oder auch schlechten – Nachricht begrüßen, das ist Ansichtssache: Der Netzwerkabend ist bereits ausverkauft! Wir
erwarten knapp 300 Gäste. Ein neuer Rekord! Wer sich frühzeitig um sein
Ticket gekümmert hat, der ist dabei und wird mit Sicherheit einen
tollen Abend mit vielen guten Gesprächen bei feinen Getränken und
leckeren Speisen erleben.
Moderiert wird der Abend wieder von WDR
Moderator Lukas Wachten, für die Dinner Keynote konnten wir Frank
Busemann, Sportler des Jahres 1996, gewinnen. Sein Thema – heute
wie damals – ist der Zehnkampf. Und da lassen sich wohl einige
Parallelen zwischen dem Leistungssport und dem Business aufzeigen:
Zehnkampf für das Business – Sieg für Ihr Team.
Beim gemütlichen
Ausklang an der Workaholic Bar haben die Kongressbesucher im
Anschluss noch Gelegenheit zum ausgiebigen Networking. Wir freuen uns
auf Sie!
Aber der Reihe nach.
Tagsüber
am Freitag sind wir Mitglieder zunächst unter uns. Wir starten mit der
Mitgliederversammlung, gegen Mittag wird der Marktplatz Interim
Management eröffnet und es gibt weitere Veranstaltungsteile, deren
Teilnahme exklusiv unseren Mitgliedern und Partnern vorbehalten ist.
Auch in diesem Jahr ist wieder ein groß angelegtes Business Speeddating
mit den Assoziierten Partnern eingeplant, bei dem über 300
Einzelgespräche geführt werden.
Zum frühen Abend öffnen wir dann
die Türen für weitere Gäste. Im Rahmen der Präsentation „DDIM.basics“
stellt sich der Verband den Interessenten und Neu-Mitgliedern der DDIM
vor. Dann geht es los mit dem Netzwerkabend und anschließend zum
Ausklang an die Workaholic Bar.
Am Samstag wird es fachlich: Sie
dürfen spannende Keynotes sowie eine Vielzahl von Fachvorträgen und
Workshops erwarten. Auf dem Marktplatz Interim Management werden Sie
interessante Gespräche mit über 30 Ausstellern führen können.
Interim Management Projekt des Jahres 2023
Auch
2023 präsentieren wir wieder die Interim Management Projekte des
Jahres. Wir haben eine bunte Vielfalt von Einreichungen von unseren
Mitgliedern und Partnern erhalten, es sind einige tolle Vorzeigemandate
dabei und gerade befinden wir uns in der schwierigen Phase der Auswahl.
Gemeinsam stark: Die Mittelstandsallianz
Zu
guter Letzt sei erwähnt, dass ich mich am Rande der Messe Digital X in
Köln mit dem neuen Vorsitzenden der Bundesgeschäftsführung des BVMW,
Christoph Ahlhaus, Senator a. D. und Generalsekretär des
Bundeswirtschaftssenats, ausgetauscht habe. In unserem Gespräch ging es
in erster Linie um die Neuausrichtung und Reaktivierung der
Mittelstandsallianz. Auch in Zukunft werden wir die Arbeit
der Mittelstandsallianz als wichtige Stimme von Mittelstand und
Selbstständigen in der Politik unterstützen. Als Gründungsmitglied
gratulieren wir Herrn Ahlhaus zur neuen Position, die er im Mai dieses
Jahres angetreten hat, ganz herzlich.
Es bleibt die Frage: Sehen wir uns beim Kongress?
Ich
wünsche Ihnen nun – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team
in der Geschäftsstelle – alles Gute und freue mich schon jetzt darauf,
Sie auf dem Kongress persönlich begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße, | | |
| | |
|
|
| | | | DAS HIGHLIGHT DER INTERIM MANAGEMENT BRANCHE Sind Sie dabei? | | | | | |
|
| Der DDIM.kongress
findet seit 2003 jährlich statt und hat sich zur bedeutendsten
Veranstaltung der gesamten Interim Management Branche in
Deutschland entwickelt. Mittlerweile besuchen regelmäßig
insgesamt über 400 Interim Manager, Provider, Sozietäten und
Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik die Veranstaltung.
Als Teilnehmer erhalten Sie Einblicke in die neuesten Marktentwicklungen, hören spannende Impulsvorträge und erweitern Ihr Knowhow in den vielfältigen Workshops.
Der Marktplatz Interim Management war
in den letzten Jahren eines der Highlights. Auch in diesem Jahr planen
wir mit bis zu 30 Ausstellern – darunter Provider, Sozietäten sowie
Anbieter von spezifischen Dienstleistungen für Interim Manager – und
schaffen damit eine Plattform für Austausch, Kennenlerngespräche und
Networking.
Ein weiteres Highlight ist der Netzwerkabend –
in diesem Jahr wieder moderiert von WDR Moderator Lukas
Wachten und erstmalig mit einer Dinner Keynote von
Ex-Leistungssportler Frank Busemann. Der Netzwerkabend ist übrigens
bereits ausverkauft. Beim gemütlichen Ausklang an der Workaholic Bar haben die Kongressbesucher Gelegenheit zum ausgiebigen Networking.
| | |
|
| DDIM Mitglieder haben darüber hinaus die exklusive Möglichkeit, beim Business Speeddating Termine mit den DDIM Providern zu vereinbaren, um sich über Mandate, Projektakquise und Insiderinformationen auszutauschen.
Beim Managertreffen und beim Partnertreffen sind DDIM Mitglieder und Partner jeweils unter sich. Die DDIM Newcomer Session heißt jetzt DDIM.basics und bietet allen interessierten Kongressbesuchern Einblicke in Verband und Branche. | | |
| | | | | | Und, sind Sie nun dabei?
Die
Vorbereitungen für den Kongress 2023 laufen auf Hochtouren. Der
Netzwerkabend ist bereits ausverkauft. Für den Samstag gibt es noch
Tickets.
Sie haben sich noch nicht entscheiden können und
Sie möchten sich ein Bild der Vorjahresveranstaltung machen? Dann
schauen Sie sich den Nachbericht der Veranstaltung 2022 an.
Wir sind davon überzeugt, dass sich der Besuch auch für Sie lohnen wird! | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | Marktentwicklung Interim Management | | | | | |
|
| | | | | Deutsche Interim AG di-Trendbarometer 2. Quartal 2023: Die Stimmung ist gut – die Aussichten sind es auch | | | | | | | | | | | | | | Die
Ergebnisse des di-Trendbarometers der Deutschen Interim AG für das
zweite Quartal 2023 zeigen einen deutlichen Trend: Die Stimmung bei den
Interim Managerinnen und Managern ist gut – und die Aussichten sind in
der Mehrheit positiv. 57 Prozent der Anfragen für Mandate kommen laut
Umfrage von Interim Service Providern. Das di-Trendbarometer der
Deutschen Interim AG liefert seit nunmehr drei Jahren starke
Einschätzungen zur aktuellen Situation im Interim Management – und
findet im Markt große Beachtung. Die Ergebnisse zum 3. Quartal werden in
Kürze veröffentlicht. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | HANSE Interim Management Erfolgsfaktoren
im aufstrebenden Markt des Interim Managements: Strategische
Unternehmermaßnahmen, demografische Veränderungen, Rekordumsätze | | | | | | | | | | | | | | Der
Markt für Interim Management hat in den letzten Jahren eine
beeindruckende Entwicklung erfahren. Mit einem stetig wachsenden
Auftragsvolumen hat sich diese Personaldienstleistung zu einem
Schlüsselfaktor für Unternehmen auf der Suche nach hochqualifizierten
Führungskräften auf Zeit entwickelt. In diesem Blog-Beitrag werfen
Andreas Lau und Özlem Kolsouzidis einen genauen Blick auf die aktuellen
Trends im Interim Management, von Rekordumsätzen und demografischem
Wandel bis hin zu strategischen Überlegungen der Unternehmen zum Interim
Management und Wachstumszielen bei HANSE Interim. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | HAYS AG „Führungskräfte im Finance & Controlling müssen das Recruiting als Kernaufgabe sehen“ | | | | | | | | | | | | | | Die
aktuellen Zahlen des Hays Fachkräfte-Index für das zweite Quartal 2023
unterstreichen, trotz eines leichten Rückgangs verglichen mit den
Rekordwerten aus Q1, erneut den gravierenden Fachkräftemangel in den
Finanzabteilungen. Eine dementsprechend große Herausforderung ist es für
Unternehmen, angesichts der leergefegten Bewerbermärkte, diese dringend
benötigten Finanz-Fachkräfte zu rekrutieren. Die Hays Finance-Experten
Erich Schwinghammer und Gerald Fahnenbruck erläutern im Interview, an
welchen Stellenschrauben Unternehmen drehen können, woran
Recruiting-Prozesse in der Praxis mitunter scheitern. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de Q2-2023
Interim Management-Konjunkturlage: Deutlicher Anstieg bei den
Vertragsabschlüssen, doch Verfügbarkeit der Interim Manager bleibt
unverändert | | | | | | | | | | | | | | Die
Umfrage zur Konjunkturlage der Interim Management-Branche der Ludwig
Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim) zeigt ein
zweischneidiges Marktbild: Nach einem starken ersten Quartal sinkt
sowohl die Anzahl der Kundennachfragen nach Interim Managern und Interim
Managerinnen als auch die Bereitschaft Verträge abzuschließen.
Allerdings bleibt die Verfügbarkeit der Interim Manager mit 26 Prozent
gleichbleibend zum ersten Quartal 2023 gering. Dazu passend schätzt mehr
als die Hälfte der Befragten, dass Interim Manager immer mehr ein
unabhängiges Berufsbild für jüngere Führungskräfte wird. Die
Ergebnisse zum 3. Quartal werden in Kürze veröffentlicht. | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | Die Richtigen Projekte Machen. Projekte Richtig Machen. Eine Beitragsreihe der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management | | | | | |
|
| | | |
| Erfolgreiches
Projektmanagement setzt voraus, dass Projekte nicht nur richtig
„gemacht“ werden, sondern auch richtig aufgesetzt werden. Dies ist
zuvorderst ein Führungsproblem und setzt sich dann aber in vielen
kulturellen, technischen und anderen Herausforderungen fort.
Unter
dem Titel „Die Richtigen Projekte Machen. Projekte Richtig Machen.“
berichten die DDIM Leaders In Projects von ihren in Erfahrungen und
Einsichten bei der Lösung dieser Herausforderungen in der Praxis. Gerade
in Zeiten großer Veränderungen und großer Unsicherheit helfen Interim
Manager ihren „Kunden“, nachhaltige Geschäftsmodelle und
Kundenlösungen umzusetzen. | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | Dr. Werner Boysen: Die ersten 100 Stunden im Interim Management-Projekt – Wie wir Bewegung in Unternehmen bringen
Wie
sieht eigentlich der Start in ein Interim-Management-Projekt aus? In
diesem Artikel veranschaulicht DDIM Interim Manager Dr. Werner Boysen,
wie Interim-Management-Projekte typischerweise entstehen und wie
Projekte aus seiner Erfahrung heraus erfolgreich gestartet werden
können. | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | Eike Eilks: Flüche, die Projekte behindern – oder sind erfolgreiche Projekte wirklich unmöglich?
In
der heutigen Geschäftswelt ist es unverzichtbar geworden, in Form von
Projekten zu arbeiten. Immer, wenn die vorhandenen Strukturen einer
notwendigen Aufgabe nicht gerecht werden, wird entschieden, diese in
Form von Projekten wahrzunehmen. | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | Berichte von Mitgliedern | | | | | |
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | Chefsache Wissen – Management-Know-how von A bis Z Ein
Springer-Fachbuch u. a. der DDIM Mitglieder Ulvi I. Aydin, Uwe
Brüggemann, Elmar R. Gorich, Ralf H.
Komor und Rainer Simmoleit
Die
Arbeitswelt ist im Wandel. Sie ist geprägt von Digitalisierung,
Veränderung und der Suche nach erfolgreichen Führungskonzepten. Vor
diesem Hintergrund erschien im August 2023 der Jubiläumsband Chefsache
Wissen, der einen umfassenden Überblick über 26 Chefsache-Themen von A
bis Z bietet. Die Autoren sind gefragte Experten für Management und
Führung. Sie beraten internationale Konzerne ebenso wie mittelständische
Unternehmen und wissen genau, worauf es ankommt. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Ralf Komor: ESG und nachhaltige Unternehmensführung: Der Weg zu einem ökologischen und wirtschaftlichen Erfolg | | | | | | | | | | | | | | ESG
und nachhaltige Unternehmensführung sind die Zukunft! Mit
sozial-ökologischen Werten zu handeln, ist der Weg in eine nachhaltige
Zivilisation, in der Wirtschaftswachstum nicht mehr mit
Ressourcenverbrauch einhergeht. Es liegt an uns allen, diesen Wandel zu
gestalten und für eine nachhaltige Zukunft zu sorgen. In diesem Beitrag
zeigt DDIM Interim Manager Ralf H. Komor den unvermeidbaren
Paradigmenwechsel der Energiewende deutlich – u. a. anhand seines
Mandanten, der Dietzel Hydraulik GmbH. | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | Zehn Tipps zum Gefundenwerden in der Aufsichtsrats- und Beiratslandschaft | | | | | |
|
| | | | | Rudolf X. Ruter:
Als langjährige Führungskraft verfügen Sie über eine Fülle von
Kompetenzen und Erfahrungen, die maßgeblich zum Wachstum und Erfolg von
Organisationen beitragen können. Aber wie finden Sie Unternehmen, die
aktiv nach neuen Aufsichtsrats- oder Beiratsmitgliedern für ihr
Unternehmen suchen? Wie finden Unternehmen Sie als möglichen geeigneten
neuen Mandatsträger? In diesem Beitrag verrät Rudolf X. Ruter zehn
Tipps, die Ihre Chancen für die Berufung in ein Aufsichtsgremium
erhöhen. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | DDIM.spezial in Frankfurt: Erleben Sie diese hochkarätige Führungspersönlichkeit aus dem Spitzensport! | | | | | |
|
| | | | | Wir
freuen uns sehr, Sie zu unserer DDIM.spezial // 2023 in Frankfurt
einzuladen. Rouven Schröder, ehemaliger Profifußballer, Sportvorstand
und aktueller Sportdirektor in der 1. Fußballbundesliga, wird uns unter
dem fesselnden Thema „Erfolgsstrategien im Einklang: Parallelen zwischen
Spitzensport und Unternehmensführung“ einen Einblick in die Welt des
Spitzensports geben und aufzeigen, wie die gewinnbringenden Elemente des
Sports auf die Unternehmensführung übertragen werden können. Im
Gespräch mit Rouven Schröder werden wir die Schwerpunkte Ambitionen,
Ziele, Kampfgeist, Menschlichkeit, Bodenhaftung und das Wiederaufstehen
nach einer Niederlage beleuchten. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
|
|
|
|
|
| | | | Meldungen unserer Partner | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Fallbeispiel: Interim Global Head of Quality - Qualitätsverbesserung und Kostenreduzierung in der holzverarbeitenden Industrie Dirk
Niederberghaus von Boyden Interim Management: Einem Interim Global Head
of Quality, im Einsatz bei einem deutschen Unternehmen im Bereich
Oberflächenveredelung für unterschiedliche Branchen, gelang es durch
behutsames Change Management, die Denkweise und das Qualitätsbewusstsein
zu verändern. Dadurch konnten Fehlerkosten gesenkt werden, das
Produktionsergebnis an drei Standorten – in Deutschland und in Europa –
gesteigert werden sowie das Bewusstsein für Qualität und Risikoquellen
im Rahmen von Großprojekten erhöht werden. Der Kunde von Boyden ist ein
hundertjähriges Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitern weltweit. | | | | | | | | | | | | | | | Fallbeispiel: Interim Projektmanager - Erfolgreiche Reorganisation des Kundenmanagements hin zur Service Excellence
Tapani
Hänninen von Boyden Interim Management: In diesem Praxisbeispiel
identifiziert und implementiert der Interim Projektmanager signifikante
Einsparungen bei Projektlaufzeiten und Ressourcen bei einem führenden
deutschen Unternehmen der Elektronenstrahltechnologie. Im Bereich der
Elektronenstrahl-Materialbearbeitung zählt das deutsche Unternehmen zu
den innovativsten und weltweit führenden Unternehmen. Das Unternehmen
bietet seinen Kunden Auftrags- oder eigens spezifizierte
Anlagenfertigung. Es erwirtschaftet mit 450 Mitarbeitern einen Umsatz
von EUR 80 Mio. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Personalie: Simon Kempf ist Head of Relationship Management bei division one
Ab
sofort übernimmt Simon Kempf die Rolle des Head of Relationship
Management bei division one. Simon ist kein Unbekannter, denn er ist
bereits seit Februar ein wertvoller Teil des division one Teams. In den
letzten Monaten hat Simon Kempf mit seiner Fachkompetenz, seinem
Engagement und seiner außergewöhnlichen Führungsqualität einen
hervorragenden Eindruck hinterlassen. Er hat sich schnell in die
Unternehmenskultur eingefunden und ist mit den Herausforderungen und
Anforderungen des Head of Relationship Management bestens vertraut. | | | | | | | | | | | | | | | Marketing-Know-how: Königsdisziplin „Positionierung für Interim Manager“
DDIM
Partner Malte Borchardt von forma interim: "Wenn die Basis perfekt ist,
dann geht LinkedIn fast von alleine!" Als Interim Manager sind Sie
nicht ganz alleine auf dieser Welt. Das wäre schön und schade zugleich.
Sie stehen im Wettbewerb, Sie müssen sich als Person mit Ihrem Angebot
klar positionieren und entsprechend präsentieren, um sich von den
Kollegen zu differenzieren und von der Masse abzuheben. In diesem
Beitrag möchte ich die Bedeutung und die sich daraus ergebenden
Vorteile einer durchdachten und sorgfältig durchgeführten
Positionierungsarbeit hervorheben. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Insight: Produktionsverlagerungen – Wo und warum?
DDIM
Partner Petr Prokop klärt auf: Produktionsverlagerungen sind ein
entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit
deutscher Unternehmen. In den letzten zwei Jahrzehnten haben viele
deutsche Unternehmen ihre Produktion in andere Länder verlagert, um von
niedrigeren Arbeitskosten, günstigeren Steuern, einfacheren Vorschriften
oder einem größeren Absatzmarkt zu profitieren. Doch welche Regionen
sind besonders attraktiv? Was sind die Vorteile und Herausforderungen
einer Produktionsverlagerung? Und wie können die Humanressourcen
angesprochen werden? | | | | | | | | | | | | | | | Fallbeispiele: HANSE Interim Management präsentiert zwei aktuelle Fallbeispiele
Fallbeispiel Matratzenindustrie: Nicht auf Rosen gebettet? Die
deutsche Matratzenbranche verzeichnet bereits seit einigen Jahren
deutliche Umsatzrückgänge. Hauptgründe für die rückläufige Entwicklung
waren ... | | | | | | | Fallbeispiel Lebensmittelbranche: Im Lebensmittelbetrieb auf die „Reset-Taste“ gedrückt! Im Mittelstand gibt es Unternehmen, die den Schritt hin zu einem zahlengeführten Unternehmen verpasst ... | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Fachthema: Cyberkriminalität in der Wirtschaft
Ein
Beitrag von Christian Lorenz, HDI Jahreis &
Kollegen: Erfolgreiche Cyberkriminalität ist längst in allen
Bereichen der deutschen Wirtschaft angekommen. Es stellt sich nicht die
Frage ob, sondern lediglich wann dieser Zeitpunkt eintritt. Spätestens
jetzt sollten sich die Verantwortungsträger in den Unternehmen die Frage
stellen, in wie weit sie sich bisher gegen die existenzbedrohenden
Folgen für ihr Unternehmen durch eine erfolgreichen Cyberattacke
abgesichert haben. Deshalb macht es Sinn, einen Schaden erst gar nicht
entstehen zu lassen. DDIM Partner HDI Jahreis & Kollegen verrät
Ihnen in diesem Beitrag, wie das geht. | | | | | | | | | | | | | | | Personalie: Heuse Interim befördert Tanja Petkova zum Senior Operation Manager
Ab
sofort übernimmt Tanja Petkova die Verantwortung für die Bereiche
Bewerbermanagement, interne Organisation und Berichtswesen der Ludwig
Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim). Sie berichtet direkt
an den geschäftsführenden Gesellschafter Joachim Rupp. Tanja Petkova
gehört seit Juni 2012 zum Heuse Team und war zu Beginn für das
Backoffice- und Datenbankmanagement, dem Herzstück jedes Interim
Providers, verantwortlich. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Interim Management: Heuse Interim - Kooperation mit französischem Partner startet erfolgreich
In
2022 besiegelten die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de (Heuse
Interim) und der französische Interim Management-Provider Talents &
Projets ihre Zusammenarbeit. Nur wenige Monate später resultiert die
Partnerschaft bereits in drei erfolgreich vermittelten Projekten im
Industriesektor: Heuse Interim lieferte Talents & Projets den
passenden Kandidaten für deren Kunden aus der Automobilbranche; Talents
& Projets wiederum konnte Heuse-Kunden aus der Materialwirtschaft
und Steckverbindungsindustrie regionale Interim Manager für ihre Werke
in Frankreich vermitteln. | | | | | | | | | | | | | | | Fallthema: Die Königsdisziplin im Interim Management - Mit Kostendruck und Personalengpass jonglieren Ein
Beitrag von Tobias vor der Brüggen, von Rundstedt: Im Interim
Management sind die Optimierung und Neuausrichtung von Unternehmen
zentrale Aufgaben. Ob der Turnaround gelingt, hängt davon ab, die
richtigen Mitarbeitenden für die Umsetzung der neuen Strategie zu
identifizieren und für die neuen Aufgaben zu gewinnen. Unternehmen
müssen vernetzte Lösungen und Strategien entwickeln, die sowohl die
aktuellen als auch die zukünftigen Fähigkeiten der Mitarbeiter
berücksichtigen. Hierfür braucht es nicht nur die Expertise von HR,
sondern eine gemeinsames Vorgehen mit Interim Management und externen
Beratern. DDIM Partner Tobias vor der Brüggen erzählt Ihnen mehr. | | | | | | | | | | | |
|
|
|
|
|
| | | |
| | | | 12.10.2023 DDIM.lokal // Karlsruhe Interim Management Networking Event 16.10.2023 DDIM.virtuell // the week Eine Veranstaltung der Organisatoren von DDIM.lokal // Hamburg 19.10.2023 DDIM.lokal // Köln Interim Management Networking Event
19.10.2023 BV ESUG - Herbstseminar 19.10.2023 DDIM.spezial // Frankfurt Erfolgsstrategien im Einklang: Parallelen zwischen Spitzensport und Unternehmensführung 19.10.2023 DDIM.lokal // Stuttgart Interim Management Networking Event 20.10.2023 12. Internationales Symposium Restrukturierung 20./21.10.2023 Update Seminar - Aktuelle Entwicklungen in der Restrukturierungs- und Sanierung - inkl. StaRUG Eine Veranstaltung des IfUS Institut an der SRH Hochschule Heidelberg 26.10.2023 DDIM.lokal // Fürth Interim Management Networking Event 06.11.2023 DDIM.lokal // München Interim Management Networking Event 17./18.11.2023 DDIM.kongress // 2023 – 20 Jahre. Inspiration. Networking. Success. Das Highlight-Event der Interim Management Branche 17.-09.12.2023 Zertifikatslehrgang - Das sanierende Insolvenzverfahren Eine Veranstaltung des IfUS Institut an der SRH Hochschule Heidelberg 30.11.2023 DDIM.lokal // Hamburg - kitchen talk mit Hanse Interim Interim Management Networking Event 04.12.2023 DDIM.lokal // München Interim Management Networking Event 07.12.2023 DDIM.lokal // Frankfurt - Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Interim Management Networking Event 14.12.2023 DDIM.lokal // Düsseldorf Interim Management Networking Event 14.12.2023 DDIM.lokal // Stuttgart - Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Interim Management Networking Event
| | |
| | | |
| | |
|
| | |
|
|
| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555
E-Mail: info@ddim.de Internet: https://ddim.de | | | |