Mitgliedschaft als Interim Manager international

Ob Aufbau einer neuen Produktionsstätte in Fernost oder die Leitung der IT-Abteilung in Südafrika – immer häufiger werden Interim Manager für internationale Mandate benötigt. Für die Manager auf Zeit bedeutet das: Neben hohen fachlichen, inhaltlichen und sozialen Kompetenzen müssen sie auch interkulturelles Wissen sowie Auslandserfahrungen mitbringen. Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) hat aus diesem Grund ihre Qualitätskriterien für professionelles Interim Management um den Faktor „internationale Erfahrung“ erweitert.

Aufnahmevoraussetzungen 

Wer als Interim Manager International Mandate übernehmen möchte, die teilweise oder ganz im Ausland durchgeführt werden sollen, braucht hierfür besondere Eigenschaften und Erfahrungen. Neben den allgemeinen Kriterien für die DDIM-Mitgliedschaft muss der „Interim Manager International“ mindestens eines der folgenden Kriterien nachweislich erfüllen:

  1. ein Auslandsaufenthalt mit mindestens halbjähriger Arbeitstätigkeit als angestellter Manager bei einem ausländischen Unternehmen und/oder als entsandter Manager eines inländischen Unternehmens

ODER

  1. ein erfolgreiches Mandat als Interim Manager im Ausland mit mindestens halbjähriger Projekt-/ Arbeitstätigkeit

ODER

  1. das Betreiben einer Unternehmung im Ausland mit mindestens halbjähriger Tätigkeit als Unternehmer im Ausland.

Zusätzlich muss der Interim Manager neben seiner Muttersprache mindestens eine Fremdsprache verhandlungssicher beherrschen.

Aufnahmeantrag 

Sie sind DDIM-Mitglied, an internationalen Mandaten interessiert und möchten auch als Interim Manager International Mandate übernehmen? Dann senden Sie uns bitte den ausgefüllten Aufnahmeantrag zur Prüfung zu. Wir werden Ihren Antrag prüfen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen.