ddim-fachgruppen hersteller von nutzfahrzeugen - per- sonal- und organisationsentwicklung das produktionsunternehmen ist sehr schnell auf 1500 mitarbeiter gewachsen, die führungsstrukturen kamen mit der entwicklung nicht nach. der transforma- tion manager analysierte die organisati- onsstrukturen, implementierte mbo und leistungsbeurteilungen, coaching und entwicklung der führungskräfte. dies führte zu leistungssteigerung durch klare strukturen und zuständigkeiten, gestei- gerte mitarbeiterzufriedenheit und re- duktion der fluktuation durch verbesserte führungsqualität. nutzfahrzeug-hersteller - cash race der transformation manager fand nicht optimale durchlaufzeiten (u.a. rüst- und liegezeiten, teileverfügbarkeit an mon- tagelinien, zahlungsläufen und - konditionen) im material- und finanz- fluss vor. nach identifizierung von cash flow-verbesserungspotenzialen über alle fachbereiche, konnte im ersten jahr eine reduzierung der operativen kapitalbin- dung um ca. 20% durch eingeleitete maßnahmen bei beständen, forderungen und lieferverbindlichkeiten erreicht wer- den sowie eine dauerhafte mitarbeiter- sensibilisierung für prozessthemen im rahmen von change management. tier 1 & 2: getriebeteilelieferant usa der interim manager musste sehr kurz- fristig bei einem mittelständischen präzi- sionsteile-lieferanten einspringen zum management der tochtergesellschaft und der produktion in den usa. schwerpunkt lag in der beherrschung des wachstums, ausrichtung auf die zukunft, qualitäts- verbesserung und der integration vieler neuer mitarbeiter und maschinen. internationale automotive gruppe – turn-around hohe reibungsverluste in der schnittstel- le vertrieb und technik, kein projektma- nagement mit klaren verantwortlichkei- ten und hoher cash-verbrauch erforder- ten einen transformation manager zur durchführung einer kompletten unter- nehmensreorganisation. nach einem jahr war der turnaround geschafft durch neue verantwortungsstrukturen und konse- quentes projekt- und kostenmanagement mit focus auf free-cash-flow, design-to- cost und strategischer planung. vom mittelständischen zulieferer zum zukünftigen systemlieferant als mittelständisches unternehmen ein innovationsprojekt für einen oem abzu- wickeln, erfordert ein klar definiertes ziel, so „viel wie nötig“ strukturen im projekt und einen innovativen einkauf auf hohem niveau. durchhaltevermögen gehört zum geschäft - david und goliath stehen sich gegenüber. mit einem transformation manager können die unterschiedlichen ebenen, auf denen sich die unternehmen befinden, überwunden werden. nach zwei jahren wurde bewiesen, dass auch kleine betriebe technisch innovative systeme für die automobilindustrie entwickeln, pro- duzieren und liefern können. internationaler automobilzulieferer – post-merger integration nach prüfung des mergers durch die europäische kommission übernahm ein transformation manager die vollständi- ge integration beider unternehmensbe- reiche mit insgesamt 18 fabriken in 13 ländern. die aufgabe umfasste das komplette transformation management von der herauslösung des zugekauften unternehmensteils aus seiner konzern- struktur, integration workshops zum gegenseitigen kennenlernen der beidsei- tigen geschäftsprozesse, aufstellung eines gemeinsamen managementteams aus beiden unternehmen, der definition von gemeinsamen prozessen in allen bereichen, bis hin zur neuen strate- gischen ausrichtung aller werke, engi- neering center und bereiche einschließ- lich der hierzu notwendigen unterneh- menskommunikation intern und extern. deutsche premiummarke – turnaround in polen generalvollmacht, umstrukturierung und strategische neuausrichtung des unter- nehmens, kommissarische vertriebslei- tung für 1,5 jahre, neustrukturierung des vertriebs, erweiterung des produktportfo- lios und der distributionskanäle, aufbau eines effizienten, it-gestützten marke- tings, kpi-definition, einführung eines auf kennzahlen basierten reportingsystems, personelle erneuerung im management, coaching, nachfolgeregelung - nach 2 jahren wurde der abwärtstrend vom transformation manager gestoppt, ein nachfolger gefunden und eingearbei- tet. der standort entwickelte sich zu einem technologisch innovativen zulieferer der branche. . dr. rainer bostel ist als transformations- manager in der automobil-zuliefer- industrie tätig mit schwerpunkt projekt- management, change management, restrukturierung sowie geschäftsaufbau in europa, indien & china. er bringt knapp 30 jahre berufserfahrung mit, zuletzt als präsident eines international tätigen automobilzulieferers. dr. rainer bostel bostel consulting hamburg bahnhofstr. 11 22952 lütjensee tel. 04534.210733 rainer.bostel@bostelconsulting.de www.bostelconsulting.de ddim-fachgruppe automotive zur förderung des interim manage- ments in der automobilindustrie hat sich ein kreis von ddim-mitgliedern in der fachgruppe automotive zu- sammengeschlossen: ella grünefeld (leitung) dr. rainer bostel dietmar von polenz sigurd gottschalk rigo maier stefan paul uwe scharunge robert olz peter sommer zentral zu erreichen sind alle mit- glieder dieser gruppe über die email- adresse: automotive@ddim.de www.ddim.de interim management magazin | 31